Beiträge von Toxication

    Servus zusammen,


    bei meinem 325i mit dem N53B30-Motor ist die Zylinderkopfhaubendichtung (Ventildeckeldichtung) undicht und muss getauscht werden.


    Zu folgenden Punkten lese ich widersprüchliches:
    - Injektoren müssen ausgebaut werden / Injektoren können drin bleiben
    - Schrauben sind aus Alu und müssen getauscht werden / widerverwendbare Stahlschrauben


    Was ist hier nun richtig?


    Brauche ich außer der Dichtung für den Ventildeckel noch andere Dichtungen?


    Danke und Grüße,


    Markus

    Von oben leider schwer zu sehen wohin die Kabel führen. Aber sobald er auf der Bühne ist, werde ich die Kabel prüfen.


    Die Pumpe werde ich aber so oder so tauschen, bei 180.000 sicher kein Fehler...


    Ich werde berichten.

    Die Teile sind leider noch nicht angekommen...


    Habe gerade den Fehlerspeicher gelöscht, die Fehler mit der Pumpen-Kommunikation kommen sofort wieder. Ansteuern lässt sie sich mittels **** auch nicht. Sie bleibt bei 0%.


    Hexcodes:
    0x2E84: Kommunikation mit Kühlmittelpumpe fehlerhaft
    0x2E85. Kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe


    ..

    Hallo zusammen,


    gerade auf dem Heimweg kam bei normaler Fahrweise die gelbe Meldung "Kühlwassertemperatur erhöht", später sogar rot. Nach einem kurzem Stop konnte ich weiter fahren, ab und an kam kurz die gelbe Meldung, welche aber schnell wieder verschwunden ist.


    Zu Hause ausgelesen mit ****:


    Nur 2 Fehler: Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation.


    Allerdings schon ein paar Tausend Kilometer her...


    Ich hätte eher die "mechanische" Kühlmittelpumpe in Verdacht. bzw ich sehe gerade, es gibt nur die elektrische...


    Meinungen? Erfahrungen?


    Danke,


    Markus

    So viel mir bekannt, wird der Intervall anhand des verbrauchten Kraftstoffs berechnet. Wie viele Liter das nun sind, kann ich nicht mehr sagen.


    Also quasi alle 2000 Liter (fiktiv) ist der Wechsel fällig. Fahre ich nun ständig mit hoher Last oder im Stop/Go-Verkehr, fällt der Wechsel früher an als bei Fahrzeugen, die viel Langstrecke unterwegs sind.