Illegale Reifengeschäfte vom BMW-Händler? bzw Abzocke?

• hallo zusammen,

ich finde den ganzen sachverhalt - je aus welcher sichtweise nachvollziehbar.

der neuwagen wird vom werk mit sommerreifen geliefert (wenn man ihn aus dem katalog eben standard bestellt)
    man handelt einen rabatt aus und der händler berechnet eben was er an gewinn machen will.

wenn man jetz im nachinein kommt müsste der händler die sommerreifen auf seine kosten "behalten" und winterreifen kaufen und aufziehen.
    das alles würde ihm ja vom gewinn abgehen - bzw. er muss arbeit investieren und einen käufer für die reien suchen.

wenn er jetzt 4 michelin winterreifen aufzieht kosten die auch gut ?? 600 - 1000 euro - warum sollte er das von seinem gewinn zaheln ...

sowas handelt man eben beim kauf mit aus - ich kauf das auto zu preis x und erwarte 8 fach bereifug - ja oder nein
    dann wird der händer schon überlegen ob er weniger gewinn machen oder nicht ....

ich glaube nicht das er da was im nachhinein macht - ist natürlich sehr kleinlich bzw. nicht kundenbindent - aber das ist eben im jahr 2010 so!

lg
    bit

• RICHTIG !!!!

Tja Staati ... du kannst nicht immer davon ausgehen das alle nur Gutes für dich tun wollen. Außerdem sehen wir den Sachverhalt hier auch nur von einer Seite. Der Händler kann sich ja leider nicht äußern.

Ich finde deine Aussage doch sehr interessant, vor allem der Teil: Holen wir doch gleich mal den Anwalt. Versuchs doch mal mit reden und Ware beim Kauf angucken. Warum nimmt man denn Ware die nicht passt mit? Oder willst du jetzt sagen: "die Reifen waren in Tüten und habe nix gesehen." Sorry aber wenn ich was abhole guck ich es mir an. DIe 10 Sek. habe ich immer.

Kommt mir sehr spanisch vor was du da erzählst.

PS: Reifen beim Michi :thumbsup:

EDIT: Punkt 4 hast vergessen ... ach ja Premiumhändler und keine Zeit. schon klar.

• Zum einen war von Anfang dem Händler bewusst das wir Winterreifen wollen, zum anderen bleibt er nicht auf den Sommerreifen hocken, der parkplatz steht voll mit Vorführern und es gibt dutzende Gebrauchte die neue Reifen gebrauchen können, also Verlust macht er mit den Reifen sicher nicht wenn man sich die Preise reinzieht die man für Kompletträder bei BMW zahlt.

Zum anschauen der Ware: Falsch geschrieben von mir, muss ich editieren. Die Räder wurden von einem Transportunternehmen abgeholt das in unserem Auftrag für uns Ware an Kunden ausfährt und eben auf einer dieser Touren wurden die Räder abgeholt, sprich das Ergebnis haben wir erst gesehen als das Zeug bei uns in der Firma lag.
    Der Anwalt wurde nur zum abklären der Rechtslage kontaktiert.

Zu den Unkosten der Reifen muss ich jetzt wohl nichts mehr sagen. Ein ordentlicher Satz Bridgestone-Sommerreifen kostet auch sein 550-650 Ocken, wenn man dann noch die 280 rechnet die mein Dad aufgezahlt hat, dann wird man wohl ordentliche Winterreifen erwarten dürfen, also nichts vonwegen das der Händler noch Zusatzkosten hat durch unseren "Extra"wunsch.

Desweiteren werde ich hier sicher nichts schönreden um meinen Standdpunkt zu kräftigen, was hätte ich auch bitte davon? Sympathien die mir am Ende nichts bringen?

der neuwagen wird vom werk mit sommerreifen geliefert (wenn man ihn aus dem katalog eben standard bestellt)
    man handelt einen rabatt aus und der händler berechnet eben was er an gewinn machen will.

Wenn man vergleicht was uns die einzelnen Händler an Rabatten geboten hat, dann stellen wir uns immernoch die Frage ob der Händler überhaupt noch was verdient hat.
    Ein Bekannter von uns arbeitet bei einem anderen BMW-Händler und hat nur abgewunken als er den Rabatt gesehen hat ;)

wenn man jetz im nachinein kommt müsste der händler die sommerreifen auf seine kosten "behalten" und winterreifen kaufen und aufziehen.
    das alles würde ihm ja vom gewinn abgehen - bzw. er muss arbeit investieren und einen käufer für die reien suchen.

Wie gesagt, in einem Autohaus von der größe dürfte sich schnell eine Verwendung für die Reifen finden

wenn er jetzt 4 michelin winterreifen aufzieht kosten die auch gut ?? 600 - 1000 euro - warum sollte er das von seinem gewinn zaheln ...

Der Bridgestone der montiert war kostet im Schnitt um die 100 Euro, ein vergleichbarer guter Winterreifen kostet 160 Euro, macht eine Differenz von 60 Euro x 4 = 240 Euro, also hat der Händler noch 40 Euro +, damit sollte das ummontieren zu bezahlen sein ;)

sowas handelt man eben beim kauf mit aus - ich kauf das auto zu preis x und erwarte 8 fach bereifug - ja oder nein
    dann wird der händer schon überlegen ob er weniger gewinn machen oder nicht ....

Wie gesagt, war alles schon von Anfang an dem Händler bekannt und abgesegnet

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Staati ()

• Vor 4 Wochen waren wir dann mal in der Gegend und haben die Kompletträder beim Reifenhändler geholt, welcher wohl offensichtlich für eben diesen BMW-Händler die Reifengeschichten abwickelt.

In der ganzen Hektik haben wir allerdings weder die Reifen noch die Felgen angeschaut - was sich als Fehler herausstellte

Zum anschauen der Ware: Falsch geschrieben von mir, muss ich editieren. Die Räder wurden von einem Transportunternehmen abgeholt das in unserem Auftrag für uns Ware an Kunden ausfährt und eben auf einer dieser Touren wurden die Räder abgeholt, sprich das Ergebnis haben wir erst gesehen als das Zeug bei uns in der Firma lag.

:?::?::?:

Gruß

Johannes

• Man kann es nun sehen wie man will, aber gerade eine Mail bekommen in der der kostenlose Tausch auf ordentliche Conti Winterschluppen zugesagt wurde, Abholung und Zurückbringen kostenlos.

Und das alles ohne die Erwähnung das man München im Fall der Fälle verständigt, also liegt dem Händler wohl doch was daran das man vllt doch nochmal ein Auto bei ihm bestellt :lol: aber dann auf Sommerrädern ohne Extrawünsche :D

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Dann habt ihr ja Glück gehabt dass das so ausgegangen ist!!!

Ich habe meine Winterfelgen auch mit Sommerreifen bestellt und dann bei Ebay vertickt, klar ein bischen Theater mit Abmontieren lassen und
    dann Winterreifen kaufen und wieder aufziehen lassen, aber wer einen billigen und guten Preis will, hat eben bischen "Arbeit"...

Aber mit den No-Name Reifen geht echt gar nicht, vor allem wenn es ein BMW Händler ist...

Aber jetzt kriegt ihr ja Conti...:-)

Grüße nach Metzingen