PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

  • wenn du mal im BMW Teilekatalog (z. B. realoem.com) schaust, wirst du merken, dass man da zwischen Schaltgetriebe und Automatik gar nicht unterscheidet!
    Passen tut er bei allen 6 Zylinder Modellen nach 06/06, eine Zulassung hat er meiner Meinung nach bei den 325i nicht, da die Klappen keine Funktion hat!
    Die Klappe ist ja nicht umsonst da! ;)

  • leute, wir haben es doch jetzt alles schwarz auf weiss gelesen. ;(
    jeder kann sich nun sicher sein, dass er auf dem 325i N53 und N52AT zugelassen ist.
    ich will hier niemandem zu nahe treten aber ich gehe schon davon aus, dass das formular von BMW performance mehr gewicht hat als einige "meinungen" hier im forum.
    ob der jetzt bei gewissen 2,5l motoren geschweisst werden muss weiss auch ich nicht genau.
    fakt ist dennoch, dass er eine zulassung für den 325i (N53 und N52AT)hat :!:

  • Schwer nachvollziehabr die Aussagen von BMW, aber was solls!
    Bisher waren ja alle anderen Aussagen von BMW auch immer so verlässlich, zwecks eurem ESD! :thumbdown:

  • Guckt doch einfach unters Auto, dann seht ihr ob er (mechanisch) passt :wacko:
    Es gibt das mechanische "Passen" und das rechtliche "Passen". Mechanisch passt er an alle 325i oder 330i mit dem neuen MSD, rechtlich passt er an alle 330i und jetzt auch 325iA + 325i N53.

  • wenn er ja jetzt rechtlich an einen 325i passt (Klappe ohne Funktion), dann kann ich bei mir ja auch die Klappe deaktivieren und es ist rechtlich in Ordnung!? ?(

  • Da der 330i durchaus eine andere, höhere Geräuschkulisse haben kann als der 325i mag es ja sein, dass der eine zum Erfüllen der Auflagen die Klappe braucht, der andere jedoch nicht.

  • :dito::meinung: Wenn es in Ordnung wäre, wäre dein Topf ganz ohne Klappe ;) Ausserdem ist die Frage OT.



    Roland: Könntest du der Übersicht wegen deine Scans und den aktuellen Wissensstand in deinen ersten Beitrag kopieren? Somit müsste nicht jeder die 20 Seiten durchforsten. Wäre toll, danke :thumbsup:

  • wenn er ja jetzt rechtlich an einen 325i passt (Klappe ohne Funktion), dann kann ich bei mir ja auch die Klappe deaktivieren und es ist rechtlich in Ordnung!? ?(


    Alles Paletti,dass kümmert eh keine Sau was man drunter hat,es kommt drauf an was drin steckt.....

  • :dito: :meinung: Wenn es in Ordnung wäre, wäre dein Topf ganz ohne Klappe ;) Ausserdem ist die Frage OT.



    Roland: Könntest du der Übersicht wegen deine Scans und den aktuellen Wissensstand in deinen ersten Beitrag kopieren? Somit müsste nicht jeder die 20 Seiten durchforsten. Wäre toll, danke :thumbsup:


    Erledigt !! :D

  • BMW-ESD.jpg


    sorry wegen der quali... hab kein scanner zur hand gehabt :S


    Ich hab' mich mit dem Dokument mal an meinen Händler gewendet und zitiere mal:

    "....ich habe mir so eben das Dokument angeschaut und Rücksprache mit der Teiletechnik in München gehalten.
    Dessen Aussage war:"Der Verbau der Teile ist von BMW nur so geprüft und freigegeben wie auch im ETK (elektronischer Teilekatalog) ausgewiesen. Alles andere nur in Eigenregie des Händlers."

    Da laut ETK für Ihr Fahrzeug bzw. alle E90 325i kein Performance Schalldämpfer-System ausgewiesen ist,
    liegt somit keine offizielle Freigabe vor."


    CU
    Fedi