Sorry aber ich könnte mich gerade aufregen. Wie oft denn noch es gibt keinen Tüv der dir sowas einträgt wenn das ding ein E-prüfzeichen hat.
Warum hat er wohl ein E-Prüfzeicehn weil er für bestimmt fahrzeuge zugelassen ist.
Und in deinem Fall eben nicht in meinem auch nicht. Und trotzdem werd ich mir das ding drunter bauen da er ein E-prüfzeicehn hat und in dem Gutachten ist wie die meisten schon gesagt haben nich ersichtlich auf den ersten 3 seiten das es nur für den Automatik ist.
Wenn du dir wegen so etwas ins Hemd machst dann kauf dir einen Eisenmann Auspuff und fertig.
Sorry ist nichts persönliches gegen dich aber wenn ich lese das jemand mit einem Zugelassenem teil zum tüv geht und das eingetragen haben will dann versteh ich die welt nicht mehr.
Die problemeamtik haben wir schon vor 5 seiten duskutiert und jetzt fängt das wieder an.
Mich nervt es einfach nur das man immer wieder mit der selben leier anfängt.
Der ESD ist für den N53 und für den N52 Automatik zugelassen und fertig.
Wenn du eine Einzelabnahme machen möchtest mit einer geräusch messung dann fang schon mal an zu sparen hab das alles schon hinter mir. Da kannst dann 1000€ hinlegen weil sie die geräuschmessung auf einer abgesperrten strecke machen.
Und wenn er dann zu laut sein sollte was er definitiv sein wird hast 1000€ verblasen für nichts.
So jetzt hast du 2 möglichkeiten entweder du baust das ding drunter fährst damit und wenn das jemals jemand auffallen sollte was es nie wird müsstest du im schlimmsten fall den alten wieder dran bauen und eventuell 50€ strafe zahlen wenn überhaupt.
Oder die 2 möglichkeite du verkaufst das ding jetzt wieder und holst dir einen der definitiv für dein Fahrzeug zugelassen ist.
Und ich hoffe das wir hier jetzt nur noch Bilder, Erfahrungbericht und Soundfilves hören.