PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

  • :dito:


    Richtig,den Mist höre ich vom BMW schon seit über 2 Jahren, langsam können sie sich die Hinhaltetaktik sparen. :mundzu:


    :dito: :thumbdown:


    Würd ich nen 25er fahren wo er nicht freigegeben ist,wär trotzdem schon längst der PP Pott drunter und gut is :thumbsup: .....interesiert kein Mensch,und ne Plackete hat er.

  • Dein Freundlicher sagte dir es gibt den PP ESD erst seit 02/2012, produziert wurde er jedoch in der KW 50/2011, muß aber nichts bedeuten.
    Ist zumindest die Teilenummer welche Betteljunge zuvor schon genannt hat #883, was sich genau dahinter verbirgt weiß ich nicht.
    Die Bauform unterscheidet sich schon deutlich und nicht nur wegen der Drosselklappe, die Endrohre bei deinem sind deutlich länger was sicher mit dem generell kleineren ESD zu tun hat.
    Aber wie ist er nun vom Klang?

  • Dein Freundlicher sagte dir es gibt den PP ESD erst seit 02/2012, produziert wurde er jedoch in der KW 50/2011, muß aber nichts bedeuten.

    Das hat angeblich wegen der Freigabe, Qualitätsprüfung und irgenwelcher technischen Probleme bei der Fertigung weiter so lange noch geadauert.


    Aber wie ist er nun vom Klang?

    Hab zwar kein Vergleich zu einem anderen Performance ESD aber ich muss sagen ist absolut der HAMMER ist jeden Cent wert. Von innen ist er nur indirekt wahrnehmbar da das Performance Lufteinlasskit auch schon ordentlich Sound macht, aber das find ich auch gut denn ich möcht nicht das der mir auf langen Fahrten auf den Sack geht. Wenn ich das Fenster runter mache hört man ihn ordentlich und die Leute drehen sich schon um, wenn man aufs Gas tritt. Er wird denke ichauch noch ein bisschen lauter wenn er erstmal ein weilchen drunter ist.

  • Meiner war zu Beginn nur bedingt lauter, eher voller im Klang. Gestunken hat er dafür ganz ordentlich, zumindest am ersten Tag.
    Das der ESD erst eingefahren werden muß ist normal, der wird schon noch ein gutes Stück lauter. Das offene Fenster bleibt aber Pflicht um innen ordentlich was mitzubekommen, der E90 ist ja bekanntlich gut gedämmt.


    Was der Freundliche dir erzählt hat ist meines erachtens "Bullshit" bevor die Freigabe nicht erteilt wurde gibt es abgesehen von ein paar Prototypen nichts. Und von angeblichen Qualitätsproblemen und technischen Problemen ganz zu schweigen als ob es so kompliziert ist einen ESD zu produzieren.


    Das PP Lufteinlasssystem will ich auch noch aber ist mir bisher einfach zu teuer. 630 € für Luftfilter und Gehäusedeckel mit zusätzlicher Öffnung!

  • Erstmal:

    Würd ich nen 25er fahren wo er nicht freigegeben ist,wär trotzdem schon längst der PP Pott drunter und gut is


    :whistling::thumbsup:


    So und nun zum "neuen 325er PP Pott":
    Neue Teilenummer, keine Klappensteuerung aber genau die selbe Kennzeichnung wie mein "alter" mit Klappensteuerung.
    T555 e4 032533


    Demnach wäre das alte Gutachten noch gültig und er ist definitiv weiterhin für N52 2,5l Handschalter nicht zugelassen.
    Das gleiche wird für den "neuen" E90/91 gelten.


    Er ist jetzt nur unauffälliger, da keine unangesteuerte Klappensteuerung mehr verbaut ist.


    Und das im 3.Quartal 2012 einer für die N52 2,5l Handschalter kommt: :D:rolleyes::D
    Ich glaub nicht mehr dran. Und wenn dann vielleicht 3.Quartal 2013. :P
    BMW und seine Aussagen zum 325er PP Pott kann ich nicht mehr hören. Mal ja, mal Nein. Vielleicht am... . :thumbdown:
    Ich hab damit fertig.


    Hab meinen alten am Handschalter und bin zu frieden. TÜV war es auch. :whistling:


    Ein Vergleich vom "neuen" zum "alten" würde mich aber doch interessieren. Glaub aber nicht, dass es Unterschiede gibt.


    PP Lufteinlass rockt. :thumbsup:

    MfG Dani

    " Memento moriendum esse "


    "Bedenke, dass du sterblich bist"

  • Wiedermal alles sehr komisch mit dem ESD. Habe jetzt von BMW Mike erfahren das es den ESD für e90/91 N53 325i gibt und auch schon bei Pielmeier an Lager ist. Nur für den e92 soll es noch keinen geben....Preis: 599,-€

  • Hallo leute also habe alle seiten mal durchgelesen mal gibts den ESD für den 325i mal nichts habe vor 1 woche bei BMW schweiz gefragt die sagten mir es gibts keinen Performance ESD für meinen E90 325i xDrive N53 3.0l Jg.10.2008 LCI .


    was soll ich jetzt machen warten bis einer rauskommt für diesen model , oder gibt es andere lösungen ,hier in der CH hat man kein problem mit MFK (Motorfahrzeugkontrolle) TüV, man muss den ESD nicht zeigen aber man muss einen gutachten dabei haben das der ESD für dieses Fahrzeug bestimmt ist wen man in die Polizeikontrolle kommt

  • Hallo leute also habe alle seiten mal durchgelesen mal gibts den ESD für den 325i mal nichts habe vor 1 woche bei BMW schweiz gefragt die sagten mir es gibts keinen Performance ESD für meinen E90 325i xDrive N53 3.0l Jg.10.2008 LCI .


    was soll ich jetzt machen warten bis einer rauskommt für diesen model , oder gibt es andere lösungen ,hier in der CH hat man kein problem mit MFK (Motorfahrzeugkontrolle) TüV, man muss den ESD nicht zeigen aber man muss einen gutachten dabei haben das der ESD für dieses Fahrzeug bestimmt ist wen man in die Polizeikontrolle kommt

    Wenn Du diesen Thread gelesen hast, solltest Du doch alles wissen.
    Bestellnummer ist im ersten Post, Und falls das Gutachten nicht beim ESD mitgeliefert wird, kannst Du es auch hier bekommen.
    Ob dieses Gutachten auch in der Schweiz gültig ist, weiß ich allerdings nicht. (EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE)

  • Wenn Du diesen Thread gelesen hast, solltest Du doch alles wissen.
    Bestellnummer ist im ersten Post, Und falls das Gutachten nicht beim ESD mitgeliefert wird, kannst Du es auch hier bekommen.
    Ob dieses Gutachten auch in der Schweiz gültig ist, weiß ich allerdings nicht. (EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE)


    :dito:


    Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, wirst du auch bemerkt haben, dass Red Hooter und ich auf Seite 46 eine Zusammenfassung aller Fakten gemacht haben (Stand 30. Januar 2012). Diese wurde im ersten Beitrag nochmals übersichtshalber kopiert.


    Deine BMW Niederlassung erzählt dir allerdings völligen Quatsch. Leider habe ich ebenfalls die Erfahrung machen müssen, dass die Ersatzteilabteilungen nicht stets auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind. Besonders in Sachen Performance Zubehör werden dem Kunden schnell alte Infos weitergegeben. In der aktuellen BMW Performance Preisliste, ist auf Seite 10 ganz klar auch der ESD für 325i xDrive (N53) aufgeführt (Teilenummer 18 10 2 208 788 ).


    Die Frage ist viel eher, ob du wirklich bereit bist CHF 1400.- ohne Einbau für das Ding abzudrücken (ich kriege meins für €680 inkl. Einbau im benachbarten Grenzgebiet). Die Schweizer Zubehörpreise sind nämlich schlichtweg Abzocke :thumbdown:

  • Hi Leutz,


    da der Performance ESD für den 2,5er Handschalter ja überall so herbeigesehnt wird, wollte ich euch über Neuigkeiten informieren: am letzten Freitag (also am 24.02.2012) hat mich mein freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass der Performance ESD nun endlich für mein Modell erhältlich sei und ob ich diesen gleich bestellen wolle - was ich natürlich bejaht habe :D . Mein Modell: e92, 325i, N52B25 (also 2.5er Motor), Bj. 04/2007, Handschalter.


    Sollte er jetzt tatsächlich erhältlich sein?! Ich hoffe, dass ich nicht falsch informiert wurde und hier nun Falschmeldungen verbreite. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden, sollte das Teil wirklich demnächst unter meinem Coupé baumeln und euch Preis und Teilenummer durchgeben.


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()