PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• Tja,

schaut tatsächlich danach aus, also ob es der ESD für den Automatik e92er ist. Wär mir aber mittlerweile wurscht, jetzt kommt das Teil ran und gut is :D

Vielleicht hat er ja in der Zwischenzeit sogar Zulassung für den Handschalter?! Werd mal in den Unterlagen nachsehen, wenn der Performance verbaut ist (in der Hoffnung, dass ich welche dazu bekomme). Sollte ich im nachhinein Probleme bekommen, geh ich vertrauensvoll zu meinem BMW-Dealer - der hat mir den Wagen verkauft, der hat mir den PP-ESD angeboten und ... bin ich Fachmann? 8)

Gruß,

Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

• 18302217675 - 3er Limousine E90, 3er Touring E91 - N52 Automatik, N53 -> Leebmann
    18302217676 - 3er Coupe E92, 3er Cabrio E93 - N52 Automatik, N53 -> Leebmann

Der ESD sollte nahezu identisch mit dem für den 330i sein, nur hat er eben keine Klappensteuerung.

hat der n53 325i denn keine klappensteuerung? der abgastrackt sollte doch dem 330i identisch sein, oder etwa nicht?

• Ist der performance Schalldämpfer eigentlich (deutlich) leichter als das Serienteil, hat das mal jemand verglichen? Nur mal interessehalber...

• Also,

mein Freundlicher hat mir jetzt tatsächlich ohne mit der Wimper zu zucken den PP-ESD für die automatik Modelle (18302217676) verbaut. Ich hab natürlich nen Teufel getan, aufzuklären, ob da ne Verwechslung vorliegt - am Ende hätt er sich kurzfristig doch noch umentschieden und mir das Teil nicht eingebaut :whistling:

Heiland macht der Spaß. Vorhin ein zwei mal im zweiten durchbeschleunigt bis knapp an die 7.000 U/min. Alter Schwede plärrt der da :thumbsup: Leise fahren ist nach meinem Empfinden nur möglich, solange man das Gaspedal streichelt. Ich dachte ja erst, es könnte sich vielleicht an der Zusallung des PP was geändert haben. Aber so laut wie der ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den Schalter so gedacht ist. Macht aber echt süchtig, der Klang. Genau so muss ein Reihen-Sechser klingen :love:

Gruß,
    Ritschie

• Mach mir keine Angst... hoffe sooo laut ist er nicht, möchte nicht dass jeder kopfschüttelnd am Strassenrand steht :wacko:

• Wie beschreib ich's denn - ich würd sagen, um gar nicht aufzufallen, darf man das Gaspedal wirklich nur streicheln.

Gibt man dann deutlich Gas, hört man den PP aus der Masse ebenso deutlich raus (inkl. leichtes Brodeln beim Gas wegnehmen) - aber noch nicht so, dass Köpfe geschüttelt werden müssten.

Wenn man aber richtig durchtritt und durchzieht, wird's in meinen Augen schon (schön) pervers. Würd ich in der Stadt nie machen. Aber mal auf der Landstraße/BAB die Gänge durchreißen macht scho Spaß :)

Is halt mein persönliches Empfinden. Bin halt auch keine 20 mehr. Bei geschlossenem Fenster ist es aber immernoch alltags- und langstreckentauglich.

Gruß,
    Ritschie

• Hallo,

habe nun meinen Auspuff erhalten (2x76mm, zum Glück nicht 80er). Jedoch lag ausser dem Topf und der Schelle nichts im Paket bei.

Gibts fuer den ESD nicht ein Gutachten / ABE oder ähnliches, was ich mitführen sollte falls ich angehalten werde? Wobei ich ohnehin einen "illegalen" N5225 Handschalter habe :D

Falls jmd. so nett ist und mir das Gutachten zukommen lassen könnte? Wäre Prima :thumbsup:

• Es gibt kein Gutachten, ABE etc... ist ein original BMW Teil....

Die Antwort hab ich vom freundlichen auch bekommen.

@ koralle: berichte mal, wennst ihn verbaut hast. Bin mir im nachhinein nicht sicher, ob der Eisenmann für den N52 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich find den PP schon g'scheit laut.

Gruß,
    Ritschie