Geräusche vom Federbein? beim Einfedern!

  • Was ich mich frage ist, ob die mit dem originalen M-Fahrwerk auch diese Geräusche haben wie die, die z.B. das Pro-Kit nachträglich verbaut haben. Man hat vorher das Serienfahrwerk drin und es sind keine Geräusche da. Dann wird das Pro-Kit verbaut und hat dann die Geräusche von den Zusatzfedern an der Kolbenstange. Man kann doch das M-Fahrwerk mit den Pro-Kit + Seriendämpfer vergleichen. Ich meine nur den Federweg! Durch die Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfer hat man doch einen kürzeren Federweg wie z.B. beim M-Fahrwerk. Aber warum kommen dann diese Geräusche nicht beim M-Fahrwerk vor! Wie ist es denn, wenn man bei dem M-Fahrwerk die Federn gegen das Pro-Kit tausch. Dann dürfte es ja auch keine Geräusche geben, da man sagt, dass die M-Federn und das Pro-Kit sich nicht viel nehmen. Versteht mich nicht falsch, aber Merkwürdig ist das schon, dass wenn bei z.B. einem BMW E90 die Federn wechselt werden, dann Geräusche beim einfedern entstehen.





  • DANKE ! Das Geräusch hatte ich auch nach einer Regenfahrt. Werde mal "fetten" lassen.


    Gut, daß der TE das Symptom so gut beschrieb.



    Nervig nur, daß der BMW - Händler davon nichts wusste. Evtl. will er dann noch mit Austausch diesunddas etwas verdienen ?!? Auch wenn das Thema 1000fach besprochen wurde, womach sucht man wenn man keine Getriebe,Tieferlegungs,Handbremsgeräusch sucht?


    Daher ein sehr wertvoller Beitrag

  • Hab seit der Tieferlegung an der VA auch merkwürdige Geräusche. Es klingt aber nicht wie ein quietschen sondern es ist eher so ein "ffft" ... als ob der Dämpfer atmen würde. Weiß jemand was das ist? Wird wohl nicht am Zusatzdämpfer liegen, oder?


    Grüße


    EDIT: das Geräusch tritt in beiden Richtungen auf bild ich mir ein (aus- und einfedern)


    das kann ein ganz harmloses geräusch vom stoßdämpfer sein, kann ;)


    kann aber auch vom zusatzdämpfer kommen.


    welche tieferlegung hast du verbaut?


    bei tieferlegungen ab 40mm an der va würde ich jedem den kürzeren zusatzdämpfer empfehlen!

  • Was ich mich frage ist, ob die mit dem originalen M-Fahrwerk auch diese Geräusche haben wie die, die z.B. das Pro-Kit nachträglich verbaut haben. Man hat vorher das Serienfahrwerk drin und es sind keine Geräusche da. Dann wird das Pro-Kit verbaut und hat dann die Geräusche von den Zusatzfedern an der Kolbenstange. Man kann doch das M-Fahrwerk mit den Pro-Kit + Seriendämpfer vergleichen. Ich meine nur den Federweg! Durch die Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfer hat man doch einen kürzeren Federweg wie z.B. beim M-Fahrwerk. Aber warum kommen dann diese Geräusche nicht beim M-Fahrwerk vor! Wie ist es denn, wenn man bei dem M-Fahrwerk die Federn gegen das Pro-Kit tausch. Dann dürfte es ja auch keine Geräusche geben, da man sagt, dass die M-Federn und das Pro-Kit sich nicht viel nehmen. Versteht mich nicht falsch, aber Merkwürdig ist das schon, dass wenn bei z.B. einem BMW E90 die Federn wechselt werden, dann Geräusche beim einfedern entstehen.


    hi,


    ich hatte das problem auch erst nach der tieferlegung (eibach pro-kit) und habe mich gefragt was das sein könnte........


    wenn man allerdings im stand mal beim serienfahrwerk schaut wie der zusatzdämpfer sitzt, ist jedem klar, warum er nach der tieferlegung geräusche macht ;)


    die tieferlegung ist selbst beim eibach pro-kit weit unter der serie, so das der zusatzdämpfer permanent aufliegt bzw. mitfedert!


    aus diesem grund habe ich die kürzeren zusatzdämpfer vom m-fahrwerk verbaut!


    aber einfetten mit einem geeignetten fett, hat meine probleme trotz kürzeren zusatzdämpfer gelöst und gut iss seit 8.000 km ;)


    hat wohl auch mit den materialeigenschaften der zusatzdämpfer zu tun? ;)


    zu letzt wundert es mich, das die h+r fraktion sich nicht zu allererst zu diesem problem äußert, diese fahren meiner meinung nach fast nur auf den zusatzdämpfern :herzen:

  • Hi,


    Ich war nun in Ferien nach Italien, unterwegs sehr krasse Regenschauer, seitdem habe ich das Federgeräusch bei starkem Einfedern auch! Es nervt ungemein und ist auch ziemlich laut, ich vergleiche es mit einer alten Kutsche!
    Habe nun auch ein Termin beim Freundlichen.


    Ich verstehe nicht, wieso BMW so etwas nicht im Griff hat, ich fahre das LCI Modell, nächstes Jahr kommt bereits der neue 3er, wie kann das sein, dass nach einer Regenfahrt ein so teueres Auto solche Geräusche verursacht??? Der E90 wird doch schon ewig gebaut!!!

  • Der Freundliche gab an bei mir das Geräusch nicht zu hören...


    Trotzdem tauschen sie bei mir die beiden Zusatzdämpfer! ???


    Keine Ahnung was das soll, jeder hört es nur die Bmw Leut nicht!


    Gab es da ein Rückruf oder eine Verbesserung?, warum tauschen die sonst die Z-Dämpfer?


  • das ist absolut nicht nötig!


    einfach das auto auf die bühne, denn da ist die va ziemlich im ausgefederten zustand.


    dann den faltenbalg nach oben schieben und das **ganze mit einem guten fett das den gummi nicht angreift einfetten und ruhe ist.


    **kolbenstange des dämpfers und den zusatzdämper (elastomere) richtig gut einfetten und auf der kolbenstange hin und her bewegen.........das kennen wir männer ja :herzen:


    glaubt mir :thumbsup:



    der aufwand den die werkstatt betreiben will, steht in keiner relation zum geringen aufwand den ich dir und vielen anderen bereits mehrfach geschildert habe.


    denn nach dem einbau kommt das gequietsche garantiert wieder............damit ist die ursache nicht bekämpft!


    es liegt an dem material des zusatzdämpfers, er reagiert auf der kolbenstange wie eine trockene hand auf einer fensterscheibe, wenn du weist was ich meine!


    da fehlt einfach schmiere............ :D

  • glaube ich dir alles, doch mein Händler hat nun die Zusatzdämpfer gewechselt!


    Bmw muss doch wissen was sie tun, es ist doch nicht am Kunde denen die Arbeit zu erklären?? ist doch traurig...


    Mal sehen


    Problem ist jetzt, dass die Xenons nach dem Wechsel der Dämpfer keine Weite mehr haben, sie leuchten zu tief!!!


    Was nun?


  • wenn du der meinung bist "Bmw muss doch wissen was sie tun", warum fragst du dann hier im forum.


    der wechsel war absolut unnötig!


    ich wünsche dir aber dass das problem dadurch gelöst ist, ich glaube nicht auf dauer!