Hallo Mario, wie angekündigt füge ich auf die Schnelle einige Unterlagen - Stand 03/2008 - an.

E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze
-
-
Danke Jomoto!
Auf dich ist echt verlass
-
Um die Vernetzung und die Komplexität aufzuzeigen habe ich anbei noch ein weiteres Dokument eingefügt.
Das Doku gilt sinngemäss auch für E9x. Auf Grund der Grössenbeschränkung habe ich zwei Pdf’s draus gemacht. -
Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken.Ich habe Normale Sitze komplett manuell verstellbar!
Ersetzen möchte ich diese durch Sportsitze Teileelektrisch (vor und zurück geht elektrisch).Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe,dann müsste ich nur irgendwo Strom herbekommen und diesen dann mit 30A absichern?
Oder kann ich den Strom auch vom Stecker bekommen? So wie auf den Fotos von Stiefen gezeigt wird?Was ist mit den Airbags? Wo sitzen die Sensoren bzw Auslöser für die Bags? Muss ich da noch irgendwas beachten?
Danke schonmal für die Antworten!
MfG Frank
-
Haben die Seriensitze eine Sitzheizung ?
Gruß, Stefan
-
@ Stiefen
Ja haben sie,und es sind Ledersitze.
Mfg
-
Das ist schonmal gut, zwecks Stromversorgung.
Hast eine PN.
Gruß, Stefan
-
Leider ist mir bislang noch kein Fall von einer erfolgreichen Umrüstung auf elektrische Sitzverstellung bekannt.
Aber wir arbeiten derzeit an der Sache
Es sieht zur Zeit so aus, als würde der "Trick" den Pin4 mit Pin9 und Pin8 mit Pin13 zu verbinden auch für die elektrische Sitzverstellung und nicht nur für die Lordosenstütze und die Sitzbreitenverstellung funktionieren. Aber sicher ist das bislang noch nicht.
Hast du deine Sitze schon?----
Hier noch ein kurzes Update:
- Ich habe einen (zugegebenermaßen unübersichtlichen) Belegungsplan gemacht den ich euch nicht vorenthalten will:ACHTUNG: Die Kabelfarben können variieren
Noch was: Pin 14 dürfte für einige interessant sein ... Stichwort: Nerventötendes piepsen bei "Nichtanschnallen" -
Hi Mario,
habe Frank nochmal per Pn geschrieben wie er es machen soll. Die möglichkeit besteht das es geht. Wenn nicht, muß ja noch ein Kabel mehr im gelben Stecker Sitzseitig sein.
Habe jetzt mal alles gesammelt was so alles mit der Elektrik der Sitze zu tun hat. Werde mich in den nächsten Tagen mal durchwühlen
Gruß, Stefan
-
Beim E46 wurde zusätzlich noch ein BUS Kabel verlegt, das müsste beim E90 auch sein, schon allein Zwecks Spiegeleinstellung usw.
Allerdings funktionierte die Sitzverstellung auch ohne den Bus, dann ging kein Memory und alles was dazugehört!