E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

• Hab hier gerade was interessantes gefunden:

elektr. Sportsitze

Ist das etwa alles um die elektrischen Sitze verstellbar zu machen?? Dann müsste man doch die elektrische Lordose + Sitzbreitenverstellung auch auf diese Weise gangbar machen können ...

• Servus,

Naja so würde ich das nicht machen (Kabel ind die Sicherungsh. reinstecken) Was spricht dagegen das du es so anschließt wie z.B. Helmutsen o. ich. Funktioniert einwandfrei.

Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten den Sitz mit Strom zu versorgen oder die Kabel an einer anderen Stelle am Sitz zu brücken.

Wenn du Intresse hast mehr zu Erfahren laß es mich Wissen. Bei der Memory kann ich leider nicht Helfen.

Gruß, Stefan

• Irgendwie ist mir das auch zu heikel ... hab schon überlegt nen neues kabel von der batterie zu ziehen und das mit 30A abzusichern.

Stefan ... du und helmutsen habt doch manuell verstellbare Sitze drin, oder?
    Ich wollte dazu halt auch von manuell verstellbare auf elektrisch verstellbare umrüsten ;)

Wüsste halt nur gerne was ich machen muss um von manuellen auf elektrische Sitze umzurüsten ... reicht es da (wie in der Anleitung auf E90 Post) das Rot/Blaue kabel an Klemme 30 und das Braune an Masse zu hängen??
    Lordose und Sitzbreitenverstellung steht ja schon hier :)

• Wier hatten manuell verstellbare Seriensitze mit Sitzheizung.

Und jetzt Sports. mit SH., Elektrisch verstellb.Lordose und Seitenwangen.

Der Anschluß ist mit 30A abgesichert. Die Arbeit ein Kabel von der Batterie zu verlegen ist Umständlich. Entweder vom Zigarettenanzüner (Raucherpaket) oder von der Buchse in der Mittelkonsole.

• Jop, so hab ich mir das gedacht ... habs auch nochmal auf deinen Bildern gesehn die du gepostet hast.
    Eure Sitze haben halt den Vorteil dass sie manuell verstellbar sind ^^ ... und ich muss mir jetzt halt nen Weg suchen von manuell auf elektr. verstellbar umzurüsten.

Stimmt, vom Anschluss in der Mittelkonsole kann ich auch was legen ... guter Tipp - Danke :)

• Den neuen Sitz ins Fahrzeug stellen, den gelben Stecker unterm Sitz Fahrzeug und Sitzseite zerlegen und schauen was für Kabel fehlen. Wenn du an der Buchse anschließt geht die Verstellung nur mit Zündung oder laufenden Motor. Wier haben Dauerstrom. Wenn du nicht Brücken willst kannst du auch direkt an den Schaltern anschließen. Nachteil die Plastikverkleidung am Sitz zu demontieren ist einwenig heikel da brechen gerne die Haltenasen ab.

• Ich würde den Strom vom Zigarettenanzünder unter der Mal nehmen. Wenn du die Blende von der Mittelkonsole hinten abmachst kommst du auch gleich an die Kabel für den Strom. Legst dann einfach untere die Mittelkonsole vor bis dahin so der Teppich geteilt ist.

Aber laut der Anleitung würde das ja bedeuten, dass man doch nur + und - braucht, damit die elektrische Sitzverstellung funktioniert?! Lordose und Lehnenbreitenverstellung haben ja andere User hier schon hinbekommen.

• dass man doch nur + und - braucht, damit die elektrische Sitzverstellung funktioniert?

Genau so ist es. Entweder man Brückt unten am gelben Stecker wenn man die richtigen Kabel kennt oder man schließt direkt an den Tastern an. Neuen Sitz rein, Stecker auseinnaderbauen Karosserie und Sitz anschlüsse vergleichen und dort sieht man was für kabel Karosserieseitig fehlen. Wie es mit Memory ausschaut steht auf einen anderen Blatt Papier das ich leider noch nicht gefunden habe ;( aber ich arbeite dran.

Gruß, Stefan

• Oder man kauft die passenden Pins/ Kontakte bei BMW und pinnt die Kabel im Stecker vom Fahrzeug ein. Das wäre eigentlich die beste und schönste Lösung finde ich.
    Wenn der Stecker gleich wäre wie im e46 wüsste ich auch die passende Teilenummer.

Memory wäre mir erstmal nicht ganz so wichtig, da kann man in Ruhe recherchieren. Hauptsache man kann Sich den Sitz erstmal einstellen.

• Genau, das wäre die sauberste Lösung. :thumbsup: So hatte ich das auch vor, konnte aber mal wieder nicht warten :D
    Wenn ich mal viel Lust habe, werde ich die Teilenummern raussuchen :whistling: für die Pins/Kontakte.
    Gruß, Stefan

Memory wäre mir erstmal nicht ganz so wichtig, da kann man in Ruhe recherchieren. Hauptsache man kann Sich den Sitz erstmal einstellen.

So sehe ich das auch.

Gruß, Stefan