E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

• Ich möchte demnächst auch auf Sporsitze umrüsten. Allerdings wäre es bei mir bzgl. Elektrik genau andersrum. Ich habe momentan Standardsitze vollelektrisch mit Memory und Lordosenstütze.

Die Sportsitze, die ich bekommen könnte, sind Standard, d.h. alles manuell bis auf die el. Seitenwangen und die el. Lordosenstütze. Ich möchte die vollelektrische Verstellung weiterhin haben. Meint ihr, dass man das Gestell so umbauen kann? Also sprich, ist das Gestell beim Normal- und beim Sportsitz das gleiche, wenn man die ganze Polsterung usw. entfernt?

Oder wie würdet ihr das machen?

P.S:: ich habe kein Problem damit, die Sitzpolsterung zu zerlegen und umzubauen. Wenn es denn nun geht...

• Hallo,

Sportsitze haben ein anderes Sitzgestell als die Seriensitze. Bei den Sportsitzen kannst du ja auch viel mehr verstellen als bei den Seriensitzen!

• Hallo,

ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung von E90Post angesehen, dass ist doch gar keine Anleitung für elektrische Sitze, auf den Bildern dort sieht man doch auch die manuellen Sitze? Hab ich jetzt oder gestern zu viel getrunken oder bin ich grad einfach verwirrt?

• Sportsitze haben ein anderes Sitzgestell als die Seriensitze. Bei den Sportsitzen kannst du ja auch viel mehr verstellen als bei den Seriensitzen!

Das hast du genau richtig Erkannt.

ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung von E90Post angesehen, dass ist doch gar keine Anleitung für elektrische Sitze, auf den Bildern dort sieht man doch auch die manuellen Sitze?

Das habe ich mir auch schon Gefragt ?( Lesen und Verstehen kann ich es leider nicht da mein Schulenglisch 37 Jahre zurückliegt 8| Das Rot/Blaue Kabel ist normal für die Einstiegshilfe. Irgendwas muß ja elektrisch sein, sonst hätte er die Kabel nicht :pinch: :)

Oder wie würdet ihr das machen?

Auf Memory verzichten.

Gruß, Stefan

• irgendwann werde ich meine bis auf die lordosenstütze vollausgestatteten sportsitze raus schmeißen und mir die vom m3 rein bauen. allerdings weis ich nicht, ob das fuchsrot beim m3 arg vom korallrot im 335i abweicht.

• Hallo,
    Sportsitze haben ein anderes Sitzgestell als die Seriensitze. Bei den Sportsitzen kannst du ja auch viel mehr verstellen als bei den Seriensitzen!

Ja, da hast wohl recht. Aber im Wesentlichen ist nur die Seitenwangenverstellung zusätzlich und dann noch das ausziehbare Sitzlehnenvorderstück, wobei das evtl. nur eine kleine Erweiterung des Gestells ist?
    Man weiss es alles wohl erst wenn man zerlegt und vergleicht. Ich sehe schon, so verrückt war bisher wohl keiner, alles zu zerpflücken, zu vergleichen und evtl. umzubauen :)

• Na hier hat sich ja einiges getan 8o

Zum Thema Beitrag auf E90-Post: Ich hatte mich Gestern Abend auch schon gewundert warum er die manuelle Verstellung am Sitz hat.
    Er hat die Überschrift ziemlich unglücklich gewählt ... erklärt es aber halbwegs in seinem Beitrag ... das muss ich Gestern irgendwie überlesen haben :(

"I just purchased a set of manual sport seats out of a 07 328i and put them in my 06 325i that does not have power seats. The seats themselves bolt in without issue, and work fine. However, the manual sport seats have power adjustable side bolsters, so if you want them to work correctly, you will need to hook up power to the actuators."

Er hat sich manuelle Sportsitze gekauft die elektr. Sitzbreitenverstellung haben und hat diese in ein Fahrzeug, dass keine elektrischen Sitze hat eingebaut.
    Dazu musste er den Strom legen um die elektr. Sitzbreitenverstellung nutzen zu können ... jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes2: ... ich Trottel *g

Sooo ... das wirft aber die nächste Frage auf ... stefan: Du hast doch gesagt, dass rot/blau die Einstiegshilfe ist ... er benutzt es für die Sitzbreitenverstellung ... oder hängt das beides an einem Kabel?
    Kannst du dazu nochmal das WDS-Orakel befragen? :D

Ich würd das auch mit den Pins machen ... das ist die beste Lösung ... ohne rumschnibbelei und löterei ... 100% sauber.
    Brauchen wir nur noch die Teilenummer ^^

Copper-Tobi: Ich kann meinen Fahrersitz auch neigen ... (Seriensitz, manuell)

Grüße,

Mario

EDIT: Weiß jemand wo sich der Schalter für die Sitzbreitenverstellung befindet?

• vielleicht kann man mir ja auch helfen. habe zur zeit die normalen sitze in leder dakota schwarz drin. versuche gerade rote m3 sitze zu ersteigern, sofern dies aber nicht klappt, kennt ihr jemanden der vielleicht sportsitze wenn möglich in schwarzem leder verkaufen will? bräuchte in erster linie nur den fahrer sitz.