E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

• Ich meine die Pin´s momentan nicht Belegt. Ansonsten eine gute Arbeit :thumbsup:

Ich Denke mal das deine Sorgen unbegründet sind. Solange kein Taster betätigt wird fließt auch kein Strom.

Schicke mir mal deine E-Mail Adresse (PN) habe da was Intrssantes ist aber zu groß es dir per PN zu schicken .

• achsoo ... na vielleicht sind die ja auch garnicht belegt ^^

Joa .. weiß ja nicht, wie gesagt ... mir geistert immer dieser Begriff Ruhestrom im Kopf rum. Ich glaube das ist häufig bei integrierten Schaltungen ein Problem ... das Sitzmodul wäre da ja prädestiniert für ... :/

PN ist an dich raus :)

• Jomoto hat übrigens ganze Arbeit geleistet ... die Lektüre "SBT Sitzmodul für den elektrischen Fahrersitz_ E81, E87, E90, E91, E92, E93.pdf" erklärt einiges :thumbsup:

• Habe bis jetzt keine Probleme meine 3er steht manchal eine ganze Woche ohne bewegt zu werden.

Das Problem mit den Sorgen hast du nicht, wenn du den Strom von der Steckdose-Mittelkonsole nimmst.

• Sorry ... hier stand Käse ^^

Da in dem PDF zum Sitzmodul immer von Ansteuerung Sitzhöhenverstellung, Ansteuerung Sitzlängsverstellung etc. die Rede ist, gehe ich jetzt davon aus, dass die Versorgung der Verstellmotoren im Sitz direkt durch das Sitzmodul erfolgt.
    Die Pumpe der Lordose und Lehnenbreitenverstellung erfolgt ohne das Sitzmodul direkt über die Schalter

• An Buchse 4 mußt du Pin 7 Plus und Pin 8 Minus Anschließen. Somit hast du die Versorgung vom Modul. Nun müßte die Sitzverstellungen funktionieren.

Lordose, Seitnwangen ?(

• Moin!

@ dassammy

Die Sitze gucke ich mir heute an,und werde dann ausm Bauch raus entscheiden,ob ich sie nehme.
    Habe von Stefan schon eine kleine Anleitung bekommen nach der ich mich dann erstmal richten werde.Habe das Auto erst seit fünf Tagen,und bin da noch nicht so drin in der Materie. ;)
    Sollte das alles nicht funktionieren,könnte ich die Sitze ja wieder inner Bucht verbimmeln. :|

Hoffentlich klappt das,wäre schon nicht schlecht.... :love:

gruss Frank

• Frank: Na denn hoff ich mal, dass wir dich bald in der Reihe der Umbauer begrüßen dürfen :D

stefan: OK .. du meintest das Sitzmodul ... das wusste ich jetzt nicht ;)

Jop, ist logisch ... an Buchse4 des Sitzmoduls:
    Pin7: Klemme30 (oder 30G)
    Pin8: Masse

... das erreich man aber auch indem man einfach an Pin4 des Steckverbinders X275/X279 Klemme30 anlegt und an Pin8 des Steckverbinders X275/X279 Masse.

Den Beweis gibts hier: