ein Kumpel von mir hat bei seinem 320d nach 10tkm "Chip-Fahrt" einen Motorschaden.....

Geht eine Leistungssteigerung bei einem 320d mit 86000 km noch ok? Bhp
-
-
Immer diese Diskussionen mit der Chipperei...
Wenn einem die 163PS bzw. 177PS etwas zu wenig sind rein mit ner Software aber heult dann nicht wenn euch der Turbo um die Ohren fliegt.
Bei dieser Diskussion kann man nicht auf einen grünen Nenner kommen da jeder seine eigene Meinung dazu hat und was richtig ist bzw. im Bereich des "Guten" ist wird keiner richtig beantworten können.
Wie schon geschrieben wurde gehen die Turbos meiner Meinung wegen schlechter Behandlung hoch - die Besten sind die die ihre Turbodiesel bereits im kalten Zustand unter Volllast bewegen und wenn man was sagt heißt es "Ich hab eh schon bei 2500 Umdrehungen geschalten" Daß es hier in erster Linie nicht um die Motordrehzahl geht verstehen viele einfach nicht...
BMW wird sich natürlich bei einer möglichen Kulanz immer auf eine etwaige Leistungssteigerung rausreden, egal ob kausal oder nicht - das kann "leider" nicht nachgewiesen werden.
Ich persönlich denke nicht daß eine Leistungssteigerung zb. einen Turboschaden auslöst sondern es beschleunigt diesen einfach durch den höheren Verschleiß. Ist wiederum nur meine Meinung welche ich natürlich nicht belegen kann
-
Zitat
Hmm Bmw spricht von einer Haltezeit von 8otkm bei den Ladern und du redest davon das diese noch Spiel nach oben haben vom Ladedruck?
Fakt ist je mehr Druck diese Aushalten müssen umso schneller fliegen sie euch um die Ohren.Was meinst du warum Tuner die mit Bmw zusammenarbeiten (zb Alpin) größere Turbos in den 320d einbaut?Sicher nicht nur zum Spaß.
ein lader muss keinen druck aushalten, er produziert druck... ein lader wird nicht für 0,8bar produziert und alles drüber ist schlecht, jeder lader hat eine compressormap, einen gewissen staudruck bedingt durch die größe der abgasseite.
eine compressormap kann man lesen und merkt das serienlader oft bei der höchsten effizienz laufen aber auch meist nur bei der hälfte des möglichen ladedrucks.
Turbos ändert man nicht nur um mehr leistung zu haben... jeder lader hat einen anderen karakter. wenn ein motor dazu aufgebaut wird eher obenrum leistung das volle drehmoment zu produzieren dann ist ein kleiner turbolader mit viel ansprechverhalten und somit meist kleinem abgasgehäuse die falsche wahl...
lader ist nicht lader und druck ist nicht druck... ein großer lader verdichtet mehr luft bei gleichem druck wie ein kleiner... was auch dazu führt das man andere turbos verbaut um den motor nicht unter den hohen druck zu setzen aber trotzdem ein gewisses maß an luft hatZitatdie pauschale Aussage Tuning Boxen sind der letzte Scheiß, sollte ohne Kommentar nicht so stehen bleiben.
hmm du hast recht war vieleicht etwas zu pauschal, ich sagst mal anders... "die ebay billig boxen"
das originale steuergerät zu flashen ist auch nicht immer die beste lösung, aber hier gehts ja um das thema chiptuning und nicht motormanagement.
mit einem anderen frei programmierbaren steuergerät hat man viele möglichkeiten, und natürlich gibts auch piggyback-lösungen die als vorschaltgerät
zum originalen steuergerät angeschlossen werden und auch einen prima job leisten, keine frage.ZitatUnd manche glauben das jeder Tuner mal eben ein bisel rumprogrammiert und schon läuft alles besser.Klar Bmw hat nur Deppen in der Software Abteilung sitzen
Du glaubst wen sie den Schadstoffausstoß erhöhen gibt das keine Probleme?Erstens geht dies nur wenn du mehr Sprit verbrennst bei anderen Druckverhältnissen und zweitens kann es dir dann passieren das dies de letzte legal bestandene AU Prüfung für dein Auto war.
wow ich liebe immer die harmonie von halbweisheit und unwissenheit
eine AU bestehen ist nie ein problem... ein Abgasgutachten zu bestehen ist was anderes.
ein gemisch das den optimalen verbrennungszustand bezeichnet (gute abgaswerte) ist nicht das gemisch zur optimalen leistung oder ansprechverhalten oder spritersparnis...
der hersteller hat auflagen dieses mischungsverhältnis so einzustellen das wenn möglich immer das gemisch optimal verbrannt wird um gewisse euronormen zu erfüllen.
eine optimiertes kennfeld wird es sicherlich schwerer haben bei einem Abgasgutachten aber bei einer normalen abgasuntersuchung nicht auffallen... -
Wie bitte soll ein Motor der mehr Leistung produziert durch erhöhung des Luft/Diesel Gemischs immer noch die selben Abgase produzieren?
Wenn du so sicher bist warum bietet dafür kein Tuner ne Garantie an?
Warum bieten Tuner ihre Garantie eigentlich nur bis max 80tkm an?
Warum muß ein Turbo Druck aushalten den er produziert?Ja weil dieser Druck hinter dem Turbo ansteht und er damit gegen einen Wiederstand arbeiten muß,was wiederrum folglich auf die Haltbarkeit geht.
Warum bewirbst du dich nicht bei Bmw wenn du doch alles besser weißt als die?Dann baut Bmw bald auch 1,2L mit 200Ps.
Mir Missfällt eh das die guten alten Sauger bald alle durch aufgeladenen Motoren ersetzt werden.Bmw entwickelt neue Motoren mit neuen Teilen um zb den 330d von 231Ps auf 245 Ps zu bringen.Aber sie hätten ja einfach nur die Kisten zum Tuner um die Ecke bringen müssen.
Der weiß es ja besser.
ich bin mal gespannt wenn die gechippten mal ein paar tkm gefahren haben wieviele Schäden es dann gibt.Bisher hat noch keiner 100tkm mit Chip gemacht.Im Motortalk hat einer nen Neuwagen chippen lassen und jetzt sinds 80tkm,da sollte man mal nen Auge drauf werfen.
Für mich persönlich kommt ein Chip nie in Frage und wenns nicht nur wegen der Ungewissen Haltbarkeit ist dann zumindest wegen des geringeren Wiederverkaufwert -
Zitat
ein 100% sicheres tuning wo man sicher sein kann das die leistung und das motormanagement optimiert wurde bekommt man nur bei einer einzelabstimmung von einem erfahrenen tuner der das eigene auto auf den prüfstand stellt und dann so anpasst bis alles optimal auf genau den eigenen motor angepasst ist. diese optimierung ist meistens nicht viel teurer aber wohl das beste was man machen kann... allerdings nur wenn der Tuner auch ahnung hat was er macht. wer abstimmungen anbietet und einen eigenen prüfstand hat sollte aber in der regel fähig sein...
Welcher Tuner stimmt die Leistung wirklich individuell auf dem Prüfstand ab? Software aufspielen, die für den Motor optimiert wurde machen ja viele aber wirklich eine Individuelle Abstimmung? Würde ich gerne machen lassen aber wo?
-
Vielen Dank für eure Beträge! Ihr habt mir ein Stück weitergeholfen. Ich habe mich dafür entschieden eine Leistungsoptimierung machen zu lassen. Mir ist es absolut klar das es einen erhöhten Verschleiß geben wird und das mir der Turbo früher um die Ohren fiegen "kann". Dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.
Zu dem Thema "wieso nicht gleich einen 330d kaufen", war bei mir leider nicht möglich. Bin jetzt ins 2te Lehrjahr gekommen und habe das Auto zum Anfang der Ausbild gekauft. Da ging halt nicht mehr und ich bin sauglücklich das ich mir einen 320d leisten konnte/kann. Was ja nicht bei jeder Ausbildung möglich ist und bevor einer frägt, ja ich finanziere das Auto alleine ohne meine Eltern.
Mir geht es jetzt eigentlich nur noch um eine Sache.
- Was meint Ihr zu Bhp?
- Schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Gruß Assmann
-
Wie bitte soll ein Motor der mehr Leistung produziert durch erhöhung des Luft/Diesel Gemischs immer noch die selben Abgase produzieren?
Wenn du so sicher bist warum bietet dafür kein Tuner ne Garantie an?
Warum bieten Tuner ihre Garantie eigentlich nur bis max 80tkm an?
Warum muß ein Turbo Druck aushalten den er produziert?Ja weil dieser Druck hinter dem Turbo ansteht und er damit gegen einen Wiederstand arbeiten muß,was wiederrum folglich auf die Haltbarkeit geht.
Warum bewirbst du dich nicht bei Bmw wenn du doch alles besser weißt als die?Dann baut Bmw bald auch 1,2L mit 200Ps.
Mir Missfällt eh das die guten alten Sauger bald alle durch aufgeladenen Motoren ersetzt werden.Bmw entwickelt neue Motoren mit neuen Teilen um zb den 330d von 231Ps auf 245 Ps zu bringen.Aber sie hätten ja einfach nur die Kisten zum Tuner um die Ecke bringen müssen.
Der weiß es ja besser.
ich bin mal gespannt wenn die gechippten mal ein paar tkm gefahren haben wieviele Schäden es dann gibt.Bisher hat noch keiner 100tkm mit Chip gemacht.Im Motortalk hat einer nen Neuwagen chippen lassen und jetzt sinds 80tkm,da sollte man mal nen Auge drauf werfen.
Für mich persönlich kommt ein Chip nie in Frage und wenns nicht nur wegen der Ungewissen Haltbarkeit ist dann zumindest wegen des geringeren Wiederverkaufwerthast du meinen text gelesen?
"Wie bitte soll ein Motor der mehr Leistung produziert durch erhöhung des Luft/Diesel Gemischs immer noch die selben Abgase produzieren?" -> garnicht, aber das ist bei der AU nicht relevant weil du während des tests im lambdaregelbereicht läufst
"Warum bieten Tuner ihre Garantie eigentlich nur bis max 80tkm an?" also ich kenn welche die geben solange garantie wie der Hersteller.
"Warum muß ein Turbo Druck aushalten den er produziert?Ja weil dieser Druck hinter dem Turbo ansteht und er damit gegen einen Wiederstand arbeiten muß,was wiederrum folglich auf die Haltbarkeit geht." einen turbo killst du durch überdrehen, altersschwäche, SURGE! aber net durch druck produzieren weil dafür sind se gemacht, so ein dummes gschwätz.
"Warum bewirbst du dich nicht bei Bmw wenn du doch alles besser weißt als die?Dann baut Bmw bald auch 1,2L mit 200Ps." -> ich sag doch nicht das ichs besser weiß ich sag nur das die kennfelder nicht auf optimum an leistung ausgelegt sind, nur an abgasvorschriften... die leute die es einstellen wissen es, du nicht
"Mir Missfällt eh das die guten alten Sauger bald alle durch aufgeladenen Motoren ersetzt werden." -> ich bezweifle das du davon mehr ahnung hast
"Bmw entwickelt neue Motoren mit neuen Teilen um zb den 330d von 231Ps auf 245 Ps zu bringen.Aber sie hätten ja einfach nur die Kisten zum Tuner um die Ecke bringen müssen."
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH les doch einfach mal!!!!!Welcher Tuner stimmt die Leistung wirklich individuell auf dem Prüfstand ab? Software aufspielen, die für den Motor optimiert wurde machen ja viele aber wirklich eine Individuelle Abstimmung? Würde ich gerne machen lassen aber wo?
Vielen Dank für eure Beträge! Ihr habt mir ein Stück weitergeholfen. Ich habe mich dafür entschieden eine Leistungsoptimierung machen zu lassen. Mir ist es absolut klar das es einen erhöhten Verschleiß geben wird und das mir der Turbo früher um die Ohren fiegen "kann". Dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.
Zu dem Thema "wieso nicht gleich einen 330d kaufen", war bei mir leider nicht möglich. Bin jetzt ins 2te Lehrjahr gekommen und habe das Auto zum Anfang der Ausbild gekauft. Da ging halt nicht mehr und ich bin sauglücklich das ich mir einen 320d leisten konnte/kann. Was ja nicht bei jeder Ausbildung möglich ist und bevor einer frägt, ja ich finanziere das Auto alleine ohne meine Eltern.
Mir geht es jetzt eigentlich nur noch um eine Sache.
- Was meint Ihr zu Bhp?
- Schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Gruß Assmann
1.) kumpel hat seinen golf da chippen lassen, eine autobahn vmax fahrt später war der turbo kaputt (überdreht)
2.) anderer bekannter wohnt da im industriegebiet und meint wenn da ein kundenfahrzeug mal ein paar tage rumsteht werden die kalt getreten und naja einfach nicht gut damit umgegangen
3.) auf die frage woher die chips kommen "eigenes kennfeld" der mann hat keinen prüfstand und geht auch nicht zu denen in der gegend -
Hast du meinen Text verstanden???
"Wie bitte soll ein Motor der mehr Leistung produziert durch erhöhung des Luft/Diesel Gemischs immer noch die selben Abgase produzieren?" -> garnicht, aber das ist bei der AU nicht relevant weil du während des tests im lambdaregelbereicht läufst
-----> deswegen Fallen auch oft genug getunte bei der AU durch"Warum bieten Tuner ihre Garantie eigentlich nur bis max 80tkm an?" also ich kenn welche die geben solange garantie wie der Hersteller.
------> Bmw bietet Kulanz bis zu 5 Jahre und 100tkm,dann nenn doch mal einen dieser Tuner"Warum muß ein Turbo Druck aushalten den er produziert?Ja weil dieser Druck hinter dem Turbo ansteht und er damit gegen einen Wiederstand arbeiten muß,was wiederrum folglich auf die Haltbarkeit geht." einen turbo killst du durch überdrehen, altersschwäche, SURGE! aber net durch druck produzieren weil dafür sind se gemacht, so ein dummes gschwätz.
----->Mir kommt es eher so vor als ob du nur Blödsinn von dir gibst,wie willst du den den Druck erhöhen ohne ihn höher drehen zu lassen,und das was am meisten Material ermüdend ist es den Gegendruck auszuhalten.Ich kenne mich zwar null mit Turbos aus aber dafür genug mit dem Material und mit Verschleiß"Warum bewirbst du dich nicht bei Bmw wenn du doch alles besser weißt als die?Dann baut Bmw bald auch 1,2L mit 200Ps." -> ich sag doch nicht das ichs besser weiß ich sag nur das die kennfelder nicht auf optimum an leistung ausgelegt sind, nur an abgasvorschriften... die leute die es einstellen wissen es, du nicht
-------->Woher weißt du das es die Leute besser wissen als Bmw?"Mir Missfällt eh das die guten alten Sauger bald alle durch aufgeladenen Motoren ersetzt werden." -> ich bezweifle das du davon mehr ahnung hast
---------->Geht auch nicht um Ahnung dabei sondern ums fahren"Bmw entwickelt neue Motoren mit neuen Teilen um zb den 330d von 231Ps auf 245 Ps zu bringen.Aber sie hätten ja einfach nur die Kisten zum Tuner um die Ecke bringen müssen."
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH les doch einfach mal!!!!!
----------->Deinen Schachsinn ohne Absatz und Groß/Kleinschreibung kann man halt nur schwer lesen.Aber ja klar es liegt alles nur an den Abgasen.
So ein Schwachsinn.Verkaufst du die Dinger oder warum lobst du die so in den Himmel?
Und nochmal MEHR Druck = MEHR VERSCHLEISS
Auch wenn du es nicht verstehen willst. -
Welcher Tuner stimmt die Leistung wirklich individuell auf dem Prüfstand ab? Software aufspielen, die für den Motor optimiert wurde machen ja viele aber wirklich eine Individuelle Abstimmung? Würde ich gerne machen lassen aber wo?
Kann Dir da jemanden nennen wenn du es wirklich wissen willst!
Dem Threadsteller kann ich auch etwas empfehlen wenn du möchtest, dann schreib mir bitte eine PN. Ich hab keinen Bock hier in der Kindergartendiskussion einzusteigen!
Nebenbei: Ich bin kein Tuner, sonder Endkunde
-
sorry, du gehörst zu den leuten die auch ohne ahnung alles besser wissen, werde dir eh nichts erzählen können was du nicht schon besser weißt...
hab schon bei sehr vielen autos kennfelder optimiert oder ein freiprogrammierbare ecu eingestellt, ich bilde mir ein zu wissen wovon ich rede, natürlich ist das ganze ein sehr sehr großes thema, aber wir reden hier von 20% leistungssteigerung, peanuts.
(nur für dich hab ich noch ein paar rechtschreibfehler reingemacht, das du dein ego dran aufgeilen kannst)