Jetzt schon Winterreifen?

• Heute war ich beim Reifenhändler, um mir Conti SC3 an Stelle der teilweise abgefahrenen RE050 RFT aufziehen zu lassen. Ich war eine Viertelstunde vor Beginn der Öffnungszeit da, aber es warteten schon neun (!) andere Leute, die allesamt Winterreifen montiert haben wollten. Habe ich da was nicht mitgekriegt, und der Winter beginnt schon im Oktober? ?(
    Es geht hier um Westfalen, nicht um die Schweiz oder so ;)

• Sagt man nicht von O zu O...von Oktober zu Ostern? Machen viele so...

Ich wechsel meine auch erst wenn es richtig kalt wird...oder der Wettermann sagt es kommt Frost/Schnee :)

• Sagt man nicht von O zu O...von Oktober zu Ostern? Machen viele so...

Ich wechsel meine auch erst wenn es richtig kalt wird...oder der Wettermann sagt es kommt Frost/Schnee :)

Ja schon, sagt man, aber das geht bei dem Reifenhändler schon seit Wochen so, und hier reicht November definitiv aus. Andererseits besser, als wenn man beim ersten Schnee im Dezember nirgendwo hinkommt, weil immer davor ein Auto mit Sommerreifen quersteht ;)

• Bei Abenteuer Auto haben se gerade gesagt das dieses Jahr wohl ein Winterreifen Mangel herschen könnte da die ganzen Neuwägen die aufgrund der Abwrackprämie gekauft wurden dieses Jahr erstmals mit Winterreifen ausgestattet werden müssen. Evtl. wollen da einige auf Nummer sicher gehen damit se auch ja welche bekommen.

• Da sind wohl aber in erster Linie Winterreifen für Kleinwagen von betroffen und keine größen, wie wir sie benötigen ;)

• wir haben vor 2 wochen schon die ersten wr.montiert.pro woche etwa 3 kunden mit wr.

• Nunja 3 Kunden ist ja nicht wirklich viel, aber ich denke auch, dass es ab Oktober richtig los gehen wird. Werde mir auch nächste Woche schon einen Termin geben lassen für mitte Oktober

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Die Tage waren ja schon zum Teil recht kalt, aber dauerhaft unter 7°C waren noch nicht, deswegen besteht noch kein Grund.

Ich hab meine neuen Winterreifen auch schon in der Garage liegen (hab sie letzte Woche auf die Felgen ziehen lassen), von daher bin ich weiterhin unabhängig und könnte sofort umstecken wenn ich will.

Vor Mitte Oktober werde ich in der Richtung aber nix unternehmen.

Göran

• Zitat

.... schon einen Termin geben lassen für mitte Oktober

Genau das habe ich heute morgen auch gemacht. :thumbup:

• Ich ziehe meinem die WR auch schon in Oktober an. Auch wenn es noch keinen Frost gibt. Ich habe gelernt, das die Haftung von WR bereits ab +6 Grad besser ist, als die von Sommerreifen. Und Morgens und Abends, wenn ich hauptsächlich fahre. habe ich diese Temperaturen auch schon häufig im Oktober.

Gruß

Johannes