Winterreifen auf Sommerfelgen: Reifengröße, die BMW nicht für die Felgen vorsieht. Eintragung notwendig ???


  • Also folglich könnte ich mir den erforderlichen Querschnitt selber berechnen, müsste dann zu BMW fahren und dort die Reifen aufziehen lassen. Die BMWler lernen dann mittels Computer meine elektronischen Helferlein neu an auf die den Reifenumfang und dann muss ich zum Tüv und das eintragen lassen (vorausgesetzt, ich finde einen TÜV-Prüfer, der das selbe weis wie du) :?: :?:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Nein.


    Du schaust, in was für Toleranzen sich Deine Serienbereifung bewegt und suchst eine Reifenkombi die dahinein paßt.
    Das "Anlernen" ans Fahrzeug machst Du selbst - ist im Prinzip das gleiche wenn ein Reifen Luft verliert. Dann paßt ja auch eine Raddrehzahl nicht und Du bekommst eine Fehlermeldung.
    Was machst dann? Reifen ersetztn oder wenigstens kontrollieren und System zurücksetzen - fertig.


    Bei vielen passiert das immer bei Umrüstung von Sommer auf Winter. Sommer Mischbereifung, damit kleiner Unterschied auch von Achse 1 zu 2. Winter schmälere Berefiung aber halt keine Mischbereifung, dann kein Unterschied von Achse 1 zu 2. Also Fehlermeldung System - > Anlernen/Zurücksetzen - > fertig.


    Das System nimmt dann die Raddrehzahlen bei denen Du bestätigt hast, als die "Richtigen" an. Gibt es dann dazu eine Änderung - > Fehlermeldung.


    Noch interessanter ist die Betrachtung dann bei Allrad. Denn dann hast Du noch eine Komponente mehr, den Antriebsstrang. Da ist das alles viel enger zu betrachten. Sonst "schafft" immer ein Differential.


    MfG


    neffets88

  • Wie setze ich denn das ganze zurück. Im handbuch stand nur, dass man das für die RPA machen soll aber das hat doch nichts mit den elektronischen Fahrhilfen zu tun oder?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Doch, die RPA nimmt genauso die Raddrehzahlen, wie die Fahrhilfen.
    Die Fahrhilfen werten nur noch mehr Parameter aus.


    MfG

  • Also wenn ich die RPA resette, werden automatisch die Werte (Radumfänge) mit denen alle elektronischen Hilfsmittel rechnen, neu übernommen :?: :!: :?:


    Jetzt müsste man nur noch wissen, innerhalb welcher Radumfänge die Tolleranz ist. Wer kann mir das sagen? Wenn ich damit zum :) gehe zeigt der mir doch mit ziemlicher Sicherheit 'n Vogel

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Genau sagen kann Dir das nur BMW, denn nur die wissen, was sie programmiert haben.


    Aber:
    Schreibe doch alle für Dein Fahrzeug freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auf und such Dir dazu die Radumfänge raus.
    Dann hast Dur irgendwann den größten und den kleinsten Radumfang und bei Mischbereifungen eine größte Differenz.


    Auf den größten Radumfang kannst max. 1% zugeben ( wenn Du das Risiko einer Tachoprüfung eingehen willst bis 4%).
    Vom kleinsten Radumfang zeihst Du max. 4 % ab. Innerhalb dieser neuen Min/Max-Umfänge muß Deine neue Radkombi liegen.
    Hast Du als neue Radkombi eine Mischbereifung ausgewählt, dann darf deren Differenz mal so groß sein, wie die, die Du bei den Serien-Mischbereifungen errechnet hast.


    Diese Kombi paßt dann. Willst Du die von mir vorgegeben Toleranzen überschreiten, gehst Du nur mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller sicher. Eine Freigabe vom Reifenhersteller bescheinigt meist nur Tragfhähigkeiten und Geschwindigkeiten. Inwieweit diese Reifenkombi auf Regelsysteme Einfluß nimmt, darüber äußern sich die Reifenhersteller eher selten.


    Selbstverständlich sollte der ganze "Spaß" am Auto nicht streifen oder anecken - aber da kommen wir schon wieder in ein anderes Kapitel, da wären wir wahrscheinlich bei Einpreßtiefenänderungen.
    Das ist ja hier nicht das Thema.


    MfG

  • also ich weiß nicht wie du das anstellst...


    ...ich wollte die BMW 216 WTC im Winter fahren (18 Zoll) rundum 225 - vorn 8j hinten 8,5j


    deshalb wollte ich ne Freigabe von BMW für die zugelassenen Reifenkombis auf der Felge und die geben


    1. nur Mischbereifung auf Mischbreiten auf der Felge
    2. Im Winter sind nur die Felgen 158 159 und 160 also eigentlich nur max. 17 Zoll


    gut, is jetzt kein 335 aber kann mir vorstellen das es ähnlich is.


    Also meine Lösung... ...die für den Sommer zugelassene Grüße einfach fürn Winter montieren... ...BMW is mir egal.. ...und die Rennleitung sieht die Größe im Zulassungsschein und das passt.

  • Von BMW wirst Du nur das "freigegeben" bekommen, was sowieso "geht".
    Alees andere von dem ich hier spreche, sind Einzelabnahmen. Du mußt es nicht glauben.
    Aber es ist so.


    MfG

  • Danke schonmal @ neffets88 !!!
    Hast mir echt geholfen. :thumbsup: Wenn ich es nächste Woche schaffe, setze ich mich mal hin und such das alles raus und rechne es nach. Werde dann berichten was dabei rum gekommen ist.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: