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Das mit den Toleranzen stimmt erstmal nicht!
Es gibt Toleranzen, die einzuhalten sind, wenn ich von der Originalbereifung abweichen will. Das sind in der Regel 1% nach oben und max. 4 % nach unten. Geht man darüber hinaus, benötigt man eine Tachoprüfung. Das ist Fakt 1. Bei Abweichungen größer 8% benötige ich sogar Geräusch und Abgasgutachten!!! (Änderung der Drehzahlen ind den jeweiligen Prüfzyklen . . .)
Fakt 2 ist: Das bei Fahrzeug mit ABS und anderen Spielerein der Abrollumfang von Achse 1 zu Achse 2 kleiner 1% sein soll, damit das System nicht beeinflußt wird. Es würd dann ständig "denken", das eine Achse Schlupf hat. Deshalb schaut man sich die Originalbereifung an und bleibt innerhalbe der Taleranz von Achse 1 zu Achse 2, die die Originalbereifung vorgibt!
UND jetzt soll sich dein "TÜV-Mann" mal die Originalbereifungen von BMW anschauen, die BMW freigibt! Da gibt es Mischbereifungen, die von Achse 1 zu Achse 2 bis 3,5% abweichen!!!! Das ist bei BMW teilweise Serie und deshalb möglich . . . . Grund dafür ist, daß BMW das System "anlernen" läßt. Das heißt bei Montage der Reifen erfaßt das System die Drezahlunterschiede von Achse 1 zu Aches 2 und vergleicht diese. Ändert sich da was, gibt es Schlupf. Bei anderen Herstellern werden einfach nur die Drehzahlen verglichen, so daß ich tatsächlich Achs1 gleich Achse 2 haben sollte! Das BMW-System ist halt etwas flexibler. (Inwieweit AUDI,MERCEDES das gestaltet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Sicher mach das genaue Vergleiche Arbeit. Andererseits muß man sich etwas mit der Materie bei BMW befaßt haben. Aber ich kann halt nicht "alle über einen Kamm scheren".
Andererseits: Alles was nicht original ist - und sei es auch "nur" der 225-er Reifen auf einer anderen Originalfelge - gehört es eingetragen. Wie schon erwähnt, im Zweifelsfall zahlt die Versicherung nicht oder nimmt Euch in Regreß.
MfG
neffets88
Also folglich könnte ich mir den erforderlichen Querschnitt selber berechnen, müsste dann zu BMW fahren und dort die Reifen aufziehen lassen. Die BMWler lernen dann mittels Computer meine elektronischen Helferlein neu an auf die den Reifenumfang und dann muss ich zum Tüv und das eintragen lassen (vorausgesetzt, ich finde einen TÜV-Prüfer, der das selbe weis wie du)