UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

  • ich grab den Fre mal wieder aus!


    Hab bei 78.300km 1l laut BC nachgefüllt, jetzt bei 81.000km schreit der BC schon wieder nach 1l Öl.
    Kann ja nicht normal sein, bis jetzt dachte ich ich wäre verschohnt geblieben, nachdem ich die ersten 10tkm nach dem kauf ohne Ölverbrauch gefahren bin :/
    gibts dazu irgendwelchen bekannten Probleme?


    Edit: Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l, also ich bin nun wirklich kein Raser.


    Bin etwas enttäuscht, mein alter E36 und E46 hatten nahezu null Ölverbrauch, da musste ich zwischen den Ölwechselintervallen nie etwas nachfüllen....

  • Scheint ein allgeimeines Problem zu sein. Mein 335i hat gestern auch nach einem Liter Öl geschrien obwohl vor 4000km das Öl gewechselt worden ist. Naja hatte schon schlimmere Autos. Beim meinem ersten Auto Golf 3 GTI 16V musste ich alle 1000km 0.75 Liter Öl nachfüllen.

  • Riddik


    Wie viele Kilometer ist dein Öl schon drin bzw. wann war der letzte Wechsel?
    Bei mir stieg der Ölverbrauch mit annähern an die Serviceintervallgrenze (2 Jahre und 30.000km) zum Schluss merklich an. Nach dem jetzigen Ölwechsel habe ich seit 6000km keinen einzigen Balken "verloren". Beim Öl wechselte ich allerdings auch vom BMW-Öl 0w40 auf das Mobil1 0w40 LL01. Bisher mit insoweit positivem Ergebnis, als das der Ölverbrauch spürbar zurückgegangen ist. Eine Ölverdünnung könnte zwar auch ein Grund sein, allerdings hat sich am Fahrprofil nichts geändert - also weiterhin Langstrecke.


    In der Vergangenheit hatte ich auch Rußablagerungen in den Auspuffrohren - seit dem Ölwechsel ist dort auch nichts mehr vorhanden und die Rohre sind innen auch sauberer. Eine Verbindung zum neu verwendeten Öl liegt nahe, da sonst nichts am Fahrzeug gewechselt wurde.

  • Hallo zusammen,



    Ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen. Ich habe 20
    Jahre einen 318i und einen 320i gefahren (neu und selbst eingefahren) und zwar
    in Fahrsituationen (schnell, langsam, verbrauchschonend, und nach dem Motto Schei..
    auf den Sprit) musste nie Öl nachfüllen (Original 0w40 BMW).
    Nun habe ich mir
    einen 325i zugelegt (gebraucht 70.000 km) und der Schreck war groß. Auf den
    ersten 20.000 km 5l nachfüllen zirka alle 4000 einen Liter. Bei dem anstehenden
    Öl-Wechsel habe ich das 5W30 durch das 0W40 ersetzt. Jetzt hat sich der
    Verbrauch auf 1L pro 10.000 eingestellt. Das ist nicht ideal, aber damit kann
    ich leben.



    Mein Fazit: Von Anfang an ein gutes Öl und Sauber einfahren ist
    das beste Mittel gegen Öl verbrauch.



    PS: Mein Fahrprofiel ca. 90% statt, und wenn es geht „Was
    der Motor hergiebt“ Ø-Verbrauch 11L in den letzten 12 Monaten. :thumbup:

  • Hallo frunde des hohen ölverbrauchs :D ..,mich beschäftigt das Thema jetz schon wieder seit einigen tagen und die frage stelle ich jetz speziell an die leute die einen verbrauch von 1l auf 1000km oder mehr haben!!!Hat von euch irgendjemand folgeschäden oder sogar einen motorschaden gehabt!??


    gruß Michel

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Hat der e90 kein ölmessstab mehr? Und e60 wahrscheinlich auch nicht mehr. Wieso immer alles mit Sensoren voll gepackt sein muss. Was wenn diese scheiss Sensoren spinnen und man zu viel Ölnachkippt. Das tut dem Motor auch nicht gut. Mein e39 hatte noch den guten alten meßstab. Die gute alte Technik.


    Und ein 330i n52 hat kein erhöhten Ölverbrauch?

  • Ich hatte anfangs nen 5w30 drin und konnte alle 4000 einen Liter nachkippen.
    Daraufhin bin ich auf 0w40 umgestiegen, weil einige damit besser gefahren aber mit dem Öl wurds sogar schlimmer.. jetzt reichts max 3500km
    Handelt sich um das Öl direkt von BMW


    Gruß

  • lest bitte mal den Rauchwolken thread vom 325i!!!da steht viel was euch interessiere könnte...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • So ich wollte aufgrund der aktuell häufig auftretenden Fragen zum Ölverbrauch des N52b25 mein Langzeitergebniss mitteilen:


    Seit dem Kauf des Fahrzeugs mit km-Stand 58400 km habe ich 56100km zurückgelegt.


    In dieser Zeit habe ich 6,1l Öl nachgefüllt und bei Berücksichtigung des Differenzölstandes beim Ölwechsel kommen noch einmal ca. 2 Liter dazu.


    Somit habe ich auf 56100km ca. 8,1l 0w40 Öl verbraucht. Das entspricht ca. 0,144l/1000km


    Beim aktuellen Stand der Technik sind ca. 200g /1000km als unbedenklich anzusehen. Das entspricht unter Berücksichtigung der Dichte von Motoröl ca. 235ml /1000km


    Somit bewegen sich bei den Umfrageteilnehmer ca. 75% der N52b25 Besitzer im grünen Bereich ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Besitzt jemand von Euch das interne BMW Dokument, indem die erlaubten Ölverbrauchswerte angegeben sind?