Umfrage Laufleistung Motoren M47N2 + N47 (318d+320d)

  • 318d (N47 mit 143 PS) , EZ: 09/2008, mit aktuell knapp 77.000 km. Gekauft im Mai 2012 mit rund 41.000 km


    Defekte & Wartung bis jetzt:


    53.000 km Schweinwerfer-Waschdüse links (alte fuhr nicht mehr vollständig ein)
    58.000 km Bremse vorn komplett und Klötzer hinten
    63.000 km neue Kupplung (alte ersetzt wegen Kupplungsrupfen, Garantie)
    68.000 km neuer Kettenspanner (wegen Kettengeräusch ersetzt wurden, Garantie)
    74.000 km Service mit Ölwechsel, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Wechsel Standlicht (rechts war defekt, auf LED Mtec V3 umgerüstet)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, mal abgesehen vom Wechsel der Kupplung und der Geschichte mit dem Kettengeräusch. Vom Motor her bin ich aber zufrieden. Für mich ausreichend Leistung und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

  • Den Turboschaden wie folgt behoben :


    - Besorung aufgearbeiteten Tausch-Turbo bei Technikzentrum in Filderstadt ( mit Altteilanrechnung von 300.-€) samt Versand für 430.-€
    - Einbau des Turbos in meiner freien Werkstatt ( mit viel BMW-Erfahrung )
    - gleichzeitig Glühkerzen, Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter (2 Stk. wg. Spülung ) Microfilter, Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse, Motorenöl ( samt Spülöl ) Laufrad der Servolenkung, Riemenscheibe des Keilriemens, , Ansaugkrümmerdichtungen, Ölleitung zum und vom Turbo erneuert !
    - somit kompletten großen und eh anstehenden Service mitgemacht
    - und diese gesamten Arbeiten hat meine Werkstatt für ziemlich genau 1.000.-€ incl. Steuer gemacht ! Samt Teilen und Ölen !


    Bin jetzt gespannt, wie lange der eingebaute Tausch-Lader hält, auf den das Technikzentrum bei Beachtung derer Einbauvorschriftten 24 Monate Garantie gibt !


    Wenn ich die Beträge sehe, die sonst für die Aktionen bezahlt werden, bin ich wohl super günstig weggekommen. Klar, hatte hatte etwas Recherche- und Beschaffungsaufwand, aber das war ok. :thumbsup:


    Jetzt müsste erst mal wieder 30.000 km gut sein. :!:


    Nach der Einlernphase der Steuerelektronik läuft der Wagen wieder früher.
    Werde berichten, wenn es neues zu den Tausch-Ladern gibt. ( hoffentlich nichts...)



    Gruß
    Klaus

  • Vermutlich ein glücklicher ohne DPF :D


    Hallo Kollegen, hatte die Meldungen zum gemeldeten Schaden erst jetzt gelesen.
    Zur Klarstellung.


    Meine Maschine ist mit DPF. ( wohl einer der ersten )


    Der sollte eigentlich lt. Wartungsplan bei 180.000 km für viel Geld getauscht werden.


    Mein Super-Mech hat alles gemessen, Trübung 0,00, Vordruck und Druck hinter Lader kaum Abweichung, also alles drin gelassen ! Und auch jetztige Messung des DPF beim Turbotausch deutet nicht auf den DPF als Ursache für den Turboschaden hin.


    Mein Mech meinte:
    - wenn ich die Öl-Wechselintervalle ausreize ( wie das bei mir war, sollte in 1.500 km zum Service nach 30.000 km )
    - da Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses nicht wie vorgeschrieben alle drei Öl-Intervalle getauscht wird
    - und dann die Ölleitungen zu und vom Turbo mit der Zeit verkocken ( Resthitze nach Abstellen )
    dann kriegt der Lader irgendwann einfach nicht mehr genug und gutes Öl, das er nun mal benötigt, Schaden vorprogrammiert.


    Wir werden deshalb bei den künftigen Serviceterminen dies berücksichtigen und hoffen das der aufgearbeitete MHI-Lader wieder so lange oder noch länger hält !
    Wenn mir die Karre vorher nicht unterm Arsch wegrostet, sollte das auch klappen.


    Gruß
    Klaus

  • 220d (130KW / 177 PS); 12/2008; mit 42.700 KM bei BMW NL Stuttgart gekauft, aktuell 74.500 KM,
    keine Probleme außer normaler Verschleiß (Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Reifen, Bremsbeläge).


    Verbrauch aktuell (vermehrt Klima derzeitig im Betrieb) ca. 6,4 Liter (65% AB | 20% BundStr. | 15% Stadt).
    Ölverbrauch 0,0 Liter (laut diversen Ölwechsel).


    Bin rundherum zufrieden mit dem 320d, Alltagsauto, günstig (Fahrleistung ca. 28000 KM/Jahr), Durchzug super (vorher 320i gewohnt war).
    Würd mir den Wagen wieder kaufen. :thumbsup:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Dauert ja auch ewig mit unserem scheiss dummen M47


    Der Ingenieur der das verbrochen hat mit dem Luftfilter, dem soll sofort der Schniedel abfallen! :D

  • Wie wahr... Da fällt mir einfach, ich brauch noch eine Luftfilterverkleidung, weil sich das Dreckdings das letzte Mal völlig verkeilt hat...


    Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt :D