Schlüssel steckt nicht, Motor läuft trotzdem

• @ stiefan

wer sagt das man den Motor nicht warmlaufen lassen darf? steht nirgends geschrieben, es ist nur eine Empfehlung

Das Auto muss gesetzlich gegen unbefugte Inbetriebnahme gesichert werden. Du kannst das Auto abschließen und laufen lassen.
    Mach ich immer wenn ich nur kurz wo hinein muss und was holen oder ich drinnen auf wen warte und der motor nich kalt ist.

• Tatsache, das funktioniert :D

Funktioniert das auch beim ersten Starten, oder muss man dafür erst den Motor einmal starten, ausmachen und dann ohne Schlüssel starten?

• @Stadelhuber
    Warmlaufen-Lassen des Motors ist verboten
    Autofahrer, die beim Eis kratzen schon einmal den Motor laufen
    lassen, können sich Ärger einhandeln. Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen,
    ist verboten, warnt der ADAC in München.

Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Verwarnungsgeld von
    zehn Euro. Das Warmlaufen-Lassen belaste die Umwelt durch Abgase, verschleiße
    den Motor und verbrenne unnötig Kraftstoff.

In Paragraf 30 der Straßenverkehrsordnung heißt es zum Thema
    Umweltschutz: «Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
    vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten,
    Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...».

Gruß,Stefan

• Cooles Gimmik ... werde ich auch gleich morgen mal austesten. Danke für den Tip! Steht das im Handbuch???

Zitat

Bei mir gehts super, wenn ich längere Strecken fahren muß fahr ich schon lange ohne Schlüssel :thumbsup:

Wo liegt da der Vorteil ohne schlüssel zu fahren ?(

Zitat

Das Warmlaufen-Lassen belaste die Umwelt durch Abgase, verschleiße
    den Motor und verbrenne unnötig Kraftstoff.

Ööööhm "belastet die Umwelt" und "verbrenne unnötig Kraftstoff" mag noch einleuchtend sein aber wenn ich bei -Graden mit kaltem Motor starte und gleich aufs Gas latsche hab ich doch viel mehr verschleiß ?(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Motorverschleiß beim warmlauf :D

• das wenn wir wüssten :huh:

Gruß,Stefan

das frag ich mich auch :)

hm, das Thema Lärm und Umweltbelastung ist gesetzlich geregelt ?( ...aber gut :)

wenn mein Motor kalt ist und ich nach ein zwei kilometer kurz wo was erldeigen muss, stell ich sicher nicht ab... ..da ists mir für den Motor zu schade... ...schließlich ist jedes Starten noch dazu bei kaltem Motor schlechter als langes laufen lassen...

...beim Motorrad mach ichs immer, derweil ich mich in den Anzug zwänge.

Gruß stefan

• Schlüssel kann nicht geladen werden, ist kein Akku drin sondern nur eine Batterie. Aussage eines Kfz-Elektriker :|

Gruß,Stefan