Lautsprecher "Normal" gegen" HiFI" tauschen?

  • Hallo Kevdj,
    wo nimmst du dann die Signale für den Verstärker ab wenn du keine Tieftonsignale an den Hecklautsprecher hast?
    Verstärker High Input oder Low Input?
    Kann dein Bekannter ne zweite GFK-Form erstellen?? :)

  • Servus!


    Ich würde auch gerne meine Lautsprecher tauschen und habe mich diesbzgl hier bei lokalen Händlern umgehört. Die Preisspanne für Einbau und Boxen schwankt von 350 bis 600 €. Leider verbaut keiner die in diesem Thread angesprochenen Hifonics HFI-42 :(


    Hab jetzt überlegt, ob ich mir die Teile bestelle und dann den Einbau selber wage bzw zu nem freien Händler meiner Wahl gehe. Dazu hab ich nur ein Frage:


    Benötige ich irgendwelche Adapter?


    Ein Händler hier vor Ort meinte, er muss mir irgendwelche Alumuninium Adapterscheiben zimmern. Sowas gibt es wohl nicht auf dem Markt und ohne kann er nicht montieren ?( Stimmt das? Wie habt Ihr die Boxen montiert?


    Vielen Dank schonmal :)


    Gruss,
    Bodo

  • Ich will da eigentlich auch was machen.


    Kann jemand so richtig Schritt-für-Schritt erklären, was man da alles so machen muss, wenn man da selbst was einbauen will?


    Ich verstehe hinten und vorne das Elektrik-Konzept im Auto für den Ton nicht, auch nicht wie es sich mit irgenwelchen Verstärkern verhält (hat das Navi Prof. mit Standard-Sound auch Verstärker unterm Sitz??!). Aber Stecker vom Original abziehen und beim neuen drauf, krieg ich noch hin.


    Allerdings ist mir die ganze Sache nicht mehr als 300 Euro wert.

  • roadrunner


    ..leider kann man das Radio Business -> Professional nicht "plug-n-play" tauschen!!
    Das ist ein riesen Akt!! Leider!!

  • Zitat

    Original von sladaloose
    Ich will da eigentlich auch was machen.


    ... auch nicht wie es sich mit irgenwelchen Verstärkern verhält (hat das Navi Prof. mit Standard-Sound auch Verstärker unterm Sitz??!). Aber Stecker vom Original abziehen und beim neuen drauf, krieg ich noch hin.


    hi,


    Standard hat nix mit Verstärker, und schon gar nicht unterm Sitz.
    Standard hat noch nicht mal vernünftige Lautsprecher


    'n Satz neuerLautspecher sollte fr 300 Taler schon drin sein.


    mir is letzhin ein Angebot gemacht worden. 1800.- für neue Rockford Fosgate
    Bässe unterm Sitz, 2wege System (inkl Spiegeldreieck) in den Türen und Hi/Lowwandler3sixty-2 samt einbau und einmessen der Anlage. Die Alpine Endstufen würde ich aber selber noch liefern.


    greetz

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

  • Moin moin,


    so hab nun endlich bestellt und nächste Woche kann es mit dem Einbau los gehen. Werde mir ein Audio System Xion 200 unter die Sitze schnallen und die Türen etwas luftiger machen. Dazu ne Lightning S4 im Kofferraum für die LS.


    Leider waren die SWS-8 nicht mehr lieferbar, aber ich denke die Teile werden ihrer Aufgabe gerecht.


    Hoffentlich verpasse ich es nicht Bilder zu machen, die ich dann poste. Speziell die Sache unter dem Sitz.


    Bis denn

  • Hallo zusammen,


    hab' mir jetzt auch die Hifonics geholt.


    Hatte heute morgen einen Termin beim :) (aus einem anderen Grund) und wollte die neuen Lautsprecher ggf gleich mit montieren lassen, aber der nette Mann vom Service hat sich mehr oder weniger geweigert!


    Zum einen müsste er nicht-originale Teile verbauen, was er selber nicht entscheiden darf. Da muss er den Werkstattmeister fragen, ob er das darf. Hier ist mit Garantie-Verlust zur rechnen, da es auch nicht gewährleistet werden kann, dass die neuen Lautsprecher mit dem Radio zusammenarbeiten.


    Zum anderen kostet das mind 300 bis 400 Euro für vorne und hinten (Türverkleidung ab und wieder ran, dann wohl irgend so ne Dämmmatte für ca 50 Euro pro Seite und hinten wahrscheinlich die ganze Hutablage raus).


    Ausserdem wollte er mir weiss machen, dass BMW perfekt auf die Analge abgestimmte Lautsprecher verbaut hat und neue Teile keine Klangverbesserung bringen.


    Naja, bin jedenfalls wieder ziemlich frustriert von dannen gezogen und werd's jetzt wohl doch alleine versuchen.


    Ich bin aber vom Service sehr enttäuscht. Hätte mir ein wenig mehr Kompetenz erwartet ...


    Gruss aus Franken,


    Bodo

  • Kleiner Bericht für zwischendurch,


    gestern kam das Paket mit den LS Audio System Xion 200 an und ich mußte doch sofort los legen.


    Also hab ich mich als erstes an den Ausbau der Sitze gemacht um an den Zentralbass zu kommen. Der Bass ist mit einer Blende versehen und mit Torx-Schrauben befestigt. Stecker abziehen, neuen 20er Bass reinsetzen, passt perfekt ohne jegliche Adapter (hab nur das normale Hifi mit nem kleinem 16er drin gehabt)


    Die Zuleitung zum Zentralbass hab ich nach hinten in den Kofferraum verlängert und in den High-Input des Verstärkers angeschlossen. Man könnte auch von den hinteren Lautsprechern das Signal abnehmen, aber dann müsste ich nochmal irgendwo ein Kabel durchtrennen.


    Beim Anschluss des Verstärkers hab ich die Rearkanäle als Tiefpass für die Bässe unter den Sitzen und die Frontkanäle als Hochpass für das Frontsystem in den Türen benutzt. Also ein Kabel an die Bässe angeschlossen und ein Kabel nach vorne verlegt für das Frontsystem an die Weiche.


    Der Ausbau der Türverkleidung ist auch einfach, die Blende abziehen (ich meine man sollte vorne anfangen, da an einer Seite eine Nase ist, die das abziehen erschwert), 3 Torx-Schrauben rausdrehen, beim Beifahrer die Blende vom Griff abziehen und die darunter liegende Schraube ebenfalls rausdrehen.
    Nun nur Mut und die Verkleidung mit etwas nachdruck abziehen, geht schon. Schön bei den Xion ist, dass auch die Türlautsprecher nur 3 Schraubenlöcher haben und man hier ebenfalls keine Nacharbeiten hat. Den Stecker vom original Kabel abgezwickt und an die LS angeschlossen.
    Das original Kabel für die Türlautsprecher sind bei mir ebenfalls in Richtung Zentralbass verlegt. Da haben es sich die BMW-Leute einfach gemacht, denn an dieser Stelle wird das Signal vom Radio in drei Leitungen gesplittet. 1x Bass, 1x Front und 1x irgendwo. Das Kabel für die Frontlautsprecher gekappt und blind geschlossen. Somit habe ich eine Verbindung zu den Türlautsprecher ohne ein neues Kabel durch das Armaturenbrett durch die Türgummis zu fummeln.


    Für die Tweeter hatte ich leider keine Aufnahme in den Spiegeldreiecken (Hifi) aber ich denke da sollte es genauso einfach sein. Ich hab sie über die Türdichtung oben auf das Armaturenbrett verlegt.


    Das erste Probehören gestern Abend war schon mal nicht schlecht, muss aber noch das Feintuning machen. :P <3 :super:


    Und so schlimm wie ich es bisher dachte, ist es wirklich nicht. :schnarch:
    Aber seit ich den Stecker vom Sitz abgezogen habe leuchtet das Airbag licht, da muss ich wohl zum Freundlichen und die Airbags wieder aktivieren, oder :eek: