Russ ??? Finde der sieht nach 50 000 KM echt Russfrei aus , bis jetzt
Gruss Fränz
Russ ??? Finde der sieht nach 50 000 KM echt Russfrei aus , bis jetzt
Gruss Fränz
Russ ??? Finde der sieht nach 50 000 KM echt Russfrei aus
, bis jetzt
Gruss Fränz
jaja fränz ... du fährst ja auch wie'n määäsche ... würde de hesse saache ...
ZitatRuss ??? Finde der sieht nach 50 000 KM echt Russfrei aus
, bis jetzt
Gruss Fränz
Also auf dem Bild erkenne ich aber am unteren Ende deines Endrohres auch eine Verfärbung. Nicht so stark wie bei mir aber auf jeden Fall vorhanden
jaja fränz ... du fährst ja auch wie'n määäsche ...
Ei Mario , jetz reesch Disch nit so uff . Anners geet nisch mit dene kleine Rädersche
Also auf dem Bild erkenne ich aber am unteren Ende deines Endrohres auch eine Verfärbung. Nicht so stark wie bei mir aber auf jeden Fall vorhanden
Wenn ich die Brille zu Hilfe nehme ist da wirklich eine seeeehr leichte Verfärbung zu sehen , aber Russ , nee ne . Tuch iss immer noch Weiss , Schneeweiss
Zitat
Wenn ich die Brille zu Hilfe nehme ist da wirklich eine seeeehr leichte Verfärbung zu sehen , aber Russ , nee ne . Tuch iss immer noch Weiss , Schneeweiss
Bei mir bleibt das Tuch auch weiss... das ist ja das problem
update:
trotz Softwareupdate bleibt Ruß im Endrohr. BMW lehnte zuerst ab, den DPF zu tauschen. Angeblich regeniert das Fzg dauernd! vermutet Chiptuning. Ich habe aber definitv NICHT gechippt. Nach einem Monat hin und her, gibt BMW doch das OK zum DPF-Tausch!
Jetzt, ca 1000km nach dem DPF-Tausch habe ich keinen Ruß mehr im DPF. Er zieht besser und verbraucht auch 0,5l weniger!!
Also war doch der DPF defekt!
Hallo,
ich durchstöber das Netz seit Tagen wegen diesem "Problem" und werde einfach nicht schlau. In jedem Forum, bei jeder Automarke gibt es geteilte Meinungen und Aussagen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die einen schreiben "Partikelfilter hin", die anderen schreiben "ganz normal". Und ich kann mir auch nicht erklären, wieso ich bei den alten, matt-chrom Blenden an meinem 325d nie Ruß festgestellt habe und jetzt mit den schwarz, glänzenden Blenden von der Edition Sport fast nach jeder Fahrt leichte Rußablagerungen am unteren Rand der Blenden entdecke. Auch innen war bei den alten Blenden nie Ruß zu sehen, bei den neuen aber schon. Das Endrohr unseres X3 von 2007, der deutlich mehr Kurzstrecke gefahren wird, sieht hingegen aus wie frisch vom Band. Dann haben wir noch zwei Firmenwagen (F11 520d, gleiches Baujahr 11/2010) hier stehen, bei dem einen blitzeblank, die Endrohre des anderen weisen ebenfalls Rußablagerungen auf.
Ich werde das auch beim nächsten Ölwechsel in 2.000km mal ansprechen, aber so wie man überall liest, werde ich wohl die Antwort erhalten "völlig normal, so lange nichts im Fehlerspeicher auftaucht." Mein Verdacht war schon, dass an dem einen Material der Blenden mehr haften bleibt, als bei Blenden aus anderem Material. Aber das erklärt auch nicht, wieso mein Endrohr nach dem Wechsel der Blenden auch innen mehr Ruß aufweist.
Moinsen!
Bei meinem 320dA (mit DPF) ist das Endrohr auch nach 120.000km noch sauber. Ich würde sogar behaupten es ist innen sauberer als aussen.
Gruß, Olaf
Ich habe gerade mal am fast nagelneuen Passat TDI mit Öko-Label "Blue Motion" vom Arbeitskollegen nachgesehen: Auch innen pechschwarz! Wenn das tatsächlich ein Defekt sein soll, dann wäre ja jeder zweite, neuere Diesel mit defektem Partikelfilter unterwegs.