Shit, der Reifen ist platt! Aber das Runflat funktioniert...

• Ich teile die gleiche Meinung wie Stoffi1a.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nen Platten hat?!
    Und wie hoch dann außerdem noch auf beispielsweise einer Autobahn?!

• Ich mag da vielleicht etwas übervorsichtig sein, aber ich will mich auf mein Glück nicht verlassen.

Erst recht nicht, nach dem mein Verkäufer beim :) mit einem 7er auf der AB einen Platzer hatte und das Auto nur noch mit Glück abfangen konnte.

Unsere Autos werden immer schneller und die Straßen immer schlechter, von daher sehe ich da ein großes Ungleichgewicht.

Göran

• Zitat

Original von ikkeRR

Du, entschuldige - aber ich hab noch gar nicht begriffen, was Dir eigentlich genau passiert ist. Was heißt: "einen Platten abgegriffen"?

Das ist so eine Redensart hier in der Gegend und in meinem Umfeld durchaus bekannt. Wenn man sich bspw. "eine Grippe abgreift" hat man sich eine Erkältung zugezogen. Und ich hab mir nen Platten Reifen abgegriffen, soll heißen ich habe einen Reifenschaden.

Hoffe nun wurde es verständlich. :)

• Die Diskussion Runflat "ja/nein" könnte man beleibig fortsetzten:

Servolenkung -warum, ging vorher auch ohne, die Lenkung vermittelt sogar besseres Straßengefühl . . .
    ABS - verlängert im Extremfall sogar den Bremsweg! Raus damit . . . .
    Airbags - haben schon schlimme Verletzungen verursacht! Weg damit . . . .
    Radio - lenkt vom Verkehrsgeschehen ab! Abschalten . . ..
    Klima - Eh, die kostet Gewicht und Sprit! Raus damit . . . .

und, und, und . . .

ICH für mein Teil kann mich da nur Göran anschließen:

ein einziger richtiger Unfall genügt und ich brauch nie wieder Reifen -
    sondern Blumen für´s Grab!.....

P.S.
    Lieber am Carstyling gespart und die Sicherheit verbessert . . . .

(Nur meine ganz persönliche Meinung)

• Hallo Joker

Dann wirst du für deutlich mehr Geld viel weniger bekommen weniger Komfort, weniger Gripp und fast hätte ich es vergessen mehr Reifenverschleiß auf den Flanken.
    Ich sage ja nicht das der Sicherheitsaspekt zu unterschätzen ist nur müssen diese Reifen bis zu 40% teurer sein, müssen diese Reifen abrollen wie Vollgummi, müssen diese Reifen so reagieren bei falschem Luftdruck und der Vergleich mit ABS hinkt ja gewaltig wie viele Unfälle wurden verhindert durch ABS und wie viele durch Runflat (die nur BMW einsetzt und kein anderer Hersteller).

Gruß stoffi1a

• Stoffi,

schon ein interessanter Blickpunkt! Ich habe die Dinger selber noch nie gefahren, weiss also nicht genau wie dass Fahrverhalten mit den RFTs ist.

Hab' a Dato allerdings nur schlechtes gehört. Aber diejenigen, die einen Platten hatten, waren mächtig froh, diese montiert zu haben.

Mensch, weiss auch nicht... :O

• Mit den "hinkenden Vergleichen" ist das immer so ein Ding.

Aber Du wirst mir sicherlich beipflichten, daß fast alle Neuerungen nicht von allen Herstellern gleichzeitig eingeführt wurden, viele nicht sofort Anerkennung fanden und dennoch sich durchgesetzt haben. (Manche aber auch nicht ... ;))

Deshalb laß uns in 10 Jahren mal über die Runflat diskutieren, dann wissen wir mehr!
    Ich werd´sie weiterhin fahren.

Im übrigen gibt es zwischen den Runflat der "ersten Stunden" und den heutigen schon erhebliche Unterschiede. Nur brennt sich immer der erste Eindruck so heftig ein . . . .

MfG
    neffets88

• Zitat

Original von Joker
    Hab' zwar selber keine RFT montiert, bin aber mit Neffets vollkommen einverstanden! :super:

Wohmöglich kommen die bei mir bei dem nächsten Reifenwechsel auch drauf. ;)

Ist sicher keine schlechte Überlegung.

Stoffi

Deinen Standpunkt kann ich auch nachvollziehen, da Du scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich kann mich über meine RFT nicht beschweren, denn mein Verschleißbild ist super gleichmäßig (0,2bar mehr als in der B-Säule steht), mein Verbrauch ist auch nicht der Schlechteste, der Komfort mit den 18" ist besser als bei meinem E46 und über den Geradeauslauf kann ich mich auch nicht beschweren.

Einziges Zugeständnis was ich machen muß, ist das er bei Bodenwellen in einer Kurve leicht versetzt, aber ich kann den Vergleich zu nonRFT nicht ziehen, deswegen weiß ich nicht ob es mit denen anders wäre.

Göran