M3 E90 - Standheizung/ Winterreifen/ Drivers-Package

• Also Marc, ich würd das Lippchen nehmen, mir gefällts an meinem richtig gut.

Habs mir damals auch erst bei Benni an seinem angeschaut und war dann überzeugt und habs sofort bestellt :D

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Komisch meine Infos sind ganz andere ... ohne den Spoiler gibts keine Freischaltung des DP auf 280km/h ... gerade noch hat es wohl Probleme mit dem Carbon-Spoiler gegeben, weil die M-GmbH wohl versäumt hatte, bei den Händlern auch mit diesem die Vmax des DP freizugeben und Händler auf dem Vorhandensein des Original-Gurney bestanden, obwohl der CP-Gurney bestimmt noch effektiver wäre ... das Problem soll aber inzwischen gelöst sein ... DP Freischaltung geht mit beiden Spoilern!

Mit den genannten Gewichten sind die zusätzlichen Abtriebswerte an der HA gemeint und 10kg sind da schon gewaltige Werte hinsichtlich haben und nicht haben ... damit wird klar warum es die Vmax nicht ohne Spoiler gibt ... wahrseinlich besteht sogar der TÜV darauf, weil BMW das DP nur so zugelassen hat.

Übrigens wer den CP Carbonspoiler haben möchte sollte auf den Original verzichten ... laut meines :) sind Beschädigungen zumindest am Lack bei der Demontage nicht auszuschließen ... der Spoiler würde mit einem dünnen Draht heruntergeschnitten!

Uli_HH

• die Sache mit dem DP hat neue Infos hervorgebracht, die direkt aus München an meinen Händler gefunkt wurden: es kann bis 2000 km nachbestellt werden. Wird der Wagen ohnen Heckbürzel bestellt, muss es auch nicht angebaut sein oder nachgerüstet werden.

Jep, die Info habe ich auch so bekommen, dass es bei der Einfahrkontrolle noch nachgeordert werden kann!
    Das mit dem Heckspoiler kann ich aber nicht bestätigen, denn das DP wird nur aufgespielt, wenn der "Bürzel" vorhanden ist...

Bei 200 km/h sind 10 kg und bei 250 km/h sind 20 kg höheres Gewicht auf dem Heck zu erwarten...was das für die Fahrdynamik oder -sicherheit bedeutet, kann ich nicht sagen.

...denn da liegt die Sau im Pfeffer:
    Denn meine Infoquellen sagten was von 20 Kg bei 200 km/h und 40 Kg bei 250 km/h!
    Aber das ist auch nicht entscheidend- denn erst darüber wird es interessant ;)
    Denn bei 300 km/h erzeugt dieses "Bürzelchen" knappe 80 Kg Abtrieb- und die sind entscheidend für die Fahrstabilität ;)

Am besten, für die Rennen draufmontieren und bei gemütlicher Heimfahrt wieder abmontieren...und dann gleich das Carbon-Teil nehmen :)

Das wird schwer- denn wie @showdown schon sagte: Das Ding ist geklebt ;)

• Muss er halt zwei Heckklappen haben.Eine mit Bürzel und eine ohne. :D

Oder er tauscht den Heckdeckel nach Freischaltung des DP gegen eine Vörsteiner CSL Carbon-Heckklappe ... da hat er dann wohl beides Abtrieb und sauberes, cleanes Aussehen!

Uli_HH

• Hallo Michael,

habe bei eBay ein Klett-Klebe-Band gefunden :)

Natürlich ein Scherz. Nun, mein Verkäufer hat mir das garantiert - nur werde ich das DP ohne Bürzel aus den von Euch genannten Gründen nicht ordern, Wenn, dann
    nur mit...

Bis dann

Marc

• Danke für die Info - hast Du ein paar Links für mich bezüglich dieser Tests. Nicht wegen dem Abtrieb, sondern wegen allgemeinem Interesse...

Bis dann

Marc

Zu beachten ist auch, dass in den letzten Tests, wo der M3 mit CP so überzeugend - auch on track! - abgeschnitten hat ... die Fahrzeuge immer die Carbon Front-Flaps und den Carbon Heckspoiler montiert hatten ... also bringen die Teile aerodynamisch wohl doch einiges.

• Warum entscheidest du dich für den M3 E90 und nicht für den E92?

Hatt es bestimmte Gründe? Denn ich würd wenn M, dann E92 die Limousine wirkt irgendwie nicht soo für ein Emma. Natürlich ist es ein Top Auto sieht aber nicht so Sportlich wie der E92 M aus. Naja das ist meine Persöhnliche Meinung.

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

Hatt es bestimmte Gründe? Denn ich würd wenn M, dann E92 die Limousine wirkt irgendwie nicht soo für ein Emma. Natürlich ist es ein Top Auto sieht aber nicht so Sportlich wie der E92 M aus. Naja das ist meine Persöhnliche Meinung.

Lass mich mal für Marc antworten:
    Es ist ja bei ihm nicht Wunschdenken, sondern er wird sich real so ein Fahrzeug bestellen. Daher hat er natürlich auch eruiert, welche Anforderungen er an ein Auto stellt. Und wenn er das Fahrzeug im Alltag bewegt, dann kommt er zwangsläufig auf die Limo!
    1. Man kann auch mal jemanden (Schwiegermutter, Kunden, etc) menschenwürdig hinten einsteigen lassen.
    2. In engen Parklücken haben die "kurzen" Türen nur Vorteile.
    3. Gerade die etwas "zivilere" Optik sieht so mancher als Vorteil
    4. Die Limo hat die höhere Karosseriesteifigkeit
    5. Die Sitzposition ist in der Limo um Welten besser! Auch ich kann im QP den Sitz nicht weit genug herunter fahren, dass ich nicht mit dem Kopf fast gegen das Dach stoße...

Wie Micha schon sagte, wird er sich seine Gedanken gemacht haben, also ist es unnötig seine Entscheidung zu hinterfragen :gruebel:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: