Felgen/Reifen eintragungspfichtig trotz ABE?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu folgender Felgenkombination: Dezent K 18" ET35 mit 225/40/18 92Y


    Ich dachte immer, das ich die Reifen/Felgen ohne Eintragung fahren darf aber der Dekra Prüfer meinte heute, das diese Kombination eingetragen werden muss. Dafür musste ich mal eben 49,-€ bezahlen müssen, damit ich meine Plakette bekomme.


    Zu der Felge gibt es ein "Gutachten 366-0434-06-MURD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 46564". Jetzt wurde bemängelt, dass rundum 225er Reifen von BMW nicht als Serienbereifung angeboten wird. Daher war die Eintragung notwendig.


    Ist das korrekt?


  • Ja!


    BMW gibt beim E9x in 18" nur Mischbereifung frei. Alles andere muss eingetragen werden.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    und wieder was dazu gelernt :)

  • Hi,


    wenn Du in der ABE schaust, gibt es verschiedene Reifenkombinationen und dementsprechend verschiedene Auflagen.
    Da kann es durchaus sein, daß die eine Kombi nicht eingetragen werden muß, die andere aber doch.


    Wie heißt es immer so schön.
    Wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil!!!!


    Einfach mal genau studieren, dann wirst Du es finden. Das Problem ist halt nur, die von DEKRA/TÜV machen das ja immer, die wissen genau, wo sie lesen müssen . . .
    Da wird der Mann der grünen Fraktion (DEKRA) wohl recht haben.


    MfG und Gute Fahrt!

  • Wer lesen kann.....


    aber es gibt 18", die eine ABE haben. Z.B. die Borbet LS Andros.
    Mit ET 35 sowohl E46 als auch E9x. Ausnahme: die, die nicht serienmässig mit
    Mischbereifung ausgerüstet werden (335d/335i)


    Es liegt also meist an der Serienauslieferung.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....