Federnwechselkosten

  • Hallo miteinander,



    ich habe da mal eine Frage an alle die sich die Federn gewechselt haben.


    Und zwar, ich will mir die H&R Federn holen und wollte Fragen was Ihr so an einbaukosten bezahlt habt.




    Ich habe grad hammer Preise gesagt bekommen, wo der günstigste 480 Euro für den Einbau der Federn, inkl. Achs- und Spurvermessung.



    Was habt Ihr denn so bezahlt, würde mich dafür interessieren.



    Gruß
    Akontio

  • Interessiert mich auch sehr stark ... wobei 480 € definitiv zu viel sind.


    Ich dachte so 300 €?!

  • Beim freundlichen selber wollten die nur 190 Euro für die Spur und Achseinstellung.
    Da kam ich so auf knapp 550 Euro.


    Bei einem Spzialisten für Fahrwerke und Co kam ich auf 480 € da es angeblich kompliziert sein würde deshalb wollt eich mich an die Erfahrungen der Leute von hier wenden.


    Gruß
    George

  • Bei BMW kenn ich mich mit Tieferlegen nicht so aus,aber bei allen Keilfahrwerken,die ich bisher verbauen ließ war eine Einstellung der Bremsbalance ebenfalls erforderlich.
    Evtl. weiß der Spezi da mehr,als dein BMW-Händler.

  • Die 480 Euro sind sozusagen in einer freien werkstatt!


    Ich weiß nicht ob ich den Namen hier kennen kann wie die Werkstatt heißt, also bei mir in der Umgebung gibt es die oft, und ich will nicht einfach irgendjemanden da ran lassen.


    Ich wollte nur fragen ob hier einige vielleicht weniger bezahlt haben, oder eventuell ne werkstatt empfehlen können, denn der E90 muss tiefer!!

  • hallo,


    ich habe selbst meine tieferlegungsfedern eigebaut, es ist viel arbeit und man muss recht viel abbauen.


    gerade an der vorderachse sitzt mann eine ganze weile dran, die hinterachse ist in ca. 15 min erledigt.


    an der vorderachse muss der ganze federbein inkl. bremscheibe usw. ausgebaut werden - es ist zwar viel arbeit aber auch für "anfänger" kein problemm.


    nimm dir also etwas zeit, gutes werkzeug und spar dir das geld - letztendlich solltest du aber nicht auf die idee kommen, die achsvermessung selbst zu machen ;o)


    mad

  • Man sollte aber beim selber machen genau schauen dass man die Federn ordentlich zusammen hält, damit diese nicht beim lösen des Dämpfers durch den Kotflügel schlagen. ;)


    Göran

  • Hallo!


    Ich hab beim E87 schon die Federn selber gewechselt. Ist die selbe Achse wie im 3er. Eigentlich ganz einfach zu wechseln. Federspanner und Hebebühne brauch man aber. Kein Spezialwerkzeug.


    Damals haben wir folgenden Preis kalkuliert:


    Zeit: 2h
    Preis: 140 Euro
    Achsvermessung: 80 Euro


    Das ist der Preis bei meinem Kumpel. (Mußte ich zum Glück nicht zahlen) In einer Mietwerkstatt sollte man 3 Stunden zum selber wechseln einplanen wenn man es vorher noch nicht gemacht hat. Bei ca. 10 Euro die Stunde kommt man da sehr gut weg. Die Federn kann jeder selber wechseln! Bei meinem 3er werde ich das auch wieder selber machen. Ich werde aber nicht mehr als 2 Stunden brauchen.


    Die BMW Preise sind viel zu teuer!


    Grüße, Robert

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • Zitat

    Original von BMW-320i-Touring
    Die BMW Preise sind viel zu teuer!


    Grüße, Robert


    ??


    Schau Dir mal an, was BMW für eine Ausstattung an Geräten und Werkzeug von einer Werkstatt fordert und was für eine Ausbildung für die Angestellten.


    Unter diesen Bedingungen find ich die Preise ok. Das andere billiger sind ist nur logisch, da diese unter anderen Bedingungen arbeiten können und z.B. auch nicht den selben Lohn an ihre Mitarbeiter zahlen wie BMW. ;)


    Göran