Chiptuning..... neue Software oder Chiptuningbox?

  • Naja, ob die noch zusammen arbeiten weiß ich nicht.
    Aber Befreundet sind die beiden das weiß ich. :D
    Ich glaube für BMW gibt es noch keine Flasher,bzw hat sie keiner im Angebot

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Also ich hab mal nachgefragt bei mtb-fahrzeugtechnik:
    die flasher gibts auch für bmw
    wie gesagt, beschrieben mit der vorher angepassten optimierung und dem serienstand.
    kann dann immer hin und her gespielt werden. muss nix verdrahtet, umgeklemmt oder ähnliches werden.
    einfach an die obd schnittstelle, file überspielen fertig.


    kleines preis beispiel: 320d 325d 330d bis 09 700 euro alles ab 2009 800 euro

  • Super danke für die Info Koki

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Also ich hab mal nachgefragt bei mtb-fahrzeugtechnik:
    die flasher gibts auch für bmw
    wie gesagt, beschrieben mit der vorher angepassten optimierung und dem serienstand.
    kann dann immer hin und her gespielt werden. muss nix verdrahtet, umgeklemmt oder ähnliches werden.
    einfach an die obd schnittstelle, file überspielen fertig.


    kleines preis beispiel: 320d 325d 330d bis 09 700 euro alles ab 2009 800 euro

    Diese Info ist allerdings unvollständig. Solche Switching-Module gibt es einerseits bereits seit einiger Zeit, z.B. von Evolve in England.


    Andererseits funktioniert das nicht beim 335i, da dieser ein wesentlich komplexeres Motorsteuerungsgerät hat. Allein das Auslesen des Datenstandes über den OBD-Port dauert ca. 2 Stunden; ein Aufspielen eines geänderten Kennfeldes geht zwar in ca. 20-30 Minuten, das würde ich aber niemals selbst machen, da schon bei einem kleinen Abfall der Batteriespannung die gesamte Motorsteuerung crashen kann. Dafür braucht man dann schon ganz anderes Equipment und das würde wohl kaum einen Endnutzer interessieren.


    Einzige Alternative dazu wäre derzeit ein sog. Mapswitcher von GIAC. Den gibt es seit kurzem für den 335i; dabei werden von GIAC bis zu drei Kennfelder (serienähnliches, 95 Oktan-Tuning, Rennbenzin/Methanol-Tuning) auf die Motorsteuerung aufgespielt, zwischen denen mithilfe eines OBD-Moduls umgeschaltet werden kann. Allerdings kann man damit nicht auf die Original-Software umschalten, auch das serienähnliche Kennfeld bleibt ein Tuning-Kennfeld (allerdings mit serienähnlicher Leistung), und man kann nur zwischen zwei Versionen derselben Ausbaustufe umschalten (GIAC bietet Stufe 1 - ca. 380 PS - und Stufe 2 - deutlich über 400 PS an), nicht etwa zwischen Stufe 1 und 2, da in der Motorsteuerung nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich habe dieses Umschalt-Modul seit einigen Tagen und es funktioniert problemlos.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details