ihr geht immer nur von den boxen zum einbauen aus oder?
es gibt auchsogenannte obd flasher, dort können 2 oder mehr datenstände aufgespielt werden. einmal original und einmal die optimierung die vorher nach wünschen angepasst wurde. und somit auch immer wechselbar falls der wagen mal wohin muss. und da muss nix im motorraum verdrahtet werden oder so. einfach an die obd dose anschließen und neu flashen.
Chiptuning..... neue Software oder Chiptuningbox?
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Ja das klingt ja auch interessant solche "anderen" Boxen.
Wer vertreibt denn diese und vor allem was kosten diese?
Was könnt ihr mir denn dann wenn shcon nicht diese 2 für Tuningfirmen für Chiptuning anbieten?
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ich kann immer wieder nur sagen
http://www.fts-tuning.de/Und zu den Power Boxen
hier mal ganz ausführlich!!!Powerbox
Neben dem klassischem
Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen
Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere
Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines
Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox"
arbeitet.Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese
Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren
Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene
andere Sensoren) Was dabei eigentlich passiert ist folgendes: (und das
lässt wirklich jeden [Blockierte Grafik: http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/uploads/RTEmagicC_tuning_powerbox_1.jpg.jpg]Regelungstechniker
erschaudern). Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte
vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses
folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese
Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im
Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten
Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie
entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz
unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische
Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten
darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft
die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Im
Zeitalter der speicher-programmierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik der Steuergeräte-Modifikation nutzen. -
ich kann immer wieder nur sagen
http://www.fts-tuning.de/Und zu den Power Boxen
hier mal ganz ausführlich!!!Powerbox
Neben dem klassischem
Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen
Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere
Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines
Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox"
arbeitet.Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese
Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren
Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene
andere Sensoren) Was dabei eigentlich passiert ist folgendes: (und das
lässt wirklich jeden [Blockierte Grafik: http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/uploads/RTEmagicC_tuning_powerbox_1.jpg.jpg]Regelungstechniker
erschaudern). Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte
vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses
folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese
Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im
Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten
Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie
entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz
unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische
Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten
darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft
die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Im
Zeitalter der speicher-programmierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik der Steuergeräte-Modifikation nutzen. -
Des klingt mir nat einleuchtend wie gsagt:)
Hab mich eig auch schon entschieden wenn.... dann richtig Chippen:)Die Firma fts-tuning macht einen recht ordentlichen Eindruck nur möchte ich dafür eben keine 400km fahren:)
Deswegen kann mir irgendjemand ne seriöse Chiptuningfirma im Raum Nürnberg bzw Regensburg sagen?:)
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Und was hälst du von dieser firma hier?
Das ist ein Stützpunkthändler von FTSTT-Chiptuning
Timo Traub
Herdweg 40
74523 SulzdorfÜbrigens ich bin auch extra 300 km nach FTS gefahren und habe es bis heute nicht bereut
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TurboPerformance GmbH & Co. KG
Andreas Hauzenberger
Talblick 6
93152 Nittendorf / PollenriedTelefon: 0941 / 56 95 99 88
Fax: 0941 / 30 77 372 -
Turboperformance hab ich ja etz schon n paar mal öfter gehört:)
Weis jemand obs da n Gutachten dazu gibt bzw im Preis dabei ist? Hab shcon nachgefragt aber noch keine Anwtort bekommen. -
ein vertrieber dieser beschreibbaren flasher ist www.mtb-fahrzeugtechnik.de
fts und mtb arbeiten auch zusammen (haben sie zumindest mal ich weiss nicht obs immer noch so ist)
leider stehen nicht allzu viele preise bei mtb auf der homepage.