Injektor 320i defekt ... Problem gelöst

  • Hallo,


    beim fahren hat mein Motor heute auf einmal angefanen zu ruckeln und lief sehr unruhig, es war am Körper zu spüren und der Schaltknauf tanzte Samba.
    Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte ging auch die Motorkontrolllampe an. Da nur noch ATU auf hatte und in der nähe war, bin ich direkt dort hin um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Diagnose: Ansteuerung Einspritzventil vom 2 Zyl. Fehlt/Fehlerhaft
    Mögliche Ursachen:
    -Ventil mechanisch beschädigt
    -Einspritzventil defekt
    -mechanischer Fehler am entsprechenden Zyl.
    -Steuergerät defekt


    Nun meine Fragen:
    1. Ich habe vor 10 Tagen erst eine neue Motorsoftware aufgespielt bekommen, kann die das verursacht haben?
    2. Was kostet es, so ein Einspritzventil zu tauschen, oder muß ich sogar mit mehr als nur dem Ventil rechnen?
    3. Ist es eine bekannte Sache, bei der ich Kulanz erwarten kann?


    Meine Daten:
    320i 125KW(170PS) Erstzulassung: 16.11.2007


    Vielen Dank im vorraus
    Bert81


    Edit:
    Heute wurde ein Injektor getauscht, damit sollte das Problem behoben sein. Die gute Nachricht, der Motor läuft wieder,
    die schlechte, beim starten hört man so ein leichtes klopfen und es klingt komisch, auch bei der Gaszugabe aus dem Stand bzw. beim anfahren hört man nen komisches Geräusch ?(
    Morgen gehts wieder zum :) mal sehen was er dazu sagt ... mich wundert es aber das bei der Endkontrolle nichts gehört wurde von denen, oder sind die einfach alle Unfähig? Ich weiss schon warum ich nicht so gerne zum Vertragshändler fahre. Zumindest nehme ich das so nicht ab ... mit dem Ergebnis bin ich einfach nicht zufrieden

  • Hat noch niemand so ein Problem gehabt?

    Bei den DI gibt es zuhauf Probleme mit den EV's und den HD-Pumpen... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich habe leider nichts über fehlerhafte HD-Pumpen gefunden und auch bei den Injektoren gibt es nur was bei den 325i oder 330i ...

  • Hi,


    bei meinem SI hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten das gleiche Problem, Injektor defekt und auf Grund dessen waren die Zündkerzen auch verrußt.
    Injektor wurde auf Kulanz getauscht, Zündkerzen musste ich selbst bezahlen. Aber nach der Reperatur hat wieder alles funktioniert.
    Beim freundlichen sagte mir das sie desöfteren Probleme mit den Injektoren haben.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe Donnerstag den nächsten Termin, da will sich der Meister das nochmal anhören, frage mich nur warum die das nicht bei der abschlusskontrolle gehört haben, wahrscheinlich weil die keine Kontrolle gemacht habe (hauptsache so ein Lichttest-Sticker wurde an die Scheibe geklebt...wie ich sowas hasse X( )


    Zündkerzen könnte auch gut hinkommen, oder ein zweiter Injektor ist defekt, habe aber auch schonmal gehört das der Kat dadurch kaputt gehen kann wenn unverbranntes Benzin durchgeführt wird. Bin mal gespannt, zumindest kostet es mich gerade viel Nerven :cursing:

  • So, das Problem habe ich heute gelöst, musste dafür nicht in die Werkstatt. *freu*
    Wollte heute den Luftfilter tauschen, da der längst überfällig war und hba dabei gesehen, das 2 mit Kunststoff ummantelte Kabel über dem Motor nicht in der Halterung waren, sondern auf dem Motorblock lagen. Diese Kabel haben die geräusche erzeugt. Nach der Befestigung klingt jetzt alles so wie es soll...ich bin wahnsinnig erleichtert :)
    Was so eine kleinigkeit ausmachen kann ...