Vorglühen?

  • Muss eigentlich der Kopf runter wenn eine Glühkerze beim wechsel abreißt?
    Bei mir steht nämlich hin und wieder die Glühkerze Zylinder 1 im Fehlerspeicher.
    Würde wenn dann gleich alle 4 tauschen.
    Das man sie bei warmen Motor ausbauen soll weiß ich.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Die ansaugbrücke muss runter und nicht der Kopf :D man sollte wie du schon sagtest alle wechseln.


    @Cohannes
    Kannst mir ja ein Steuergerät besorgen da meins kaputt ist :p


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Muss eine abgerissene Glühkerze nicht ausgebohrt werden?
    Deswegen hab ich Kopf runter geschrieben.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Muss eine abgerissene Glühkerze nicht ausgebohrt werden?
    Deswegen hab ich Kopf runter geschrieben.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    es gibt spezielles Zündkerzenreperaturwerkzeug, da Glühkerzen recht gerne abreißen.


    Würde deshalb den Gang zur Werkstatt empfehlen - die paar Euro sind bei ner abgerissenen Kerze gut angelegt (Meine Meinung)

  • Hätte das wechseln selber probiert und wenn eine abreißt wäre ich in die Werkstatt gefahren.
    BMW will ja für den wechsel nen vermögen.
    Glaubst das es gleich besser ist in ne freie Werkstatt zu fahren?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • wenn dir eine kerze in der werkstatt abreißt, dann bekommst du das auch auf deine rechnung. somit mache ich das immer selber und bei einem notfall lasse ich mir dann helfen. die meinsten KFZ-buden wechseln die teile auf den kalten motor und das geht schnell daneben. fahre das ding einfach ordentlich warm und der rest wird schon.

  • Meine Elektronische Bordnetze Professorin arbeitet zufällig bei BMW ^^


    und ich hab ihr mal die selbe frage gestellt und die aussagen meiner Vorredner wurden bestätigt




    Es gibt wohl verschiedene möglichkeiten (beim aufschliessen soweit ich
    weiss ->VW, sobald der Schlüssel im FZG registriert wird, beim tür
    öffnen soweit ich weiss-> BMW usw usw) einige habens wohl an das erste erleuchten
    innenbeleuchtung gekoppelt was ja auch beim aufsperren wäre bla bla bla ist vermutlich eine patent sache




    laut ihr braucht BMW ca 5-10 sek (je nach model und Temp) und hält das dann ca 10 Minuten




    wer also das gute alte Vorglühsymbol nicht kenn ... einfach mal 10 min warten :thumbup:

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Vorglühen:
    Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.
    Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.


    Startbereitschaftsglühen:
    Wird nach Ablauf der Vorglühzeit der Motor nicht gestartet und bleibt die Zündung eingeschaltet, erfolgt für etwa 10 s ein Startbereitschaftsglühen.


    Nachglühen:
    Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °C Kühlmitteltemperatur ein temperaturabhängiges Nachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhalten zu verbessern.


    Fundstelle: WDS