Richtig, einfach der Kundenbetreuung das genaue Vorhaben mitteilen! Nicht immer über andere schimpfen, wenn man sich selber nicht richtig ausgedrückt hat!
Erklär es nochmal in einer weiteren email und ich denke man wird dir wie gewünscht helfen!
Richtig, einfach der Kundenbetreuung das genaue Vorhaben mitteilen! Nicht immer über andere schimpfen, wenn man sich selber nicht richtig ausgedrückt hat!
Erklär es nochmal in einer weiteren email und ich denke man wird dir wie gewünscht helfen!
Eigentlich ist es doch egal wozu er das Gutachten braucht. Die Kundenbetreuung hat gesagt sie schickens im und er bäuchte nur noch ein paar Infos liefern (wobei es ja nun wirklich ein Witz ist, dass sich ein Kunde darum kümmern soll eine BMW-Interne Nummer zu besorgen obwohl er die Felgen eindeutig beschrieben hat). Infos geliefert und dann sagen die wir schicken es nicht weil sie es nicht brauchen .... also irgendwo kann man die Verärgerung von Zaphod OS schon nachvollziehen
Wenn mir schon in der ersten Antwort versprochen wird, dass das alles ohne Probleme erledigt wird, dann erschliesst sich mir nicht, warum ich das danach nochmals ausführlicher darlegen soll. Zudem kommt BMW dann nur auf die Idee, dass das von ihnen so nicht vorgesehen ist und legt sich erst recht quer.
Wenn mir schon in der ersten Antwort versprochen wird, dass das alles ohne Probleme erledigt wird, dann erschliesst sich mir nicht, warum ich das danach nochmals ausführlicher darlegen soll. Zudem kommt BMW dann nur auf die Idee, dass das von ihnen so nicht vorgesehen ist und legt sich erst recht quer.
naja also BMW Mitarbeiter würd ich mir da auch verarscht vorkommen und würde aufklärung betreiben wollen um dir Kosten zu ersparen.
Aber Mal im ernst, willst eine Gewichtsfreigabe, für freigegebene Felgen. Meinste die Felgen tragen weniger, wenn andere Reifen aufgezogen werden?
Da steht ja nur drinn, dass die Felgen x kg traglast haben... und die Ändert sich nicht mit den Reifen. Du must ja nur einen Prüfer finden, der deine Reifen abnimmt. ggf. hilft dabei eine Reifenfreigabe seitens des Reifenherstellers.
gretz
Wenn der TÜV-Mensch dann glücklich ist und ich nicht mehr Aufwand habe als eine Mail zu schreiben würde ich mich auch um das Gutachten kümmern. Es beherrschen eben nicht alle TÜV-Prüfer ihren Job (hier in FD definitiv auch nicht). Bevor ich versuche den Prüfer aufzuklären und damit verhindere, dass er sich an seinem Zipfelchen Macht festklammert, schreibe ich lieber die Mail.
Mein TÜV-Mann sagte mir, dass es nicht möglich seih auf meine original BMW-Felgen 225er hinten zu fahren. Machen hier zwar sauviele und die meisten haben es wohl eingetragen aber manchmal muss man die leute eben dumm weiter leben lassen und da ich mich im Endeffekt sowieso dazu entschlossen habe die Mischbereifung im Winter zu fahren war es mir schlussendlich auch egal. Sonst wäre ich 15km weiter zum nächsten TÜV gefahren und hätte es da eintragen lassen.
In deiner ersten Mail sehe ich aber auch nichts von dem Fahrzeugtyp auf den die Felgen montiert werden sollen. Den Fahrzeugtyp haben sie dann anhand deiner 2 Mail rausbekommen und festgestellt, dass du keine Traglastbescheinigung für die Felgen brauchst, da dies ja schon ab Werk für das Fahrzeug verfügbar sind.
Ich sehe hier keinen Grund auf die BMW Kundenbetreuung zu schimpfen.
Wenn der TÜV-Mensch dann glücklich ist und ich nicht mehr Aufwand habe als eine Mail zu schreiben würde ich mich auch um das Gutachten kümmern. Es beherrschen eben nicht alle TÜV-Prüfer ihren Job (hier in FD definitiv auch nicht). Bevor ich versuche den Prüfer aufzuklären und damit verhindere, dass er sich an seinem Zipfelchen Macht festklammert, schreibe ich lieber die Mail.
Mein TÜV-Mann sagte mir, dass es nicht möglich seih auf meine original BMW-Felgen 225er hinten zu fahren. Machen hier zwar sauviele und die meisten haben es wohl eingetragen aber manchmal muss man die leute eben dumm weiter leben lassen und da ich mich im Endeffekt sowieso dazu entschlossen habe die Mischbereifung im Winter zu fahren war es mir schlussendlich auch egal. Sonst wäre ich 15km weiter zum nächsten TÜV gefahren und hätte es da eintragen lassen.
Wundert mich nicht. Es gibt ja auch kaum reifenfreigaben für 8,5". Normal ist mind. 235 mm für 8,5". Hat aber nichts mit der Traglast zu tun!
Hast es den eingetragen bekommen?
gretz
Mir geht es hier genau wie dir, why. Ich hätte gerne 225er hinten auf der 8,5" gefahren, weil es mir im Winter sinniger erscheint und da es von den Premiumherstellern in 255 keine aktuellen Reifenmodelle gibt. Angeblich laut Beiträgen hier ja kein Problem. Danach bin ich hier bei zwei verschiedenen TÜV-Stellen gewesen. Antwort beider Prüfer: "Geht nicht. Muß seitens des Fahrzeugsherstellers durch das KBA freigegeben sein (was BMW nicht macht). Reifenfreigabe? Interessiert mich nicht." Danach bekam ich hier noch den Hinweis es mittels Tragfähigkeitsgutachten und Reifenfreigabe als Einzelabnahme zu versuchen.
Aber ich bin es nun auch leid, gegen Windmühlen zu kämpfen, und werde einfach Hankook in 225/255 fahren. Da kassiert der TÜV dann eben keinen Cent!
Wundert mich nicht. Es gibt ja auch kaum reifenfreigaben für 8,5". Normal ist mind. 235 mm für 8,5". Hat aber nichts mit der Traglast zu tun!
Sowohl Dunlop als auch Michelin (und sicher auch andere) geben 225er von 7,0" bis 8,5" frei.
Du hättest ihnen einfach nur schreiben müssen, dass du gedenkst für den Winter 225er Reifen auf die 8,5J Felge an der HA zu montieren und du desshalb eine Bescheinigung für einen Einzelabnahme beim Tüv benötigst. Idealerweise hättest du vom Reifenhersteller deiner Wahl noch eine Reifenfreigabe des gewünschten Reifens für eine 8,5J Felge beigefügt.
Dann bin ich mir sicher, dass du von BMW alles für eine Einzelabnahme bekommen hättest.