Motortuning beim 335d - Was kann man da machen? (ohne zu Chippen)

• Ich bin ja schon einige Zeit am lesen aber ich habe bis jetzt noch nie was über Motortuning beim 335d gesehen. Es geht mir hier nicht um Chiptuning und auch nicht um Preise sondern generell nur darum ob es mittels Umbau möglich ist, aus diesem Motor noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. :whistling:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ich hab mal was von einer elektronischen gaspedalverlängerung gelesen.. ansonsten.. Gewicht verringern.. Hat der Ladeluftkühler nicht auch was mit der Leistung zutun?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von Sve90n ()

• Wenn man sich den Effekt von Chiptuning und dessen Kosten anschaut und dann den Effekt anderer Maßnahmen und deren kosten stellt sich die Frage ob anderes Tuning überhaupt sinnvoll ist. Ansonsten gilt auch hier: Klassisches Turbo-Tuning, d.h. größeren LLK etc.

Aber warum? Per Chip geh für weniger Geld *viel* mehr, und egal was am Motor geädnert wird, die Garantie ist immer flöten ;)

SR

• Wenn man sich den Effekt von Chiptuning und dessen Kosten anschaut und dann den Effekt anderer Maßnahmen und deren kosten stellt sich die Frage ob anderes Tuning überhaupt sinnvoll ist. Ansonsten gilt auch hier: Klassisches Turbo-Tuning, d.h. größeren LLK etc.

Aber warum? Per Chip geh für weniger Geld *viel* mehr, und egal was am Motor geädnert wird, die Garantie ist immer flöten ;)

SR

Ich bin ja schon einige Zeit am lesen aber ich habe bis jetzt noch nie was über Motortuning beim 335d gesehen. Es geht mir hier nicht um Chiptuning und auch nicht um Preise sondern generell nur darum ob es mittels Umbau möglich ist, aus diesem Motor noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. :whistling:

Und eins habe ich noch vergessen: nicht um Sinn und Zweck ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Schon mal bei Schnitzer nachgefragt,wie die an die 310 PS kommen?

Ich denke mal mittels reinem Chiptuning... von 286PS auf 310PS ist dich sogar noch sehr gediegenes Chippen.

• why

Gut, nochmal: Wann immer du etwas am Motor änderst wirst du zu 99% auch das Steuergerät anpassen müssen. Egal was du ändest. Sei es Turbolader, sei es Einlaßquerschnitte, sei es klassisches Kopftuning, sei es was auch immer. Ob man eine Steuergerätanpassung als Chiptuning bezeichnet kann man diskutieren, aber heutzutage geht es eben (fast) IMMER über die motorsteuerung.

Oder noch anders gesagt: es hat durchaus einen Grund warum du da bisher noch nichts drüber gelesen hast ;)

SR

• Wie schon jemand geschrieben hat: Gewicht reduzieren. Auto beschleunigt besser, fährt besser um Kurven und bremst besser. Und das bei mindestens gleicher Haltbarkeit :thumbup:

Am besten, Du fängst bei den ungefederten Massen an: leichtere und kleinere Felgen und, sofern vorhanden, Runflats durch "normale" Reifen ersetzen.

• why

Wann immer du etwas am Motor änderst wirst du zu 99% auch das Steuergerät anpassen müssen. Egal was du ändest. Sei es Turbolader, sei es Einlaßquerschnitte, sei es klassisches Kopftuning, sei es was auch immer.

:dito:

Das ist der springende Punkt, egal was du am Motor veränderst, das Steuergerät muß darauf angepasst werden, früher wurde der Vergaser anderst bedüst und die Zündung etwas verstellt, heute läuft ohne eine STeuergerätanpassung so gut wie nichts mehr.

Gut, du kannst die Ansaug (Sportluftfilter, Cold Air Intake) oder Abgaswege (Sportauspuffanlage mit großerem Durchschnitt) etwas durchsatzfreudiger gestalten, dazu braucht das Steuergerät nicht unbedingt angepasst werden, aber ob du so messbare Mehrleistung generierst wage ich zu bezweifeln. Auch diese Dinge bringen erst in Verbindung mit einer Steuergerätanpassung etwas.

Der Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn du diese Komponente ja ausgeklammert hast :rolleyes: