Aussetzer bei Beschleunigung

• Jetzt bin ich hierüber vollkommen aufgeklärt, dank Dir Joker! :super:

• Hallo,

hatte mal etwas ähnliches - weiß natürlich nicht, ob das hier das gleiche betrifft. Bei meinem 325d war es einfach so, das in einem bestimmten Drehzahlbereich in hohen Gängen (meistens beim "Dahingleiten" auf der AB) die Drehzahl etwas in den Keller geht und er für einen wirklich kurzen Moment das Gas etwas schlechter annimmt. Der Werkstattmeister meinte, das ist ein "Reinigungprogramm" des Rußpartikelfilters, das alle paar 1000 km abläuft.

• Zitat

Original von Silpo
    Hallo,

hatte mal etwas ähnliches - weiß natürlich nicht, ob das hier das gleiche betrifft. Bei meinem 325d war es einfach so, das in einem bestimmten Drehzahlbereich in hohen Gängen (meistens beim "Dahingleiten" auf der AB) die Drehzahl etwas in den Keller geht und er für einen wirklich kurzen Moment das Gas etwas schlechter annimmt. Der Werkstattmeister meinte, das ist ein "Reinigungprogramm" des Rußpartikelfilters, das alle paar 1000 km abläuft.

Wenn es nicht immer in diesem Drehzahlbereich auftritt, sondern nur aller 1000km, dann ist das ein Indiz für das Freibrennen, denn da kann die Drehzahl fallen und er nimmt weniger Gas an.

Bei Automatikgetrieben soll er sogar im gewählten Gang bleiben, auch wenn er schalten könnte.

Göran

• Hi BMWler,

seit Montag gibt es wohl ein Softwareupdate für den 325d. Aufgespielt und siehe da - auf einmal gibt es eine Fehlermeldung im Speicher. Jetzt werden zwei neue Injektoren verbaut. Maul schaun was es bringt.

Greets

• Da bin ich mal gespannt. Der Wechsel von 2 Injektoren hatte bei mir garnichts gebracht. Die Injektoren gleichen sich untereinander ab. Falls nun ein Injektor knapp ausserhalb einer gewissen Toleranzgrenze sind (Spritmenge), gibt es eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich wurden die Toleranzgrenzen eingeengt, sodass Du jetzt eine Meldung im Fehlerspeicher hast. Wie gesagt, bei mir brachte erst der Austausch eine Motorsteuergerätes etwas. Seit dem läuft er einwandfrei.

• Na also,

geht doch...
    Achtung, Glaskugelmodus ein:
    Anscheinend tauscht man lieber Injektoren anstatt Steuergeräte. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Injektoren direkt an Boscsh oder einen sonstigen Zulieferer zurückgeschickt werden und man bekommt die Kohle für den Injektor und die entstandene zeit erstattet. Beim Steuergerät hingegen bleibt wahrscheinlich BMW selbst drauf sitzen.
    Glaskugelmodus aus.
    Spass beiseite, ist eine persönliche Vermutung und kein "Wissen" von mir.