Kilma wartungsintervalle?

  • Also wen noch ausreichend Kühlleistung vorhanden ist (mal auf 16Grad stellen und voll aufdrehn) dann würde ich keinen Service machen lassen.
    Reicht eigentlich wen merklich zuwenig KALTE Luft rauskommt. regelmäßig dem Microfilter wechseln und gut ist.


    Wie kann man den eine "stinkende" Klima desinfizieren? gibts da ein Spray oder kann das nur mit dem Servicegerät gemacht werden?
    meine Klima stinkt öfters nach dem ausschalten habe ich festgestellt.


    mfg Reiner

  • Habe sie immer in Autom. stehen, normalerweise stinkt dann meine nicht.


    Habe bei meinem E46 am anfang die Klima nur angemacht wenn ich sie brauchte,
    da hat es ab und zu mal gestunken,
    der Meister damals,
    meine auf Auto stehen lassen dann würde es nicht passieren und er hatte Recht :thumbup:

  • Hab' noch nie ne Wartung machen lassen. Und wir fahren unsere Autos 8Jahre und länger.
    Wie oben steht: Wenn kein Gas mehr drin ist, geht der Kompressor auch nicht an.
    Wenn's stinkt ist es natürlich was anderes. Dann sollte man wohl mal reinigen lassen. Aber selbst das kommt bei den heutigen Anlagen eigentlich kaum noch vor.


    Lässt ihr euren Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe auch regelmäßig neu befüllen?


    CU
    Fedi

  • Meine hat letztes Jahr auch gestunken und ich habs erstmal probiert auf eigene Faust zu läsen mit nem LiquiMoly Klimaanlagendesinfektionsspray und verschiedenen Tricks wie 15min auf 28°C laufen lassen und dann 15 min auf 16°C usw . Hat nicht viel gebracht außer nen relativ penetranten chemischen Gestank im Auto, der das Müffeln aus der Klima für ein paar Tage unterbunden hat. Danach bin ich zum Freundlichen und hab dort ne Desinfektion machen lassen. Habe auch gleich ne Klimawartung machen lassen (140€ wenn ich mich richtig erinnere) und die Desinfektion gleich mit (40-50€). Der Gestank ist seit dem Geschichte :thumbup: Die Klimaanlagenwartung hat aber nichts mit dem Gestank zu tun, ich dachte mir nur, dass das nach 5 Jahren nicht schaden kann ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Wow 140,-€ da ist mein :) ja echt günstig :D


    meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre und da dachte ich mit es kann ja nicht schaden mal ne K-Wartung machen zu lassen,
    bevor sich der Kompressor mal zerlegt glaube dann wirds echt teuer :(

  • Ja der Freundliche bei uns ist extrem teuer. Der ist im Umkreis von 80km auch der einzige mit X Autohäusern. Da kann der sich das Leisten. Alleine die Teile sind 15-25% teurer wie im Teilekatalog. :cursing:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich lass einfach jedes Jahr mal die Klima bei BMW checken, Desinfektion habe ich bis jetzt nur ein mal machen lassen.
    Seitdem stinkt auch nichts mehr, hängt aber auch von der Bedienung ab. ;)