Traktionsprobleme mit neuen Winterreifen (19Zoll Dunlop Winter 3D 255/30 R19)...und es wird nicht besser!!!!

• Finde es generell doch Kunden-unfreundlich, wenn BMW seine Fahrstabilitäts-Systeme nur auf eine Handvoll Reifen abstimmt. Man hätte es eher so halten müssen, dass diese auch mit nicht von BMW präferierten Reifen zurecht kommen. Ggf. einfach eine Auswahlfunktion ins iDrive einbauen bzw. dem Händler ein Tool zum Umstellen der Einstellungen an die Hand geben.

So fühle ich mich ein wenig bevormundet was meine Reifenwahl angeht.

• Bei mir hat leider alles nichts geholfen, wie ihr evtl. im anderen Thread schon gelesen habt.
    Allerdings hab ich eine 335i und der hatte auch schon neuere Software. Jetzt habe ich die aktuellste Software und der Fehler ist immernoch da.

So, meiner ist jetzt seit heute Morgen beim Händler, Update kann je nach Ausstattung 3-6 Stunden dauern 8o

Drückt mal die Daumen das es hilft und alles glatt geht (theoretisch kann wohl was am Steuergerät kaputt gehen, und da man das Update auf eigenen Wunsch machen lässt müsste man selbst zahlen... X( )!

Würde übrigens normal um die 120€ kosten, geht aber netterweise auf Kulanz (die Garantie deckt das nicht ab... 8| ).

FireBlade: Die beschriebene PuMA kann laut BMW nur bis BJ <=2010 helfen, Deiner ist ja von 2011. Drücke aber die Daumen, dass auch Du noch eine Lösung findest!

• ...
    FireBlade: Die beschriebene PuMA kann laut BMW nur bis BJ <=2010 helfen, Deiner ist ja von 2011.
    ...

Komisch, die Aussage kommt mir doch irgendwie bekannt vor?!? :whistling: :D

...es gibt tatsächlich eine passende Puma-Maßnahme! Leider durfte ich sie nicht mit nach Hause nehmen oder mir die Nr. notieren, aber sie ist mindestens für alle 330d bis BJ 03.2010 gültig (evtl. auch andere Motoren, da hab ich aber nicht so drauf geachtet).
    ...

• Ich bin bisher mit Conti (werkseitig), dann Bridgestone, Goodyear und Dunlop gefahren. Alle sind mehr und weniger spurillenempfindlich, man muss das Lenkrad immer besonders festhalten. Fahrkomfort tun die Bridgestone geringfügig besser. Eine Überreaktion von DSC habe ich aber bei keinen beobachtet. Dann habe ich vor kurzem einen neuen Wintersatz von Nokian WR A3 aufziehen lassen. Es ist faszinierend, noch nie war der E91 so gut gelaufen. Er läuft wie auf Schienen, egal ob der 2,2 Bar oder 2,8 Bar in den Rädern haben, war früher auf keinen Fall so. Grip haben sie ja auch ohne Ende, auf Geraden kann ich fast voll drauf treten ohne leuchtenden DSC zu sehen. Es ist ein Quantumsprung zu allen anderen 50% teueren Premiumreifen. Vielleicht könnt ihr auch umdenken, wozu nehmt ihr die teueren "Premiumreifen" die gar nicht taugen? Oder taugen sie überhaupt?

• Zitat

Vielleicht könnt ihr auch umdenken, wozu nehmt ihr die teueren "Premiumreifen" die gar nicht taugen? Oder taugen sie überhaupt?

Die Sichtweise ist falsch. Ich denke mal, das ist in diesem Fall kein Problem der Reifen, sondern leider ein Problem des Autos.

• "Komisch, die Aussage kommt mir doch irgendwie bekannt vor?!?"

Da hast Du vollkommen recht "Langstreckengenießer", wollte nur nochmal auf FireBlade eingehen, da ich gerade ja die gleiche Aussage von meinem Händler bekommen habe. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Dich, ohne die PuMA wäre das wohl nicht so leicht über die Bühne gegangen! :thumbsup:

So, dann noch kurz mein versprochenes Update:
    Auto heute Morgen hin gebracht, Softwareupdate wurde durchgeführt, ca. 40km mit gefahren und was soll ich sagen?
    Ich habe mein Auto wieder!! :love: :thumbsup:
    Hat alles prima geklappt, DSC hat sich weder in Kurven noch bei Kick-Downs gemeldet, alles wie es sein soll!

• "Komisch, die Aussage kommt mir doch irgendwie bekannt vor?!?"

Da hast Du vollkommen recht "Langstreckengenießer", wollte nur nochmal auf FireBlade eingehen, da ich gerade ja die gleiche Aussage von meinem Händler bekommen habe. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Dich, ohne die PuMA wäre das wohl nicht so leicht über die Bühne gegangen! :thumbsup:

So, dann noch kurz mein versprochenes Update:
    Auto heute Morgen hin gebracht, Softwareupdate wurde durchgeführt, ca. 40km mit gefahren und was soll ich sagen?
    Ich habe mein Auto wieder!! :love: :thumbsup:
    Hat alles prima geklappt, DSC hat sich weder in Kurven noch bei Kick-Downs gemeldet, alles wie es sein soll!

Super, freut mich für dich! Auch wenn's mir leider nicht geholfen hat so hatte es doch sein Gutes. :thumbsup:

Bzgl. Nokian vs. "Premium" Reifen. Schon Erfahrungen auf Schnee gemacht?
    Habe schon einige Tests gesehen, bei denen die Billigreifen bei Trockenheit und auch noch Nässe gut abgeschnitten haben, allerdings bei Schnee dann komplett versagt.
    Ich mein, wenn ich im Winter einen Sommerreifen aufziehe, dann komm ich bei Trockenheit sicher besser ducrch, als mit nem für den Winter konzipierten Reifen.
    Würd mich natürlich für dich freuen, wenn er bei Schnee auch was taugt, halt uns mal auf dem Laufenden.

• Nokian is mit Sicherheit kein billig Reifen, Finischer Hersteller, der letztes Jahr alle Premium Reifen "im schnee stehen " hat lassen, er hat nämlich die Test oder sagen wir einige Tests ziemlich gut gewonnen... mein Onkel fährt die auf seinem alten Benz und schwört darauf.... Die Finnen können gute Reifen bauen ;)