Traktionsprobleme mit neuen Winterreifen (19Zoll Dunlop Winter 3D 255/30 R19)...und es wird nicht besser!!!!

• ...ich komme nämlich kaum vom Fleck, wenn ich den Kick down drücke bzw. mal kurz Vollgas geb und überholen möchte. Da blinkt nur noch das DSC und nichts geht voran:-(

das kann ja ab 330d aufwärts böse in die hose gehen, kickdown mit 245ps und dickem newtonkeller, wenns feucht oder nass ist hilft da nur noch die elektronik. gerade mit den winterreifen sollte man etwas gefühlvoller umgehen, die volle leistung wird ja bei schlupf eh weggeregelt, also macht das absolut keinen sinn.
    was die einfahrzeiten betrifft, haben meine vorredner natürlich recht, die brauchen wenigstens ca. 500km bis die griffig sind. ich fahre dann immer ne längere strecke auf der BAB, das ist m.e. ideal dafür.
    mein tipp: die sommerfahrgewohnheiten weglassen, gefühlvoll mit deiner leistung beschleunigen, was ja auch ausreicht, und die reifen einfahren ... :thumbsup:

• was die einfahrzeiten betrifft, haben meine vorredner natürlich recht, die brauchen wenigstens ca. 500km bis die griffig sind. ich fahre dann immer ne längere strecke auf der BAB, das ist m.e. ideal dafür.

:dito::super:

• Moinsen!

welche Winterreifen fährst du denn?

also ich habe noch die Bitchstone Blizzak LM 25 RFT 225/ 45 R 17 und den selben Motor wie du...- Und kann deine Erfahrungen bzgl blinkendem DSC nur bestätigen :)
    Hab da letztes Jahr im Winter nich so viel drauf gegeben-----> die Quittung kam vor ein paar Wochen. Hintere Bremsklötze fertig bei ca 40 TKM :D
    Also, es gibt 2 Lösungen:
    Entweder wartest du bis er in den 3ten schaltet mit dem Kickdown oder du machst hinten breitere Reifen drauf, was bei Schnee allerings Stier kommt...

Oder Möglichkeit 3: den ganzen Elektrik Schnick Schnack aus und Stulle, schont die hinteren Bremsklötze, geht halt auf die Reifen 8)

Winterreifen werden auf trockener Straße im übrigen etwas besser, je weniger Profil Sie haben -> niedrigere Profilblöcke = etwas weniger Walgarbeit !

Also gib ihm ;)

• Das gleiche Problem hatte ein bekannter beim wechseln auf ein anderes Profil,also die neuen Reifen Hinten.
    Nur Probleme mit dem DSC,neue Reifen mit gleichem Profil vorne drauf und es war deutlich besser.Das Problem tritt nur auf mit M Fahrwerk und 19Zoll und laut Bmw ist es bekannt.

• ob Mischbereifung oder nicht, das ist nicht das Thema, nur habe ich im Winter den Vorteil, dass ich da eine einheitliche Größe habe mir 225er Reifen und so tauschen kann. Alle Reifen gleichzeitig wechseln, kein Thema, schmeiße ungern Winterreifen mit knapp 6 mm weg. Im Sommer ist es natürlich ganz blöd, denn da habe ich halt mal die Mischbereifung und wenn der hintere weg ist, hat der vordere auch noch zwischen 5 und 6 mm. Ich weiß, dass das Thema bei BMW bekannt ist, würde mich freuen, wenn es noch Mitstreiter gibt.

• ob Mischbereifung oder nicht, das ist nicht das Thema.

Oh da täuschst du dich aber mein lieber, wenn an der Hinterachse 500+ NM angreifen macht das auf trockener Piste einen erheblichen Unterschied ob 225 oder 255er auf der HA beim Heckantrieb.

• Also...die Reifen drehen sich definitiv nicht in der Felge...hab es mit einem Strich an Reifen und Felge überprüft...

Lt. BMW ist das Problem folgendes, da es ja auch "nur" im "Durchzug" ist...meistens ist!
    Das DSC erkennt dass der Reifen kein Grip hat und dann meldet er Gefahr und nimmt das Gas automatisch raus..darum kein Vorankommen oder wegkommen.
    Wenn dann vom Gaspedal gelassen wird und das Gaspedal erneut gedrückt wird...sagt sich das DSC und die Elektronik...ein neuer Versuch, ah doch wieder Grip-->gib ihm :) :lol::spinn:

Mal abwarten wenn paar km runter sind und es kälter wird...was dann kommt...wenn das so bleibt, dann will ich ab morgen wieder Sommer:-) :wall:
    Die Dunlop kommen mir auf jeden Fall nicht mehr drauf oder Dot 4 Jahre alt!!