325dA N57 ging während der Fahrt aus

  • Servus an alle,


    Ich habe folgendes Problem:


    Vor ca 2 Wochen ging mein 325d auf einen Schlag auf der Landstraße aus.
    Sofortiger Leistungsverlust. Auto ausrollen lassen. Danach mehrmals probiert zu starten.
    Ohne Erfolg. Auto durch Kumpel abgeschleppt nach Hause.


    Als erstes mit einer App und WLAN OBD Dongle FS ausgelesen


    Fehler: P0087 System Pressure To Low


    Habe mir jetzt Rheingold und einen Laptop besorgt.


    Heute ausgelesen.


    Fehler:
    003F30 Raildrucksensor Signal.


    Soll /Istwert Vergleich.
    Soll= 0 +/- 26bar
    Ist= 8,4Bar


    Am Kabelbaum sehe ich auch nichts.


    Was mich aber etwas stutzig macht ist das ich nicht glaube wenn der Raildrucksensor ausfallen würde, das das Auto sofort aus geht.
    Er nimmt doch dann bestimmt "Ersatzweise".


    Was ich auch komisch finde das ich beim Zündung einschalten keine Kraftstoffpumpe hören kann. Ist die beim e91 klar hörbar?


    Wenn ich Bremsenreiniger in dan Ansaugstutzen sprühe springt er kurz an.


    Habt ihr ein paar Tips wo ich weiter machen kann?


    Danke Euch

  • Nein nimmt keine Ersatzwerte.
    Benzinpumpe hört man beim Diesel fast nicht, die läuft nicht auf voller Leistung in dem Moment.
    Mach Mal eine Hochdruckleitung auf, nicht das deine HDP gefressen hat.
    Schau ob du dort ganz feinen Abrieb findest

  • Ich möchte dir keine Angst machen, aber dieselben Symptome hatte ich, als sich meine hochdruckpumpe verabschiedet hatte.
    Was du hörst, ist die vorförderpumpe. Die hdp ist an den steuerketten, die dreht also nur mit dem Motor.
    Kann aber denke ich auch das Rücklaufventil sein, das bleibt offen im Fehlerfall und dann hast du auch keinen druck mehr. Wie sich ein defekter drucksensor verhält, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass er dann auch nicht läuft, mit ersatzwerten ist es da schwierig, da das ganze ja schon relativ genau geregelt sein muss um keine völlig falschen Einspritzmengen zu bekommen.

  • Ja ich rechne eh schon damit das die HDP defekt ist.
    Ich würde es nur gerne rausbekommen ob es das wirklich ist.
    Wenn die HDP defekt ist, dann war es das mit dem Auto.
    Er hat mittlerweile knapp 315tkm auf der Uhr.
    Und ich bin ihn über 200tkm ohne jegliche Reparaturen gefahren.
    Daher hat sich das Auto schon ausgezahlt.


    Möchte aber nicht das Auto abschreiben wenn evtl nur ein Drucksensor oder ähnliches defekt ist.

  • Dann mache das was ich paar Beiträge vorher geschrieben habe.
    Ansonsten wirst du nie rausbekommen ob die HDP Tot ist.
    Passende gute gebrauchte HDP für deinen hab ich noch rumliegen.