N53 Injektoren Geräusch

  • Hallo zusammen,


    möchte mal erfragen, ob jemand das selbe Problem(Geräusch) wie ich hat.


    Bei mir geben immer wieder Injektoren den Geist auf. Mein Bekannter(Werkstatt mit BMW Kooperation) meint diese Geräusch kommt von den Injektoren. Jetzt würde ich gerne wissen, wer das selbige Geräusch schonmal bei defekten Injektoren hatte oder mir bestätigen kann, ob defekte Injektoren so ein Geräusch hervorrufen können.


    Das Geräusch entsteht sobald ich Volllast gebe. Beispielsweise vom Übergang Stadt auf Landstraße 4. Gang 50kmh. Sobald man herraus beschleunigt fängt es an und wird immer schneller, irgendwann wird es durch die Lautstärke anderer Faktoren wie Wind und Geschwindigkeit unhörbar. Es ist am wenigsten zu hören im 1 Gang.


    Es ist aber immer das selbe Geräusch und es klingt wie wenn Plastik an Plastik aneinander klappert.
    Es ist auch immer im gleichen Rhythmus.


    Es hört sich ähnlich an wie in dem unten verlinkten Video.(Jedoch handelt es sich in dem Video um einen N54 und das Problem bei dem war das Verteilergetriebe, was ich nicht besitze, also es geht rein um das Geräusch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fehlerspeicher ist 3104|Laufunruhe im Schichtladebetrieb und Aussetzererkennung sagt Zylinder 4.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

  • Bei mir geben immer wieder Injektoren den Geist auf

    Was genau heißt "geben den Geist auf"? Habt ihr dann immer alle Injektoren getauscht, oder nur die kaputten?
    Haben deine Injektoren alle den gleichen Index?


    Ich würde mich jetzt aber auch mal etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Fehler nicht unbedingt was mit deinem Geräusch zu tun haben muss... kannst du denn ungefähr sagen woher es kommt?

  • Das sind die Injektoren, hat mein BMW, hat unser Mini Cooper S, sobald man mehr Leistung abruft tackert es lauter(beim Mini noch lauter als im BMW, hört man aber nur von außen oder bei offenem Fenster.


    Hört sich nicht schön an, ist aber normal.

  • Kurze Vorgeschichte:


    Mai 2020: 6 Injektoren NEU Index 11
    Mai 2020: 1 Injektor NEU Index 11 (innerer Defekt)
    November 2020: 1 Injektor NEU Index 11 (Verbrennungsaussetzer)




    Stand jetzt:


    IN*A bei Kaltstart Drehzahlschwankungen schlägt Zylinder 6(In Zündreihenfolge ist das zylinder 4) aus


    IS*A sagt nach Aussetzererkennung und Injektorentest Zylinder 4 Zündkerze, Zündspule und Injektor.


    Fehlzündungszähler mit APP „Torque“ zählt teilweise Fehlzündungen auf Zylinder 4.


    Zündkerzen(NGK ZBRK7A-HTU) und Zündspulen(Delphi GN10476–12B1)
    NEU vor 2000km.


    @gnobbern
    Das Geräusch kommt definitv aus dem Motorraum, alle möglichen Abdeckungen hab ich schon entfernt, Geräusch bleibt.


    @Maniac79
    Mir ist es eben nicht seit Anfang an bekannt(bzw. aufgefallen?), das Geräusch. Man hört es auf jeden Fall von Außen, mit Fenster offen und wenn man alles aus hat auch Innen. Hört sich halt mega kaputt an, auch wenn ich im 2 Gang aufm Parkplatz mal kurz nen Vollgasstoß gebe klappert es.(tackert es wie man es sehen will)


    Was jetzt heute noch dazu kam, ist das der Kaltstart ewig georgelt hat. Jedoch ist der Fehlerspeicher seit gestern leer. Heute auf der Landstraße hat es sich jedoch so angefühlt als hätte ein Zylinder wenig Sprit bekommen(Leistungseinbruch ca. 2 Sekunden(mit Brummen))


    danke euch und gruß.

  • Hmm, ich kenne mich mit dem N53 jetzt ganz ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber dass die Injektoren bei dir wie die Fliegen sterben kommt mir doch ziemlich spanisch vor.
    An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen, alle Injektoren auszubauen und z.B. zum Bosch-Service zum Testen zu geben. Dann hast du schonmal Gewissheit ob die ordentlich funktionieren oder eben nicht. Alles andere mag zwar Anhaltspunkte liefern, ist aber letzten Endes doch nur Stochern im Dunkeln.

  • Was mir halt auch in den Sinn kommt, dass möglicherweise(durch das orgeln heute früh) die HDP diese Geräusche verursacht und auch schuld an den Injektoren ist, da die HDP vielleicht verschleiß hat und den Geist langsam aufgibt.
    Bisher leider immer nur den Laufunruhefehler und sonst nichts gescheites bis auf bereits erwähntes.

  • Jo, das kam mir vorhin auch in den Sinn, war mir aber nicht sicher ob dein Fehlerbild dazu passt und hab beschlossen erstmal nichts zu sagen, bevor ich was falsches sag. Da fehlt mir leider noch etwas die Schraub-Erfahrung für ^^
    Eventuell kann dazu ja mal jemand mit etwas mehr Erfahrung was sagen? ;)

  • Wäre auf jeden Fall hilfreich. Mein Wissensstand ist, dass die HDP(vor einem Motorsoftware Update) beim Motorstart ohne Sprit lief und somit Verschleiß hatte(Spähne) diese sammelten sich im Filter der HDP, sobald dieser aber voll war gingen die Spähne weiter durch die Hochdruckrail in die Injektoren und verstopften diese und haben das Sprühbild verschlechtert.
    Vielleicht ist dieser Verschleiß auch Laufleistungsbedingt möglich(135.000km gelaufen).
    Sonst fällt mir dazu aber nichtsmehr ein.
    Motorsoftware ist bei mir sowieso auf dem neusten Stand denk ich.(I-Stufe IST E89X-18-07-520).


    gruß und danke für weitere Tipps.

  • Mein Wissensstand ist, dass die HDP(vor einem Motorsoftware Update) beim Motorstart ohne Sprit lief und somit Verschleiß hatte

    Dann hast du dir die Antwort ja jetzt schon selbst gegeben :) Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kraftstoffdruck prüfen.
    Mal rein interessehalber: Wie kam es denn eigentlich genau dazu?