Tieferlegung 318i

• Hallo zusammen,
    ich fahre einen 318i mit Serienfahrwerk und 18 Zöllern. Denke nun über eine Tieferlegung nach, habe aber von der Technik und den Möglichkeiten kaum Ahnung. Für meinen Bedarf würde eine Tieferlegung von 15mm reichen.
    Besteht die Möglichkeit, das Sportfahrwerk nachzurüsten (Kosten)?
    Was hat es mit anderen Federn auf sich?
    Fragen über Fragen...

Bin für jede Info dankbar!

Gruß aus dem Rheinland...

• Hi Mogwai,

dass M-Fahrwerk bringt Deinen 3er die gewünschten 15mm runter.

Jedoch sind neue Stossdämpfer bei dieser geringen Tieferlegung nicht nötig. Da würden Sportfedern vollkommen ausreichen. Wird auch billiger.

Ich denke mit circa 300€ bist Du dabei. ;)

Schau' mal bei den Webs von KW, H&R oder Eibach vorbei. :super:

• Hi mogwai,
    ich hätte für dich noch meine fast neuen M-Sportfedern da.
    Die würden dein Auto um die 15mm runter bringen und könntest trotzdem deine Serienstoßdämpfer behalten.

Bei Interesse einfach eine PM

Gruß
    André

• Zitat

Original von stoffi1a
    Hallo

Ja das M-Fahrwerk scheint für dich genau das richtige zu sein.

Gruß stoffi1a

Ich denke die Federn reichen, wenn der Kostenaufwand nicht zu hoch werden soll, denn nur für das Tieferlegen reichen die Federn.

Die Dämpfer, Stabilisatoren bringen zwar auch noch etwas, aber wenn ich es richtig verstehe mußt Du das nicht haben.

Göran

• Hallo zusammen,
    erstmal danke für die schnelle Info!
    Wie verändert sich das Fahrverhalten, wenn ich nur die M-Federn einbauen lasse ???
    Ist dabei mit deutlichen Änderungen zu rechnen ?

Danke im voraus für Infos...

• Die deutlichste Änderung ist das Einfedern, denn das wird straffer und er schwingt nicht mehr so "sehr" nach, dass heißt das Auto ist bei Bodenwellen ruhiger, aber große Stöße werden mehr ins Innere geleitet.

Ebenfalls wird sich die Seitenneigung der Karroserie in Kurven leicht minimieren.

Göran

• du darfst die m federn auf keinen fall alleine verbauen !!! nur in verbindung mit m -dämpfer und stabies !!! es gibt keine freigabe für die federn und im falle eines unfalls hast du die a... karte !! information ist von bmw und vom tüv !!!
    goran sollte sich ein wenig erkundigen bevor er was hinschreibt , was nicht stimmt !!!
    bitte erst immer 100 % sicher sein und dann schreiben !! einige verlassen sich auf das forum.... sollte man(n) nicht immer machen !!!
    h& r eibach ect haben eine tüv freigabe und können nachgerüstet werden !! nur die m-federn haben die nicht !!!! beachten !!!!
    gruß armin

• Wo hab ich den geschrieben, dass man die Federn ohne Eintragung verbauen kann?

Da es sich um eine Änderung des Fahrzeuges fern vom Werkszustand handelt, muß diese selbstverständlich abgenommen werden, genau so wie der Einbau von z.B. Eibach-Federn.

Göran

PS: Da es sich aber um Original BMW-Teile handelt, könnte man wenn man will das Risiko eingehen und keine Eintragung vornehmen lassen, auf gut Glück, dass sich keiner die Mühe macht und schaut ob die Dämpfer auch dazu passen.

• Sehe ich genauso. Wenn da BMW draufsteht wird sich keiner die Mühe machen und genauer nachschauen. Es sei denn du schneidest sie ab *gg* Soll ja solche Leute auch geben :rolleyes:

btw. Ich hätte Dämpfer und Federn original M-Sportfahrwerk aus einem 320d mit fast Vollausstattung.
    Weil bei den Federn gibts ja auch verschiedene je nach Ausstattung.