• Sprach etwas gegen den Wagner LLK? Dieser hat noch mal ein deutlich größeres Volumen und ist leichter beschaffbar (650-700 EUR).

Ansonsten sind die Leistungsveränderungen durch den Verbau von Nachrüst-LLKs auf den Prüfstanden kaum nachweisbar... das letzte Diagramm was ich gesehen hatten mit einer konkreten vorher/nachher Messung (Z4 35i mit ETS LLK) wies knapp 7 PS (= 3%) Mehrleistung bei niedrigen Temperaturen (10 Grad) aus.

im Sommer / heissem Wetter bringt es der LLK sehr

@Vulli, perhajr ;) Auf die baldigen 500PS :)

• hast du dazu konkrete Messwerte oder andere Quellen?

ich such dir mal den thread raus von e90post

aber VZ_335 und andere können dir das bestätigen

PS: ja ich weiss habe keinen 335er , aber interessiere mich trotzdem für das tuning :D

• Auch dieses Diagramm bestätigen meine Aussage, dass wir hier von ca 3 % Unterscheid reden... nicht spürbar!

Ja das ist das Leistungsdiagramm, das andere Diagramm konnte ich nicht finden.

Ich habe einfach im Netz gelesen, dass bei heissem Wetter die Luft viel besser gekühlt wird, da das Volumen des LLK grösser ist.

• Bringt auch was für die Haltbarkeit eines Motors....Leistung allein ist nicht alles....

Und nein, ich habe keine Beweise dazu. Jedoch wurde das schon mehrfach erwiesen und wer sich ein wenig mit Physik und Chemie auskennt braucht dafür keine Beweise.
    Auch wenn die Unterschiede MINIMAL sind, bringt es trotzdem was.

• Bringt auch was für die Haltbarkeit eines Motors....Leistung allein ist nicht alles....

Und nein, ich habe keine Beweise dazu. Jedoch wurde das schon mehrfach erwiesen und wer sich ein wenig mit Physik und Chemie auskennt braucht dafür keine Beweise.
    Auch wenn die Unterschiede MINIMAL sind, bringt es trotzdem was.

endlich einer der mir den Rücken deckt :D

Also kann ich mir auch vorstellen(obwohl ich keinen habe), kühlere Luft ist immer besser :D

Das Gleiche bei einem PC, wenn der PC heiss ist kommt er ins Stocken läuft nicht rund, wenn er schön gekühlt ist läuft er rund :D

Physik und Chemie

• Yep genau gleich wie beim PC :D ein PC der overclocked ist, muss ja auch mehr gekühlt werden :thumbsup:

• schönen Teppich hast du da :D

Glückwunsch, Montage sieht eigentlich ganz einfach aus mit den Schellen :thumbup:

bayerische motorenwerke drei drei fünf i