Automatikgetriebe defekt ?

• Hi Matz,

also bei meinem DSG (GTI) ist es manchmal auch so, wenn ich richtig beschleunigen möchte und dabei die räder durchdrehen wollen, dann gibts da irgend wie eine sperre. Das dauert dann so 1-2 sek.

Ich weis nicht wie es bei BMW ist, aber eventl. ist bei dir auch DSC aktiv gewesen, der hat dann die Gasannahme weggenommen. Köööönte ja sein.

Wegen Punkt 2 und 3 würd ich mir 2-3 andere Meinungen einholen. Verzähelen können die viel..

• why
    hab gerade mal nachgeschaut, stehen 5,5 Liter drauf. Nach Handbuch korrekt ;( Nachgefüllt hab ich nix.

Popeye
    hmmm... als ich den LKW überholen wollte hatte ich ca 70km/h drauf.
    Kann mir´s eigentlich nicht vorstellen, dass die Kiste da noch durchdreht. Fahrbahn war trocken.

so eine Kac.. , fahr schon seit 6TKM mit zu viel Öl rum. :wall::wall::wall:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• war gerade bei einem anderen :bmw-smiley:

Der meinte es kommt vom Steuergerät und nicht vom VTG ?(
    Als ich das mit dem 1 Liter erwähnte grinste der nur und fragte wer mir diesen Stuss erzählt hätte.

die machen mich echt noch Wahnsinnig. 8|8|8|

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)

• aaah.. ich könnt ausrasdten wenn ich sowas höre...
    Da geht man in die Werkstatt, kommt ein Typ der Werksattmeister sein soll.. dann verzählen die einem was vom .....
    Alles Stoffel... egal welches Fabrikat...

• Tjoa da biste als Leihe nunmal echt angeschissen ... was dir erzählt wird musste glauben oder eben die Diagnose zweimal machen lassen und zweimal bezahlen ... aber wenn du wie in deinem Fall zwei unterschiedliche Antworten erhältst .... welche Antwort stimmt denn jetzt :gruebel:
    Echt Sch**** sowas :motz:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• hmmm, kann an allem gelegen haben. Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Wegen den Km - das bedeutet ja nun nicht wirklich etwas.
    Wie ist der Strassenbelag gewesen? War etwas kurz rutschig oder ein kleiner Hüpfer im Rad (stein), sodaß die Regelung sehr früh zurückregelte? Wenn es nur die Diffsteuerung wäre ists ja noch was anderes als wenn gegen vermutliche Gierraten gegengeregelt würde.
    Die Elektronik ist schon interessant. Nach dem Winterreifenwechsel bei 190 (sind neu und klein) brach mein Wagen auch aus und fing sich. Was da so alles geregelt wurde weiß ich nicht. Jedenfalls vertraue ich dem Wagen mehr als den 8)

Testen und probieren...

Alles gute

• hmmm, kann an allem gelegen haben. Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Wegen den Km - das bedeutet ja nun nicht wirklich etwas.
    Wie ist der Strassenbelag gewesen? War etwas kurz rutschig oder ein kleiner Hüpfer im Rad (stein), sodaß die Regelung sehr früh zurückregelte? Wenn es nur die Diffsteuerung wäre ists ja noch was anderes als wenn gegen vermutliche Gierraten gegengeregelt würde.
    Die Elektronik ist schon interessant. Nach dem Winterreifenwechsel bei 190 (sind neu und klein) brach mein Wagen auch aus und fing sich. Was da so alles geregelt wurde weiß ich nicht. Jedenfalls vertraue ich dem Wagen mehr als den 8)

Testen und probieren...

Alles gute

ich hab die Kiste vor einem Jahr gebraucht gekauft, hatte 46TKM auf der Uhr.

Das Problem lässt sich mittlerweile reproduzieren.
    Egal mit welcher Geschwindigkeit man fährt.... sobald man Vollgas gibt (mit Kickdown) passiert 2-3 Sekunden gar nix, erst dann schaltet das Ding zurück und es geht vorwärts. ;(

Hab da was Interessantes gefunden, konnte mir nicht vorstellen das die zu viel Öl einfüllen.

- Achtung wenn der Ölstand steigt -
    Ölverdünnung bei Dieseln mit Partikelfilter
    >klick mich<

naja ...vielleicht ist das die Ursache ?(

(Walter Röhrl)

• Wenn du viel Kurzstrecke fährts, kann das mit der Ölmehrung passieren. Bezüglich deiner getriebeprobleme mal einen Getriebölwechsel machen...Hab mal gelesen, das soetwas die Ursache sein kann. Da gibt es einen sprziellen anbieter, mit einem verfahren wo das Getriebe von der Funktion schlecht zuträglichen Verunreinigeungen gereinigt wird. ;)

Tim-Eckart-Methode googeln....soll für viele mysteriöse Fehlfunktionen Heilung bringen...

"Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen z.B. Glykolverseuchung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das Problem lässt sich mittlerweile reproduzieren.
    Egal mit welcher Geschwindigkeit man fährt.... sobald man Vollgas gibt (mit Kickdown) passiert 2-3 Sekunden gar nix, erst dann schaltet das Ding zurück und es geht vorwärts.

lies hier mal Verzögerte Gasannahme=. hatte ein ähnliches Problem....vielleicht hilft es dir weiter

LG Timo

:thumbsup: Das Leben ist zu kurz, um kleine Motoren zu fahren :thumbsup:

• Micha und Timo ich Danke euch für die Tipps :thumbup:

Wenn ich alles so durchlese, passt das zusammen. :rolleyes:

ich fahre sehr viel Kurzstrecke und weil ich die Kiste mit kaltem Motor nicht quälen will, bin ich vorsichtig mit dem Gaspedal.

naja.. am Mittwoch muss ich zum :bmw-smiley: werde den dann mal ein bisschen löchern. ;)

Gruß Martin

(Walter Röhrl)