Das leidige thema M3 vs. 335i hier mal ein interessnter Beitrag zum Thema unter Selbstversuch...Und das von einem 335i Fahrer

  • wen wundert es? Der S4 ist etwas stärker (gerade seit der 335i punktgenau die angegebene Leistung hat), allrad, schneller und ist schon im Serientrimm auf Sportlichkeit ausgelegt. Der 335i wird meist mit Serientrimm verglichen.


    Hätte der 335i das M-Paket im Vergleich, wäre der sportliche Faktor auch beim S4, aber nur noch sehr knapp.


    Ich hatte damals überlegt den S4 zu holen, aber ehrlich gesagt, gefiel mir der 335i mit M-Paket besser und zudem hätte mich der S4 Avant 2.500 Euro mehr gekostet in der gewünschten Vergleichsausstattung und es wären zudem noch 4% weniger Nachlass drin gewesen. Also alles in allem hatte ich mich persönlich für das rund 5.000 Euro günstigere Auto, für mich optisch schönere Fahrzeug entschieden.


    Und by the way, der Sound des V6 Kompressors ist bei weitem nicht so genial wie beim 335i.

    Ex-Z4 3.0si Coupé Fahrer und jetzt glücklicher 335i-Touring-Fahrer

  • Für die meisten M3 Owner wäre dann der Alpina B3 S die Alternative :thumbsup:

    Oder vielleicht auch nicht...der Alpina hat eine ganz andere Charakteristik als der M3. Längsdynamisch herrscht da zwar Gleichstand (und in der Elastizität Vorteil Alpina), aber um den Alpina auch vom Fahrwerk her und der Dauer-Abrufbarkeit der Leistung in die Gegend des M3 zu bekommen, muss man schon einiges investieren.


    Da werden aber ganz andere Fahrer-Typen angesprochen - der M3 ist da eher der vielleicht etwas nervöse, aber vom Fahrwerk her aufs Kurven-Räubern ausgelegte Sportler, der Alpina eher der leistungsstarke Autobahn-Gleiter. Der 335i gehört auch eher in letztere Kategorie, und in einer anderen Leistungsklasse.


    Ich finde das eher positiv, man hat ja bei diesem Angebot für jeden etwas dabei, je nachdem was man besser findet und wo man seinen persönlichen Schwerpunkt sieht.


    Ich persönlich wollte immer einen Turbo-Motor mit viel Drehmoment, der aber gleichzeitig schneller ist als ein M3 und vom Fahrverhalten annähernd gleichwertig. Mit etwas Aufwand ist auch das hinzubekommen, da die Basis von BMW schon so klasse ist. Da sind wir - im Vergleich zu den Audi-Fahrern etwa, oder auch MB - schon etwas verwöhnt...!


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details


  • Also ich bin nicht nervös :thumbsup: und fahre im DKG nur Stufe 1 des Automatik Modus :thumbsup:


    So kann man es auch sehen, aber die Käuferschicht ist meist älter (nicht die Jungen Wilden :thumbsup: ) und deshalb wäre mich der B3 S doch eine gute Alternative, zudem ist halt Alpina doch eher exklusiv und die speziellen Lederausstattungen (LAVALINA) ein wahre Freude fürs Auge...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/61ue12.jpg]

  • Also wer hier nen Serien 335i mit dem M3 gleichstellen will hat nen Lattenschuss.
    Ein gut!!! gemachter 335i ist da schon was anderes (siehe Alpina B3s).


    Der Emmi ist schon ne Wumme. Man muss halt wissen was man will und ob man überhaupt das nutzt was man fährt.


    Die Leute die 70% auf der Autobahn fahren, sind mit nem Alpina sicherlich besser beraten.
    Wer ab und zu mal auf der Rennstrcke unterwegs ist und seinen Wagen auch beherrscht, kommt um nen M3 nicht herum.
    Jedem Tierchen sein Plesierchen.

  • Okay wirklich mal ein ziemlich anschaulicher Vergleich zwischen M3 und 335i! Kann man bestimmt im großen und ganzen zustimmen.


    Nur zwei Dinge sollte man noch klarstellen:

    Zitat

    Dann kam der aktuelle M3, viel schwerer, kopflastig durch seinen V8.


    Diese Aussage ist natürlich schon rein objektiv völliger Quatsch ... der S65 V8 wiegt mit 202kg gerade mal 7kg mehr als der N54 R6 ... und nen M3 aus diesem Grunde kopflastig zu nennen geht natürlich gar nicht ... der aktuelle M3 ist wie jeder vorherige M3 auch extrem ausgeglichen, was die Gerwichtsverteilung angeht ... das hätte der Autor sicher gerne richtig stellen können!


    Zitat

    ... mit einem M3 macht es nur Spaß, wenn man sportlich fährt. Das normale in der Stadtfahren ist nicht so angenehm wie im 335i, da unten rum nicht viel geht und der Sound nicht so gut ist wie beim 335i ...


    Es stimmt, dass man mit einem M3 immer etwas sportlicher unterwegs ist ... wenn man das als hektisch bezeichnet, dann ist das sicher Ansichtssache und damit okay ... aber zu sagen, dass beim aktuellen M3 "untenherum nicht viel geht" kann ich einfach nicht so stehenlassen ... der Autor übersieht hier, dass der M3 von seiner Konzeption völlig anders ausgelegt ist, als z.B. der 335i ... Sinn des "Hochdrehzaklkonzeptes" ist es, dass ein Motor sehr schnell und leichtfüßig hochdreht und genau das tut der M3 in perfekter Form ... klar ist, dass ein M3 höher dreht als ein 335i aber wenn man im M3 "aufs Gas tritt" geht egal aus welcher Drehzahl man startet mindestens genau so die Post ab wie im 335i ... nur das dieser dabei eben langsamer hochdreht!
    Und das der 335i schlechter klingt als ein 335i ist sicher eine Frage des Geschmackes ... jemand der auf Reihensechszylinder steht wird sicher dem Sound eines Hochdrehzahl-V8 nichts abgewinnen können ... mir z.B. gefällt der sound des e9x V8 M3 um Welten besser als der des e46 R6 M3 ... und über 4000U/min klingt ein Emmi halt sowieso wie ein Rennwagen.


    DAS sind eigentlich meine einzigen Kritikpunkte ... ansonsten ist der Beitrag sehr gelungen. :thumbup:


    Uli_HH


  • Hallo Uli_HH,


    ich muss etwas berichtigen. Das mit dem "kopflastigen V8" stimmt natürlich so nicht. Ich habe mich hierbei falsch ausgedrückt. Diese Fabel geisterte anfangs in vielen Foren und ich habe es so übernommen, ohne mich selbst davon zu überzeugen.


    Ja das mit dem hektisch meinte ich wirklich so. Aber mir konnten viele DKG-Fahrer bestätigen, dass man eben anfangs eine gewisse Zeit braucht, bis man damit auch gemütlich fahren kann.


    Das "untenrum" empfand ich wirklich so. Aber das ist ja auch kein Geheimnis, dass der 335i schon bei extrem niedrigen Drehzahlen gut geht. Mir ist klar, jeder M ist zum "Drehen" ausgelegt, aber die Empfindung im Alltag ist eben so, man hat untenrum beim 335i das stärkere Gefühl. Immer vorausgesetzt man fährt normal und versucht nicht hoch zu drehen.


    Der Sound ist beim M3 V8 super, aber eben komplett anders. Der M3 ist sehr unauffällig wenn man z.b. langsam an Passanten vorbei fährt. Der 335i ist einfach dumpfer, satter und etwas brummiger. Wir sprechen hier auch nur von den unteren Drehzahlbereichen.


    Der ideale Sound für mich persönlich wäre der brummige Sound des 335i untenrum und der schon fast kreischende Sound des M3 obenrum :thumbsup:



    Ähnliches ist passiert, als ich damals meinen Z4 3.0si mit dem Z4 M Coupé eines Bekannten tauschte. Ich dachte, scheiße, der geht untenrum ja kaum und klingt nicht so schön dumpf. Alles andere dann ab 3.500 U/min war genial. Mein Bekannter meinte danach, er wäre sehr überrascht vom 3.0si gewesen, wie potent er gerade untenrum ging. Obenrum kam er ihm aber etwas träge vor.


    Grüße,



    Tom

    Ex-Z4 3.0si Coupé Fahrer und jetzt glücklicher 335i-Touring-Fahrer

  • Sind halt 2 unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und da ist doch gut so. Mit dem DKG ist sehr einfach harmonisch zu fahren


    Fragt man die Händler ist die Antwort meist klar. Der zu hohe Preis des M3 vs 335i steht einer grösseren Absatzmenge im Weg...