Ich hab mit Can-Bus ja leider nicht viel Ahnung Ich weiss nur, dass Du über Can-Bus-Schnittstellen elektronische Geräte in die Bordelektronik einbinden kannst, damit Du z.B. über die Lenkradtasten das Radio bedienen kannst.
Wenn Du aber an die zwei richtigen Zuleitungen Plus ans Radio angelegt hast und auch die Masse nicht vergessen hast anzuschließen, sollte es zumindest angehen!
Ist die Sicherung am Radio auch noch heil?

Vorhanden: Business Radio, 5-Kanal-Endstufe und Subwoofer, 1000 Fragen
-
-
Du brauchst den ISO-Adapter für Dauerstrom, Masse, Lautsprecher usw. und den Can-Bus-Adapter für Z+,Acc, Zündungsplus oder wie du es auch immer nennen willst.
-
Das macht beim Autoradio auch Sinn, denn sonst wäre es ja nur an, wenn die Zündung an ist.
Du kannst aber mal am Sicherungskasten hinter dem Armaturenbrett durchtesten ob dieses geschaltete Plus, das an ist wenn Du den Schlüssel nur reinsteckst, dort nicht auch zu finden ist (Dann würdest Du Dir den Adapter sparen, da die CAN-BUS Adapter i.d.R. das dreifache vom ISO-Adapter kosten) -
Super!
Erstmal wollte ich eine erfreuliche Meldung machen - Das Radio funktioniert. Es laaaaaaaaaaaaag an dem separaten Tuner. Hatte sowas vorher nicht.
Das ist eine separate Box (ca. Zigarettenpackung groß) in der wird das antennenkabel gesteckt und aus einem anderen ende ein kabel mit stecker zum radio. da ich das nicht mim radio verbunden habe, ging es nie anaber jetzt funktionierts.
ich werde nun den träger des klimabedienteils und der radioblende (also das ding dahinter) erstmal bearbeiten damit das radio mit der "mittigen" blende passt.
danach werde ich die kabel verlegen zur batterie (dauerplus) und werde ein zündungsplus stibitzen und somit keine 80EUR für nen can bus ausgeben.
und zu guter letzt bzw parallel werde ich versuchen das ganze zu dokumentieren und paar bilder zu schießen und eine hilfreiche anleitung deluxe zu erstellen!
-
-
Was hast du denn nun für ein Gerät eingebaut?
danach werde ich die kabel verlegen zur batterie (dauerplus) und werde ein zündungsplus stibitzen und somit keine 80EUR für nen can bus ausgeben.
Wenn du später noch einen Amp Nachrüsten willst, die Masse gleich mit von der Batt holen und kauf dir denn CAN-Adapter alles andere ist Murks, du bekommst nirgends ein richtiges Zündungsplus auch nicht im Sicherungsverteiler oder sonst wo.
Wir wollen Bilder sehen!
Gruß
-
Was hast du denn nun für ein Gerät eingebaut?
41sEFE3tCOL.jpg
pioneer avh 5200bt@dichter hatte dir schon als PN geantwortet bevor ich den thread gelesen hab...
wegen dem zündungsplus und ob es gar keine andere möglichkeit gibt wenn das radio erst nach 10min des zuschließens bzw. schlüssel ziehen ausgeht...vielleicht hol ich doch nen can bus..
was ist mit dem hier?
http://cgi.ebay.de/Radio-Adapt…ecker&hash=item2c57c3461cnoch ne frage zum oberen ebay link: wenn ich das ding hole muss ich dann noch zusätzlich irgendwas zwischenschalten?
-
noch ne frage zum oberen ebay link: wenn ich das ding hole muss ich dann noch zusätzlich irgendwas zwischenschalten?
Da dein Radio ziehmlichen Bumms hat würde ich Dauerplus und Masse unbedingt von der Batt. holen, weil hoher Strombedarf!! Für den Preis: Versuch macht Kluch
, ist eigentlich alles Dran was man braucht.
-
Aber das wundert mich doch, dass Du das richtige Plus am Sicherungskasten nicht findest.
Das reine Zündungsplus (nicht die "acc-Stufe") hab ich mir da geklaut, sodass meine parrot beim Zündung anmachen angeht und auch beim Zündung ausmachen mit einem freundlichen "auf wiedersehen"reagiert.
-
Das reine Zündungsplus (nicht die "acc-Stufe") hab ich mir da geklaut, sodass meine parrot beim Zündung anmachen angeht und auch beim Zündung ausmachen mit einem freundlichen "auf wiedersehen"reagiert.
moooooooooooooooment!
jetzt bin ich verwirrt.
ICH WILL, dass wenn ich den schlüssel "nur" reinstecke mein radio funktioniert => das ist doch Z+ (zündungsplus)und hier müsste ich ja ein kabel in mein "ACC"-kabel vom radio stecken, damit o.g. effekt auftritt, nicht war?
zzgl. dauerplus von der batterie in das (bei mir gelbe kabel "battery" .... oder nicht?ich dachte acc, z+ usw alles das gleiche.
PS.: hab mir den can bus bestellt und dazu noch ne fakra antenne...