Vorhanden: Business Radio, 5-Kanal-Endstufe und Subwoofer, 1000 Fragen

• ich verstehe nicht warum der subwoofer sooooo schlecht gemacht wird? also der hatte super bass und mega druck!

die idee mit den hinteren boxen über radio laufen zu lassen werde ich denke ich machen, damit ich alles aus den xion rausholen kann, da die endstufe die kopplung bereitstellt.

• so,

step by step komm ich meinem wunsch näher.

ich hab das Radio,
    die blende
    und einen adapter (ich weiss nicht ob das der sog. can bus adapter ist - der adapter leitet diese 2 iso stecker weiter) .

jetzt hab ich aber glaube ich keinen strom - da ist ein weiterer stecker aus dem auto fürs radio, da sind drei kabel dran - gelb, schwarz u. grau. muss ich diese jetzt abklemmen oder gibts da auch nen adapter für und dann wo steck ich das rein?

BITTE UM HIIIIIILLLLFEEEE!!!!

• Das Pluskabel sollte ein Rot/Grünes 2,5mm² Kabel sein.

http://www.goeran.de.tl/P--.--.--.-.htm
    oder
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e90/index.htm

Ich hab zwar kein anderes Radio eingebaut, da ich das MAS-K drinhab, aber sicher suchst Du neben dem Dauerplus noch Zündplus.
    Ich kann mich erinnern, dass ich beim Einbau meiner Freisprecheinrichtung auch nach dem einfachen ISO-Adapter-Zusammenstecken erstmal keinen Strom hatte.
    Ich hab mir den notwendigen Strom am Sicherungskasten hinterm Handschuhfach geklaut (da liegt jedes geschaltete und ungeschaltete Plus)
    Du kannst Zündplus aber auch direkt am Startknopf holen (zumindest hab ich das hier irgendwo mal gelesen)

• danke erstmal für die antwort.
    ich war heute fleißig und hab alle kabel durchgemessen wie da der strom verläuft.
    ich hab auch strom zum testen von der batterie abgzwackt. ich hab auch mal von der batterie per Y-kabel dauerstrom und kontaktstrom angesteuert während der rest vom stecker eingesteckt war.....

lange rede kurzer sinn - das radio geht nicht an!!!!

brauch ich denn diesen can-bus adapter - hab ja nur den iso-adapter...

vllt mach ich das ja mit dem Z+ falsch (nur verständnishalber: gemeint ist damit mein "ACC" Kontaktstrom, richtig?)

• Ich weiß ja nicht wer Dich da beraten hat, aber ohne CAN-BUS-Adapter geht da nichts.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• mhhh, also doch can bus...

hab ich also doch nen falschen adapter??

soll ich den zurückbringen und nen can-bus adapter kaufen?
    der passt dann auf diesen "quad-bmw-stecker"? und am ende kommt iso stecker fürs radio raus? zusätzlich ziehe ich von der batterie dauerplus?

warum funktionierte denn mein "test" nicht - dass ich von der batterie mein dauerplus und zündungsplus anschließe und meine masse an den adapter-stecker abführe.

es geht gar nicht an!
    liegt das am adapter? warum werden die dinger denn dann verkauft? oder passt das dann beim 5er??

danke nochmal

• Ich weiß ja nicht wer Dich da beraten hat, aber ohne CAN-BUS-Adapter geht da nichts.

ach so, noch was: ich habe kein pdc und kein mfl. dann trotzdem can bus?
    was bewirkt der can bus adapter denn technisch überhaupt?

also ich such mir im ganzen netz nen wolf, aber wirklich die goldene antwort hab ich noch nicht.