3500 riesen für Downpipes??? die haben doch eins an der waffel! da sind ja die Supersprint downpipes noch günstiger! würde da vorher noch die AR Design Catted downpipes kaufen!
JB4 wird echt der hammer, wird so bald wie möglich auf das umrüsten!
3500 riesen für Downpipes??? die haben doch eins an der waffel! da sind ja die Supersprint downpipes noch günstiger! würde da vorher noch die AR Design Catted downpipes kaufen!
JB4 wird echt der hammer, wird so bald wie möglich auf das umrüsten!
Oh-oh. Bitte lies meine Posts sorgfältig... Das betrifft keine Downpipes / Katersatzrohre. Ich habe von einem Fächerkrümmer gesprochen. Um diesen zu entwickeln, ist wesentlich mehr Feinarbeit und Entwicklung notwendig als simple Downpipes, da das Strömungsverhalten wesentlich komplexer ist. Der Preis ist natürlich schon eine Ansage, keine Frage. Aber bislang gibt es dazu (meines Wissens nach) keine Alternative.
Alpina_B3_Lux
Fächerkrümmer??? du meinst also die VOR dem Turbo? Ja da gibts echt keine Alternative. aber was bringen andere Fächerkrümmer von der Leistung her??
Fächerkrümmer??? du meinst also die VOR dem Turbo? Ja da gibts echt keine Alternative. aber was bringen andere Fächerkrümmer von der Leistung her??
Laut Aussage des Tuners ca. 20-25 PS, je nach Leistung des jeweiligen Fahrzeugs. Besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Alpina_B3_Lux
Ich wollte sowieso eine 2 Fluchtige Anlage in 76 mm ab Turbo verbauen.
Dann sollte das doch kein Problem sein Alpina oder??
Muss ich Auf jedenfall einen anderen LLK verbauen oder reicht erst mal der Origonale?
Welche Leistung kann ich damit deine meinung nach Fahren??
Ich wollte sowieso eine 2 Fluchtige Anlage in 76 mm ab Turbo verbauen.
Dann sollte das doch kein Problem sein Alpina oder??
Ich weiss nicht so genau, wie Deine beabsichtigte Anlage aussieht; falls die bereits einen geänderten Krümmer beinhaltet, brauchst Du natürlich keinen anderen. Ansonsten ist der Krümmer immer ein Flaschenhals; richtig merken wird man das aber erst bei Fahrzeugen, die mit hohem Ladedruck fahren und/oder geänderte Turbolader haben, da dann der notwendige Luft-Durchsatz recht hoch ist.
Muss ich Auf jedenfall einen anderen LLK verbauen oder reicht erst mal der Origonale? Welche Leistung kann ich damit deine meinung nach Fahren??
Den Serien-LLK würde ich immer ersetzen. Geringere Ansaugtemperaturen sind essentiell für eine stabile Leistungsabgabe und verringern die Gefahr von zu hohen Temperaturen in den Zylindern. Schon bei einem milden Tuning und hohen Ausgangstemperaturen wirkt sich ein besserer LLK sofort aus.
Alpina_B3_Lux
alsoo
da der liebe ALPINA B3 LUX gerne wissen möchte was bei mir passiert, hier :
-Vorkats kommen raus, dazu natürlich die umprogrammierung der Lambda sonden
-ladeluftkühler will ich mir ehrlich gesagt erstmal " sparen" da das das ansprechverhalten ja ein wenig schlechter macht.
-genauso Ölkühler ist wahrscheinlich auch nicht zwingen nötig, das entscheidet sich dann wenn ich ihn ein weilchen gefahren ahb.
-der lüfter wird etwas umprogrammiert-> längere anachlaufzeiten
-es kommt das ALPINA-Ansaugsystem rein
-und halt kennfeldoptimierung bzw 2fach kennfeldoptimierung. dh: solange ich nicht die sport taste gedrückt habe fährt er das ökologische kennfeld und wenn ich
die sport taste drücke volles rohr.(je nach steuergerät klappt es oder auch nicht=)
-und aber nur fürn klang, den perfromance esd
ich glaub das war so das grundlegende noch wer was zu meckern???!
oder nochn paar verbesserungsvorschläge?
alsoo
da der liebe ALPINA B3 LUX gerne wissen möchte was bei mir passiert, hier :
Genau! Danke für die Info!
-Vorkats kommen raus, dazu natürlich die umprogrammierung der Lambda sonden
-ladeluftkühler will ich mir ehrlich gesagt erstmal " sparen" da das das ansprechverhalten ja ein wenig schlechter macht.
Das wird zwar immer behauptet, ich kann das aber nicht nachvollziehen. Bei mir war das nicht der Fall, und diejenigen mit einem ebenso modifizierten 335i haben mir das bislang auch bestätigt. Meines Erachtens ist das ein höchst sinnvolles Upgrade, vor allem wenn Du über 400 PS Leistung haben möchtest.
-genauso Ölkühler ist wahrscheinlich auch nicht zwingend nötig, das entscheidet sich dann wenn ich ihn ein weilchen gefahren hab.
Wenn Du Dein Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen willst, muss ein anderer / grösserer Ölkühler nicht absolut sein. Schon bei längeren Vollgasfahrten auf der AB steigt die Öltemperatur allerdings recht schnell - ich würde das im Interesse der Langlebigkeit des Motors immer in Betracht ziehen.
-der lüfter wird etwas umprogrammiert-> längere anachlaufzeiten
-es kommt das ALPINA-Ansaugsystem rein :)-
Das ist ja sehr interessant - das wurde schon ein paarmal erörtert, aber bislang kenne ich noch niemanden, der das tatsächlich durchgeführt hat. Ich nehme an, Du meinst das aus dem Alpina B3 S Biturbo? Das fände ich sehr interessant, da ich darüber bislang noch keine Details gelesen habe. Woraus besteht das genau, welche Komponenten werden da geändert? Woher bekommst Du's? Wieviel Euronen? Fragen über Fragen...:)
und halt kennfeldoptimierung bzw 2fach kennfeldoptimierung. dh: solange ich nicht die sport taste gedrückt habe fährt er das ökologische kennfeld und wenn ich
die sport taste drücke volles rohr.(je nach steuergerät klappt es oder auch nicht=)
-und aber nur fürn klang, den perfromance esd
ich glaub das war so das grundlegende
noch wer was zu meckern???!
oder nochn paar verbesserungsvorschläge?
Wirst Du auch etwas am Fahrwerk verändern? Bei dem dann anstehenden Drehmoment ist es ja recht schwierig, die ganze Kraft auch auf die Strasse zu bringen, abseits gerade und trockener Strecken. Ein Sperrdifferential wäre da meines Erachtens nach eine höchst sinnvolle Investition in ein Mehr an Fahrspass.
Alpina_B3_Lux
Das wird zwar immer behauptet, ich kann das aber nicht nachvollziehen. Bei mir war das nicht der Fall, und diejenigen mit einem ebenso modifizierten 335i haben mir das bislang auch bestätigt. Meines Erachtens ist das ein höchst sinnvolles Upgrade, vor allem wenn Du über 400 PS Leistung haben möchtest.
Genau. Ich würde selbst sagen das mit meinen ETS LLK das Anspreckverhalten sich verbessert hat. Diese ist ja auch nicht so riesig wie zum Beispiel der Helix.
Ich würde der LLK immer machen.
hi und gibt es schon was neues bezüglich der alpina airbox? man kann doch die airbox bestimmt bei alpina als ersatzteil bestellen oder nicht?
mfg