318i oder 320i ??????

  • Hallo,


    erstmal grundsätzlich: E90 = gute Wahl!


    Ich fahre selbst einen 318i mit 129 PS. (Limousine)
    Man muss sich im klaren sein, dass keiner von den beiden ein Rennwagen ist. Ich persönlich finde, dass der 318i für meine Verhältnisse und derzeitigen Ansprüche definitiv ausreicht. Also wenn ich jeden Tag an die Arbeit fahre (30% Stadt, 70% Landstraße 30km ein Weg) verbrauche ich mit meinem 7-7,5 Liter. Das ist für einen Benziner denke ich schon sehr ordentlich.
    Wenn ich will kann ich immer schnell fahren... Der Motor lebt halt dann einfach von Drehzahlen. Auch bei einer Bergauffahrt kann man locker überholen. (muss man einfach mal 1-2 Gänge runterschalten, dann geht das!!)


    Also ich bin mit meinen 318i vollkommen zufrieden. Er kommt ordentlich vom Fleck und fährt sich sehr ordentlich.

    Gruß Daniel :thumbup:


    "Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)


    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

  • :dito:

    Projekt E90 - Back in Black :super:

    Blacklines

    Scheiben tönen
    BMW Performance ESD

    BMW Performance Niere
    FL Frontscheinwerfer
    19 Zoll Barracuda T6 BBP

    Prior-Design Bodykit
    Folierung schwarz-matt

  • Der Motor lebt halt dann einfach von Drehzahlen. Auch bei einer Bergauffahrt kann man locker überholen. (muss man einfach mal 1-2 Gänge runterschalten, dann geht das!!)

    Das ist bei einem Benziner immer so, aber mal im Ernst, wie weit runter sollte ich denn schalten, wenn ich schon im zweiten war bis 85 und dann in den dritten schalten musste zwecks Ende des Drehzahlbandes und die Kiste dann nicht mehr beschleuningt hat ;) Was bitte überholst du dann am Berg? Traktoren? Ich meine die Steigung dort am Dreieck Vogtland ist fies, aber das hätte gehen müssen...War die schlimmste Dienstfahrt die ich im E90 hatte... :meinung: Bin wie gesagt den E36 318i gefahren, damit konnte ich leben, der E46 318i ging auch noch mit 143 PS, da stimmte die Leistungssteigerung zur Gewichtssteigerung....Aber der E90 318i war nochmals schwerer als der E46 dafür mit weniger Leistung...Alles ist subjektiv das ist mir schon klar, aber bei 318ern kenne ich mich aus Erfahrung gut aus, von allen drei genannten Modellreihen ist der E90 318i (129PS) am unsouveränsten motorisiert

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Das ist bei einem Benziner immer so, aber mal im Ernst, wie weit runter sollte ich denn schalten, wenn ich schon im zweiten war bis 85 und dann in den dritten schalten musste zwecks Ende des Drehzahlbandes und die Kiste dann nicht mehr beschleuningt hat ;) Was bitte überholst du dann am Berg? Traktoren? Ich meine die Steigung dort am Dreieck Vogtland ist fies, aber das hätte gehen müssen...War die schlimmste Dienstfahrt die ich im E90 hatte... :meinung: Bin wie gesagt den E36 318i gefahren, damit konnte ich leben, der E46 318i ging auch noch mit 143 PS, da stimmte die Leistungssteigerung zur Gewichtssteigerung....Aber der E90 318i war nochmals schwerer als der E46 dafür mit weniger Leistung...Alles ist subjektiv das ist mir schon klar, aber bei 318ern kenne ich mich aus Erfahrung gut aus, von allen drei genannten Modellreihen ist der E90 318i (129PS) am unsouveränsten motorisiert


    also ich bin ganz ehrlich:
    Ich überhol auf der Landstraße am Berg auch Autos dir nur 90 Fahren!! Da schaltet man halt in den 4. und gut ists. Das er vorwärts geht wie verrückt habe ich nie behauptet. Aber auch auf der BAB hab ich mich noch nie unsicher geführt bzw. musste bei einem LKW wieder einscheren^^.


    Sorry, aber das ist mir noch nicht passiert. :)

    Gruß Daniel :thumbup:


    "Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)


    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

  • bin mit meinem 320i eigentlich recht zufrieden. kann auf der AB gut mitschwimmen und Kuvenverhalten ist top. Würde sogar behaupten dass das Fahrwerk noch mehr PS verkraften würde.
    Mann kommt mit dem auto gut vom fleck, allerdings kannste ampelrennen in deiner klasse komplett vergessen, es sei denn du legst dich mit 60ps puntos an.


    Hätte mir das geld gelangt hätte ich mir sicherlich den nächst größeren motor gegönnt, aber so ists auch ok.



    greez
    edi

  • was ich an meinem 320i (170ps) zu bemängeln habe, ist auch der sprint von 0-100km und im sommer bei zuschaltung der klimaautomatik.


    bei zuschaltung der klimaautomatik geht die leistung rapide zurück, man kann es zwar ein wenig ausgleichen in dem man ihn höher dreht, aber bei einem auto mit 170ps sollte dass nicht sein.


    ich suche immer noch die 170ps ;)


    ich muss dazu sagen, das ich nicht bereit war den aufpreis von bis zu 4000.--eur (im gerauchtwagenmarkt) bei gleichem modell bzw. aussattung für den 320d auszugeben.


    auf der autobahn ist er allerdings völlig ausreichend und schnell.


    bei konstant 130km/h braucht er 7,5 ltr, auch i.o.


    den e91 würde ich auf keinen fall mehr mit diesem motor kaufen, der 320d ist dagegen eine "rakete"!


    ausser dem motor, bin ich sehr zufrieden mit dem auto!!!

  • Wer auch Power mit einem kleiner Motor will, der sollte m.M. einen Diesel in Betracht ziehen! (Ist natürlich wieder die Sache mit den Höheren Steuern und der Versicherung).


    mfg, Reen

  • danke euch für die vielen behilflichen und schnellen Antworten :thumbsup:
    Ich denke wie die meisten hier auch, dass es am Ende (hoffentlich noch dieses jahr) ein 320i sein wird.
    Der Preisunterscheid zum 318i ist nicht grad groß...
    PS: Der Diesel würde sich ebi mir nicht lohnen, da ich im Jahr nicht mehr als ca.12.000 km fahren würde...
    zauni: danke für dein angebot :D, schaut gut aus dein 318i,aber ich will unbedingt den BMw in schwarz haben.
    Zudem ist mein Budget auf 15-16.500 begrenzt ;(

  • Meine Meinung zum E9x, da einfach schööööön schwer: Entweder großer Benziner, sprich >=325i oder kleiner Diesel.


    Wenn die Kohle keine Rolle spielt würde ich immer wieder zum 330/335i greifen. Wenn es etwas knapper ist zum kleinen Diesel.


    Die kleinen Benzinmotoren sind mir als Sauger einfach zu schwach auf der Brust...


    Just my 2 cents :thumbsup:

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Wie sieht es eig. mit dem Verhältnis zwischen den alten 318i mit 129 PS zu dem neuen 318i mit 143 PS ?
    Merkt man da irgendetwas, oder ist nur der Verbrauch der unterschied zwischen denen beiden ?


    Und wie ist das Verhältnis zwischen den alten 320i mit 150 PS und dem neuen 318i mit 143 PS.


    Mein Budget beschränkt sich leider auf maximal bis 17.000 € wobei, dann so einige nachrüstungen warten müssten m-paket etc.
    15.000€ wäre optimal, da mein Papa die versicherung übernimmt, kommt ein diesel nicht in Frage, ist der preisliche unterschied es wert zu dem 320i oder 318i mit 143 ps zu greifen?