Über den Sinn oder Unsinn von der höheren Bio-Ethanol Beimischung lässt sich vortrefflich streiten
Schön fand ich aber die Aussage eines hochrangigen Automanagers:
"Unsere Gutmenschen in bestimmten Parteien haben nicht nur ein wenig den Bezug zu Realität verloren. Da wird unter fadenscheinigsten Begründungen mit aller Macht ein Kraftstoff eingeführt, dessen Sinn zweifelsfrei nicht zu ergründen ist! Nun bin ich aber mal gespannt, wie diese politische Gruppierung Menschen in Afrika erklären will, warum wir hier Nahrungsmittel verbrennen...."
Abgesehen von der politischen Diskussion, geht es hier aber vornehmlich um den E10-Sprit an sich...
Und dazu sagt BMW ganz klar:
Sehr geehrter Herr kueks29,
vielen Dank für Ihre E-Mail
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) für BMW Automobile generell nicht freigegeben sind. Ursächlich dafür sind die hygroskopischen Eigenschaften von Ethanol, die eine starke Innenkorrosion des Motors fördern.
In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei jedoch weiterhin zu beachten.
Einige ältere BMW Benziner benötigen aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1). Dies ist jedoch unabhängig vom jeweiligen Ethanol-Anteil.
Die maximale Leistung des Motors und die optimalen Verbrauchswerte werden mit Super-Plus (ROZ 98 ) erreicht.
Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.
Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Damit sollten alle Fragen dazu beantwortet sein, oder?