E10-Sprit sinnvoll?

  • Über den Sinn oder Unsinn von der höheren Bio-Ethanol Beimischung lässt sich vortrefflich streiten ;)


    Schön fand ich aber die Aussage eines hochrangigen Automanagers:
    "Unsere Gutmenschen in bestimmten Parteien haben nicht nur ein wenig den Bezug zu Realität verloren. Da wird unter fadenscheinigsten Begründungen mit aller Macht ein Kraftstoff eingeführt, dessen Sinn zweifelsfrei nicht zu ergründen ist! Nun bin ich aber mal gespannt, wie diese politische Gruppierung Menschen in Afrika erklären will, warum wir hier Nahrungsmittel verbrennen...."


    Abgesehen von der politischen Diskussion, geht es hier aber vornehmlich um den E10-Sprit an sich...
    Und dazu sagt BMW ganz klar:


    Sehr geehrter Herr kueks29,


    vielen Dank für Ihre E-Mail
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) für BMW Automobile generell nicht freigegeben sind. Ursächlich dafür sind die hygroskopischen Eigenschaften von Ethanol, die eine starke Innenkorrosion des Motors fördern.

    In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei jedoch weiterhin zu beachten.

    Einige ältere BMW Benziner benötigen aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1). Dies ist jedoch unabhängig vom jeweiligen Ethanol-Anteil.
    Die maximale Leistung des Motors und die optimalen Verbrauchswerte werden mit Super-Plus (ROZ 98 ) erreicht.
    Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

    Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
    Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
    Mit freundlichen Grüßen

    BMW Kundenbetreuung


    Damit sollten alle Fragen dazu beantwortet sein, oder? ;)

  • Also ich habe jetzt gelesen Ist für alle BMW motoren Freigegeben

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Sinnvoll??????


    Hier in den Staaten tanken wir den Mist seit circa 3 Jahren. Sinvoll? Wohl kaum. Der Spritverbrauch steigt zwischen 3 und 20% je nach Auto, Motor und FAHRWEISE, Sprit/Benzinpumpen und Einspritzsystheme die vor 2008 gebaut wurden gehen am laufenden Bande ueber den Jordan.


    Naja, dann wird es ja naechstes Jahr fuer mich wenigstens ein nahtloser Uebergang. ;)

  • Sinnvoll??????


    Hier in den Staaten tanken wir den Mist seit circa 3 Jahren. Sinvoll? Wohl kaum. Der Spritverbrauch steigt zwischen 3 und 20% je nach Auto, Motor und FAHRWEISE, Sprit/Benzinpumpen und Einspritzsystheme die vor 2008 gebaut wurden gehen am laufenden Bande ueber den Jordan.


    Naja, dann wird es ja naechstes Jahr fuer mich wenigstens ein nahtloser Uebergang. ;)


    Hab ich auch schon gelesen und die Leistung ist auch nicht so besonders :thumbdown: , BMW bietet je deshalb den 330i als 328i an :thumbdown:


    D.h. das Zeug ist zwar freigegeben, was aber nicht heißen muss das es gut ist und wenn alle vor 2008 Modelle doch Probleme haben fällt es meist nicht mehr unter Kulanz, Garantie ist ja sowieso Geschichte :thumbdown:

  • Wenn die in der Autobild schreiben alle Bmw haben eine Freigabe und können das Unbedenklich Tanken dann gehe ich davon auch aus :cursing:

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Ich Tanke nur Super + :D

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Das Problem mit dem E10 Sprit ist nicht nur, das er mindestens so teuer wie der "normale" fossile (sprich aus Öl gewonnen wird) Brennstoff ist - nein, der Wirkungsgrad von Ethanol ist noch geringer als der von normalem Benzin.


    Das heisst, bei bestenfalls gleichem Preis ist die Reichweite geringer !


    Dazu noch die schon angesprochenen Punkte das für das Bioethanol jetzt schon extrem viel Anbaufläche benötigen. Und dieser Platz geht für sinnvolleren Anbau verloren. Also hat das ganze nichts mit umweltschutz zu tun, und noch weniger mit Treibstoff für die Zukunft - es ist einfach nicht rentabel.


    Also ich tanke es defintiv nicht.

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • Zudem möchte ich mal erleben, was unsere Schwesterwelle beim nächsten Ibesuch in Ätiopien erzählen möchte..
    Dort hungert die Bevölkerung und wir verbrennen aus reiner Ideologie Nahrungsmittel...

  • Zudem möchte ich mal erleben, was unsere Schwesterwelle beim nächsten Ibesuch in Ätiopien erzählen möchte..
    Dort hungert die Bevölkerung und wir verbrennen aus reiner Ideologie Nahrungsmittel...


    :dito: :applaus: :applaus: