E10-Sprit sinnvoll?

  • Hm, erscheint mir echt viel, ich habe letztes Wochenende in Zürich 9.5 Liter im Stadtverkehr gebraucht. Das Auto war voll, 5 Leute plus Gepäck.


    Normal liegt mein verbrauch bei unter 8 Litern super plus. Immoment brauche ich auch über 10 Liter, das liegt aber daran, dass mein performance esd da ist und ich absolut jede Gelegenheit dazu nutze, über 5000 upm zu kommen xD

  • Also E10 merke ich Leistungsmäßig nicht viel.
    Was wohl daran liegt, dass der rechte Fuß versucht, das auszugleichen.
    Daher hab ich wohl mit E10 auch etwas mehr Verbrauch, der so um die 0,5 bis 0,9l liegt.


    Daher verzichte ich mittlerweile auf E10 und tanke lieber Super, oder wenn unter 1,60 auch mal Super Plus.
    Denn den Unterschied von Super zu Super plus merke ich da im positiven Sinne.

  • Also E10 merke ich Leistungsmäßig nicht viel.
    Was wohl daran liegt, dass der rechte Fuß versucht, das auszugleichen.
    Daher hab ich wohl mit E10 auch etwas mehr Verbrauch, der so um die 0,5 bis 0,9l liegt.


    Daher verzichte ich mittlerweile auf E10 und tanke lieber Super, oder wenn unter 1,60 auch mal Super Plus.
    Denn den Unterschied von Super zu Super plus merke ich da im positiven Sinne.


    und ich bin froh wenn superplus mal unter 170 liegt...:P


    naja, mir kommt auch nur richtiger Sprit ins auto--> super+ :)
    mehrleistung zwar nicht spürbar, aber ich komme mit einem tank um einiges weiter.

  • Zitat

    und ich bin froh wenn superplus mal unter 170 liegt...:P


    naja, mir kommt auch nur richtiger Sprit ins auto--> super+ :)
    mehrleistung zwar nicht spürbar, aber ich komme mit einem tank um einiges weiter.


    Ist mir aber auch aufgefallen, notgedrungen hab ich mal ultimate getankt für 50,- ich hatte bei der hälfte des tanks eine Reichweite von 400 km (mit ROZ 98 habe ich mit vollem tank etwa 650 Reichweite laut BC) war etwas überrascht


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • 13 liter, ohjeh, geh zu ner guten werkstatt, dein auto ist kaputt ^^ selbst 10 liter sind für nen 20er zu viel.



    in der stadt bei kurzstrecke + automatik sind 10 liter voll Ok ;)


    muss aber auch zugeben fahre auch etwas ruhiger als vorher... :D

  • in der stadt bei kurzstrecke + automatik sind 10 liter voll Ok ;)


    muss aber auch zugeben fahre auch etwas ruhiger als vorher... :D



    gut, kurzstrecke kommt hin.


    bin damals vom bodensee nach Zürich an den skatepark gefahrn, da ist mein kleiner natürlich schon 50 km gefahren.
    trotzdem finde ich da 8.5 liter im durchschnitt recht gut, für ein maximum beladenes auto :thumbsup:

  • Also bei Super plus ist es jetzt nicht so, dass man denken könnte: Wow, hat der auf einmal bums.


    Aber man merkt halt ein wenig, dass er besser durchzieht.
    Oder aber, man schaltet mal nen Gang zurück und lässt ihn bequem dahin laufen, dann verbraucht er ein bisschen weniger.
    Sicher holt der Verbrauchsvorteil den Mehrpreis nicht rein.
    Aber der Mehrverbrauch von E10 wird durch den günstigeren Preis auch nicht wett gemacht.


    Von daher tanke ich nur ab und zu mal E10, wenn sich die anderen um die Super E05 Säulen kloppen.
    Und das kommt hier nicht gerade selten vor, wenn der Preis mal unter 1.55 fällt.


    Den direkten Vergleich hatte ich, wenn ich zur Arbeit fahre:


    E10 getankt, schon 2 Tankfüllungen zum testen, Strecke gefahren. Konstante Geschwindigkeit mit Tempomat 110km/h.
    Das gleiche Spiel mit normalem Super. Da hat man es schon an der Verbrauchsnadel gesehen, dass er mit E10 mehr braucht.

  • Mein Verbrauch ist schon um 0,1 Liter runtergegangen mit Super :D


    Nicht viel aber immerhin :thumbup:

  • Hallo,
    sorry wenn ich meinen Senf auch dazu geben möchte.


    Ausdrücklicher Hinweis zu meiner Person: Ich bin kein "Juteträger".


    Verbrauch mit E10 hin oder her.


    Ich tanke kein Brot!


    Schlimm genug, das in E5 auch schon etwas drin ist. Wo es sich aber vermeiden oder reduzieren lässt sollte man dieses auch machen.


    Selbst wenn der Verbrauch 0,5 bis 1 Liter drunter oder drüber liegt, ist doch egal.


    Wer ein anständiges Auto fährt sollte auch anständigen Sprit tanken.