E10-Sprit sinnvoll?

• Libyen liefert nicht mehr. Jedoch haben die Saudis die Fördermenge erhöht, macht also im Prinzip keinen Unterschied.

solange das nur wenige wissen (ich z.b. nicht) werden die spekulatiusse das noch nutzen. 2008 war auch nur ein kurzzeit-hoch. natürlich wird benzin langfristig teurer, aber die autos werden auch sparsamer. also soooo schlimm ist dann auch nicht.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Vor paar Jahren stand an der Aral-Tanke das Pro liter 73Cent Steuern anfallen. Gestern habe ich nochmal drauf geblickt und sah 89Cent / Liter... Der Sprit wird nicht teurer sondern der Staat, kassiert immer mehr!

• Vor paar Jahren stand an der Aral-Tanke das Pro liter 73Cent Steuern anfallen. Gestern habe ich nochmal drauf geblickt und sah 89Cent / Liter... Der Sprit wird nicht teurer sondern der Staat, kassiert immer mehr!

na ganz so ist es nicht da sich die Prozente der Mineralölsteuer in den letzten Jahren nicht erhöht haben, nur wenn die Ölmultis einige cent höher gehen dann gehen natürlich auch die Steuern hoch und deine 16 cent mehr Steuern sind nur dir Halbe Wahrheit. Für mich sind solche Zettel eigentlich nur eine Täuschung der eigentlichen Preistreiber. Und eigentlich ist es auch nur die Halbe Wahrheit wenn auf den Zettel stehen würde der Grundpreis von Benzin und die Steuer als Vergleich wäre das vergleichbarer.

• Mineralölsteuer oder auch Energiesteuer: Hier werden alle Energiearten besteuert. Diese können fossiler oder pflanzlicher Herkunft sein. Bei dieser Steuer sind die Hauptzollämter für die Erhebung zuständig. Die Einnahme der Energiesteuer kommt unter anderem dem Straßenbau zugute. Der Steuersatz liegt bei Benzin bei ca. 0,654 Euro und bei Diesel 0,47 Euro pro Liter. Diese Steuern werden gleich auf den Endpreis aufgeschlagen und von den Lieferanten abgeführt.

Und damit es mir nicht so ergeht wie dem Dr. das ist ein Auszug von
    http://www.deutschland-ueberblick.de/steuern-in-deutschland/

• Oh ok das wusste ich auch nicht genau, wie es sich da verhält. Danke für die Aufklärung.

Im Prinzip ist es eine Frechheit was der Staat macht. Und wen aus diesen Geldern die Straßen mitfinanziert werden dann frage ich mich wieso ich diesen Winter so vielen Schlaglöchern ausweichen musste...

Ne, im Ernst, dass meckern weder hier noch Privat bringt uns etwas. Es ist schon erstaunlich das so viele Fahrer gleichzeitig den E10 Sprit ablehnen... Würden wir alle mal 1 Monat im Sommer unserer Autos stehen lassen dann würde es eine Menge bringen, leider sind wir alle zu abhängig davon...

• Hier http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm gibt's einen Steuerrechner. Da kann man genau ausrechnen, wie viel Steuern auf die Endsumme bezahlt wird. Also ich komme da auf 0,9138...€ Steuern pro Liter X( .
    :) Gruß

Na also lag ich doch nicht soweit daneben!?

Über 60% xD Wo gibt es sonst sowas? Dadrüber denkt aber wieder keiner im Alltag nach... Bin zwar kein Demo-Gänger aber in anderen Ländern zünden die Börger die Städte an und legen sich mit dem gesamten Staat an... Hier guckt man sich es an und meckert bisschen in Foren xD

Wir bzw. jeder von uns sollte sich mal klar werden, dass man mit der Bevölkerung das tut was sie mit sich machen lässt. Wär einen BMW Fährt der verdient in der Regel nicht wenig, so verschmerzen wir es immer wieder beim Tanken. So oder so wächst eine riesen Wut in meinem Bauch und wenn die ersten anfangen die Steine zu werfen bin ich dabei ;)

• Warum muss man sich immer an anderen Ländern messen?
    Dann könnte man ja auch gleich sagen... Hey in Brasilien fahren sie zu 85-100% also E85 E100 mit ihren Autos wieso wir in Deutschland nicht?

Es gibt auch in Deutschland diverse Betriebe die jedes Auto für E85 umbauen also wer beim Tanken sparen möchte !!!

Ich schau mir das jetzt hier schon einige Tage an und auch andere Beiträge in Foren und ich muss sagen es ist lächerlich das ganze
    nur auf die Haltbarkeit der Motoren zu schieben. Wie lange fahrt ihr eure Autos bis zu einer Neuanschaffung?
    2-3 Jahre also könnte es euch auch völlig scheiss egal sein, wenn es so sein sollte, das der Motorblock von innen vergammelt.
    Für mich sieht das im Moment eher danach aus das durch Internet, Stammtischgesprächen oder dergleichen die Leute
    einen Zusammenhalt entwickelt haben um gegen den E10 vorzugehen. Grundsätzlich nichts falsches aber wie ich finde
    mit falschen Hintergründen.

Vorweg ich fahr Diesel!
    Was ich auch nicht verstehe sind Aussagen wie "so ne Suppe tank ich nicht", Scheiss Bioethanol" bla bla bla
    es wird immer nur eine negative Eigenschaft genannt undzwar das die Motoren unter Umständen das Zeug nicht vertragen aber ich werfe jetzt mal in den Raum
    das die wenigsten "HEULER" überhaupt wissen warum. Ich bin kein Techniker und kann auch nicht sagen ob die Motoren das Zeug
    mögen oder nicht oder was es anrichten kann aber ich weiß das die ersten gebauten Motoren auch mit Alkohol gelaufen sind.
    In anderen Ländern kippen die sich Alkohol ab gewissen Minusgraden in den Tank damit der Sprit nicht einfriert und hier
    wird gejammert wie die großen. Das zeigt mal wieder Deutschland jammern auf hohem Niveau.

Wenn ich diskusionen über den E10 höre dann höre ich nie jemanden sagen Hey durch den Sprit hat dein Auto mehr Leistung..
    und das istz eine Eigenschaft vom Ethanol durch die hohe Oktananzahl und es verbrennt auch sauberer als Benzin wieso spricht
    keiner über soetwas? Wenn man im Internet mal recherchiert das ist Bioethanol schon ein alter Hut der aber nicht also
    Benzinersatz angesehen wird da die Ausbeute zu gering ist um den Benzinbedarf zu decken.

Irgendwie kann ich das Thema nicht mehr hören ich werden den Text jetzt auch nicht nochmal lesen
    sondern ich wollte mir damit einfach nur mal Luft machen :cursing:

Gruß "der sich Freunde machende" Dom

• Wie lange fahrt ihr eure Autos bis zu einer Neuanschaffung?
    2-3 Jahre also könnte es euch auch völlig scheiss egal sein, wenn es so sein sollte, das der Motorblock von innen vergammelt.

Von was träumst du Nachts? Ich hab leider noch keinen Goldesel ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Von was träumst du Nachts? Ich hab leider noch keinen Goldesel ;)

und was ist mit den Gebrauchtwagenkäufern in 2-3 Jahren????? da sehe ich dunkle wolken über den benzinern schweben....

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D