E10-Sprit sinnvoll?

• es wird immer nur eine negative Eigenschaft genannt undzwar das die Motoren unter Umständen das Zeug nicht vertragen

Es wird aber vorallem auch aus Ökonomischen (Mehrverbrauch) und ökologischen Gründen beukottiert! Ich verbrenne keine Nahrungsmittel und ergötze mich am Hunger der Welt! Sag das mal den enteigenten Bauern in Indonesien...Und den Tieren im Dschungel die ihren Lebensraum verlieren. Indonesien ist aufgrund von Brandrodung des Regenwaldes für Palmölplantagen der drittgrößte CO2 Sünder der Welt...Oh wie Grün unser tolles Ethanol ist... ;) Was wir an Treibhausgasen sparen...Nichts...selbst aus den gerodeten Böden kommt massenhaft gebundenes CO2 wenn diese für Plantagen umgestellt werden...Die Ökobilanz ist absolut kontrproduktiv...Biosprit ist gut gemeint aber absolut fehl am Platz solange er aus Primärpflanzen gewonnen wird....Aus Bioabfällen wäre das schon etwas andere...Indonesien plant weiterhin eine zusätzliche Fläche in der Größe von Großbritanien zu roden um Palmöl für Biosprit anzubauen ;) Unsere ganzen Grünen Ökobonzen füllen sich mit der leichtgläubigkeit der Masse die taschen...nicht mehr und nicht weniger...Warum wird von dem Subventionsgeld nicht einfach die Kernfusion gefördert? Die dümmpeln mit lächerlichen Beträgen der größten Industrienationen rum und forschen so noch in 50 Jahren. Mit dem billigen Strom daraus können alle Menschen der Welt leben und wir könnten Wasser durch Elektrolyse billigst in H2 wandeln und damit Auto fahren...Ohne umweltschädigende Batterien...Das wäre eine richtig grüne und nachhaltige Lösung :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• und was ist mit den Gebrauchtwagenkäufern in 2-3 Jahren????? da sehe ich dunkle wolken über den benzinern schweben....

ich glaube ich werde meinen diesmal sehr lange fahren und abwarten was sich unsere Regierung noch tolles ausdenkt... ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• und was ist mit den Gebrauchtwagenkäufern in 2-3 Jahren????? da sehe ich dunkle wolken über den benzinern schweben....

DAS ist nämlich auch ein wesentlicher Punkt, wer soll den in Zukunft wenn er sich nach einem schönen, 1,2,3 Jahre alten Gebrauchtwagen umschaut noch wissen ob der nicht auch schon von irgend einem "Sparfuchs" jahrelang mit der Biogülle betrieben wurde, von der bis heute niemand mit Sicherheit sagen kann das Sie NICHT SCHÄDLICH ist......

• Es wird aber vorallem auch aus Ökonomischen (Mehrverbrauch) und ökologischen Gründen beukottiert! Ich verbrenne keine Nahrungsmittel und ergötze mich am Hunger der Welt! Sag das mal den enteigenten Bauern in Indonesien...Und den Tieren im Dschungel die ihren Lebensraum verlieren. Indonesien ist aufgrund von Brandrodung des Regenwaldes für Palmölplantagen der drittgrößte CO2 Sünder der Welt...Oh wie Grün unser tolles Ethanol ist... ;) Was wir an Treibhausgasen sparen...Nichts...selbst aus den gerodeten Böden kommt massenhaft gebundenes CO2 wenn diese für Plantagen umgestellt werden...Die Ökobilanz ist absolut kontrproduktiv...Biosprit ist gut gemenit aber absolut fehl am Platz solange er aus Primärpflanzen gewonnen wird....Aus Bioabfällen wäre das schon etwas andere...Indonesien plant weiterhin eine zusätzliche Fläche in der Größe von Großbritanien zu roden um Palmöl für Biosprit anzubauen ;)

So ist es, dazu kommt noch das die Gesammtenergiebilanz des E10 Sprits absolut bescheiden ist, vom erhöhten Energiebedarf in der Herstellung bis zum erhöhten Verbrauch aufgrund des niedrigeren Energiegehaltes ist diese Biogülle sowohl aus ökologischer wie ökonomischer Sicht völlig fehl am Platz.

Das ist wieder so ein "grandioser" Gedanke der Politik, leider nicht zu Ende gedacht.....

• Rein zufällig bin ich gelernter BMW KfZ-Mechatroniker und kann gut nachvollziehen welche negativen Eigenschaften das Ethanol besitzt! Weder wechsele ich mein Fahrzeug alle 2-3 Jahre noch möchte ich es irgendwann mit einem schlechtem Gewissen verkaufen.

Das größte unter anderen Problemen an dem Ethanol ist meiner Ansicht nach das es hygroskopisch ist! Das bedeutet es zieht Wasser an! Nun sickert bei jedem Motor beim Arbeiten immer etwas Treibstoff durch die Kolbenringen in die Kurbelwelle und somit in den Öl-Kreislauf! Dieser Effekt besteht auch bereits schon bei "normalen" Treibstoff jedoch wird er durch mehr Methanol verstärkt! Das hat zu folge, dass man das Motoröl nicht nur verdünnt, sondern sich auch vermehrt Wasser in ihm einlagert. Da Weder Alkohol noch Wasser gut schmierend sind hat es neben Korrosion (Mehr Wasser im Öl) auch den Effekt das der Motor nicht mehr so gut geschmiert wird als mit weniger Methanol.

Nun haben wir heutzutage hochgezüchtet Motoren mit Turboladern die aus jedem Liter Hubraum den aller letzten PS rausholen, nicht zuletzt durch Drehzahl. Nun ist es jedoch schon so das wenn man etwas fährt sich das Öl durch Verdunstung der Fremdstoffe (Wasser, Methanol etc.) sich selbst reinigt. Dies hängt jedoch von der länge der Fahrt ab und geschieht auch nicht 100% da durch den erhöhten Methanolanteil permanent mehr Alkohol durch die Kolbenringe durchsickert und das Öl verdünnt. Besonders für Kurzstreckenfahrer sehe ich da schwarz.

Das ist nun eine Aussage von einem Fachmann wie mir. Hoffe du verstehst es nun.

Nun kann ich auch nicht abschätzen inwiefern es die Lebensdauer des Motors tatsächlich verkürzt. Ich kann aber aus logischem Hintergrund definitiv sagen das es nicht förderlich sein kann!

• Es wird aber vorallem auch aus Ökonomischen (Mehrverbrauch) und ökologischen Gründen beukottiert! Ich verbrenne keine Nahrungsmittel und ergötze mich am Hunger der Welt! Sag das mal den enteigenten Bauern in Indonesien...Und den Tieren im Dschungel die ihren Lebensraum verlieren. Indonesien ist aufgrund von Brandrodung des Regenwaldes für Palmölplantagen der drittgrößte CO2 Sünder der Welt...Oh wie Grün unser tolles Ethanol ist... ;) Was wir an Treibhausgasen sparen...Nichts...selbst aus den gerodeten Böden kommt massenhaft gebundenes CO2 wenn diese für Plantagen umgestellt werden...Die Ökobilanz ist absolut kontrproduktiv...Biosprit ist gut gemeint aber absolut fehl am Platz solange er aus Primärpflanzen gewonnen wird....Aus Bioabfällen wäre das schon etwas andere...Indonesien plant weiterhin eine zusätzliche Fläche in der Größe von Großbritanien zu roden um Palmöl für Biosprit anzubauen ;) Unsere ganzen Grünen Ökobonzen füllen sich mit der leichtgläubigkeit der Masse die taschen...nicht mehr und nicht weniger...Warum wird von dem Subventionsgeld nicht einfach die Kernfusion gefördert? Die dümmpeln mit lächerlichen Beträgen der größten Industrienationen rum und forschen so noch in 50 Jahren. Mit dem billigen Strom daraus können alle Menschen der Welt leben und wir könnten Wasser durch Elektrolyse billigst in H2 wandeln und damit Auto fahren...Ohne umweltschädigende Batterien...Das wäre eine richtig grüne und nachhaltige Lösung :!:

Passend dazu dann auch dieser Artikel:
    klick mich und lies mich

• Es wird aber vorallem auch aus Ökonomischen (Mehrverbrauch) und ökologischen Gründen beukottiert! Ich verbrenne keine Nahrungsmittel und ergötze mich am Hunger der Welt! Sag das mal den enteigenten Bauern in Indonesien...Und den Tieren im Dschungel die ihren Lebensraum verlieren. Indonesien ist aufgrund von Brandrodung des Regenwaldes für Palmölplantagen der drittgrößte CO2 Sünder der Welt...Oh wie Grün unser tolles Ethanol ist... ;) Was wir an Treibhausgasen sparen...Nichts...selbst aus den gerodeten Böden kommt massenhaft gebundenes CO2 wenn diese für Plantagen umgestellt werden...Die Ökobilanz ist absolut kontrproduktiv...Biosprit ist gut gemeint aber absolut fehl am Platz solange er aus Primärpflanzen gewonnen wird....Aus Bioabfällen wäre das schon etwas andere...Indonesien plant weiterhin eine zusätzliche Fläche in der Größe von Großbritanien zu roden um Palmöl für Biosprit anzubauen ;) Unsere ganzen Grünen Ökobonzen füllen sich mit der leichtgläubigkeit der Masse die taschen...nicht mehr und nicht weniger...Warum wird von dem Subventionsgeld nicht einfach die Kernfusion gefördert? Die dümmpeln mit lächerlichen Beträgen der größten Industrienationen rum und forschen so noch in 50 Jahren. Mit dem billigen Strom daraus können alle Menschen der Welt leben und wir könnten Wasser durch Elektrolyse billigst in H2 wandeln und damit Auto fahren...Ohne umweltschädigende Batterien...Das wäre eine richtig grüne und nachhaltige Lösung :!:

Das ist eher ein Punkt den aber die wenigsten Leute als Aufhänger für ihre Rebellion sehen.

Herbi81 ich auch nicht daher werde ich meine auch längerfristig fahren.

opamithut machst du dir wirklich gedanken um die gebrauchtwagenkäufer der Zukunft? Ich bitte dich ich denke dir ist es scheiss egal in was für eine Scheisse der Nachbesitzer greift
    so wie vielen anderen die die Turboautos heissgefahren einfach abstellen da freut sich der Turbo.

Evader ja solche Dinge habe ich auch schon gelesen und sowas leuchtet mir auch ein aber ich gehe stark davon aus das die mehrheit der 95% E10 nein sager davon überhaupt keine Ahnung haben sondern einfach nur trittbrettfahrer sind.

Viele leute kaufen sich Produkte von Herstellern die sagen hier wir haben das beste Produkt für dich und die Leute glauben das und jetzt bei dieser Spritgeschichte
    glaubt auf einmal kein Mensch mehr an die Hersteller der Fahrzeuge und kommen auf die Wildesten verschwörungstheorien :lol:

Wenn einer zum Arzt geht lässt sich ein Medikament geben weil er ein Wehwechen hat fragt er ja auch nicht nach einer Langzeitstudio ob seine Pumpe dadurch vergammeln kann.

Wie gesagt ich finde es ja grundsätzlich schön das es mal einen Zusammenhalt gibt aber irgendwie aus einem falschen Ansatz da stehe ich dann eher hinter Herbi81 seiner Aussage

• Wenn du wohl so gut darüber bescheid weist, dann nenne mir doch 2 POSITIVE Gründe FÜR e10,
    kriegst du es hin?
    ...nein, eher nicht. Und das beantwortet doch schon alles.

Ich wechsele meine Autos nicht jede 2-3 Jahre, denke mal dass ich meinen aktuellen so ca. 6-7 Jahre fahren werde, je nach dem wie sich das Ding in der Zukunft verhält.
    Wenn manche Leute meinen diesen Scheiß tanken zu müssen, dann sollen sie es machen
    sei jedem das alles überlassen, aber dann wird das geheule in ein paar jahren sehr groß sein

und keiner wird genau sagen können, was mit dem Motor ist ;)

• Alex joa heute schon gelesen und du??

Auszug daraus:
    Welt Online: Der Wissenschaftliche Beirat übergibt der Bundesregierung in diesem Monat ein neues Gutachten. Darin geht es um den Wandel zu einer klimaverträglichen Gesellschaft. Was sind die wichtigsten Maßnahmen?
    Jürgen Schmid: Die notwendigen Umwelttechniken sind längst vorhanden. Die größte Herausforderung besteht jetzt darin, die Menschen zu motivieren, sich auch entsprechend zu verhalten.

Gehe mal auf die Webseiten der Bundesministerien und lies dir die Pläne durch da wird dir schlecht.

PS: Ich persönlich würde den Wasserstoffantrieb bevorzugen