Automatik schaltet nicht in 1. Gang

  • Zitat

    Maddox


    Danke für die Antwort. Hätt ich noch weiter gesucht, hätt ich die Antwort in einem anderen Thread gefunden. :wacko:


    Dann muss ich halt damit zurecht kommen. Soooo schlimm is es ja auch nicht.


    Kein Problem. Hatte mich damals am Automaten aber auch genervt. Vorallem das hoch schalten.


    Zitat

    danke für die Info


    Kein Thema ;)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Ich habe den Thread mal durchgelesen und habe mich gewundert was hier alles über das Anfahren geschrieben wird.


    Bei meinem 330i VFL ist es wie folgt.


    Grundsätzlich fährt das Auto IMMER im 1. Gang an.
    Das erkennt man ganz klar, denn meistens bei 17 km/h in den 2. Gang hochgeschaltet wird und es nervt gewaltig.


    Die Elektronik erkennt aber den Stadtbetrieb. Wenn man die 50 km/h nicht erreicht und wieder zum Stillstand kommt, das ca. 2-3 Mal wiederholt, wird der Stadtbetrieb erkannt und ab da fährt das Auto im 2. Gang an.
    Kommt man einmal über 50 km/h wird der Stadtbetrieb wieder "vergessen" und die nächste Anfahrt wird wieder im 1. Gang durchgeführt.


    Im Manuellen Modus schaltet das Getriebe nicht automatisch in den 1. Gang herunter sondern bleibt im 2. Gang. (Es ist auch viel angenehmer im 2. Gang loszufahren.)