Automatik hält im Sportmodus Gänge nicht

  • Hallo Getriebe-Experten!


    Fahre einen 2005er 325iA (N52B25), wenig km. Die Automatik funktioniert im D-Modus, aber im DS-Modus macht sie bei hohen Drehzahlen Probleme: Man kann nicht auf Dauer (ohne Beschleunigung) hohe Drehzahlen fahren, sie schaltet schon früh selber hoch (bei ca. 4500). Beim Hochbeschleunigen nicht, da dreht er sauber ganz hoch.


    Schlimmer noch: Im Sportmodus hält die Automatik nicht den Gang. Bei 170 schaltet das Getriebe fast immer selbstständig alle paar Sekunden hoch und dann wieder runter! Ping-pong-Effekt. Nervt schon. Im D-Modus passiert das nie.


    Hatte das schon mal jemand? Woran liegt das bzw. woran könnte das liegen? Was kann man da tun?


    Thx und Grüße

  • Das Verhalten tritt zum Beispiel auf, wenn die elektrische Kühlwasserpumpe nicht mehr optimal arbeitet. Wenn das der Fall ist, müsste das ein passender Fehlercode im Fehlerspeicher zu finden sein.

  • Kann jemand mal beschreiben, was XHP in Stage 1-3 genau ändert und wie sich das dann beim Fahren anfühlt?

  • Die Schaltpunkte sind meinem Empfinden nach besser, das Getriebe schaltet besser, der Gummibandeffekt ist fast weg.


    Ich hatte Stage 2 drauf, war ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch im D-Modus.


    Im S-Modus schaltet das Getriebe deutlich schneller als Serie, im M-Modus wird mit Zwischengas zurück geschaltet...

  • Hi,


    danke an @'wardpa. Carly liefert den Fehlercode 002E84 (Elektrische Kühlmittelpumpe Kommunikation). Passt das zum Getriebeverhalten?


    Freeze Frame (ist das informativ?):
    Leerlaufsteller Sollwert B1: 6929%
    Kühlmitteltemperatur OBD: -44C
    Periodendauer des Nullgangsensorsignals: 3ms
    Spannung Kl. 87: 3V


    Der Fehler ist vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen bei der Suche nach dem Grund für kaum vorhandene Heizung und wurde gelöscht. Seitdem ist die Heizung besser.


    Ich schätze, bevor das gute Stück ganz den Geist aufgibt sollte ich es ersetzen lassen. Macht es Sinn, den Thermostat auch gleich mittauschen zu lassen? Oder macht das keinen Sinn, wenn kein Fehlercode für den da ist?


    Thx

  • Die Carly Fehlermeldungen sind oft ein wenig merkwürdig, aber grundsätzlich passt der gespeicherte Fehler zu dem merkwürdigen Schaltverhalten von deiner Automatik. Auch die geringere Heizleistung passt dazu - zu wenig Wasserdurchsatz macht sich auch bei der Heizung bemerkbar. Ich würde mich relativ schnell drum kümmern. Wenn die Förderleistung noch mehr nachlässt dreht dir die Motorelektronik irgendwann die Leistung weg, um ein Überhitzen zu verhindern. Aber das ist dann der schmale Grat zwischen es geht gut oder nicht und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.

  • Hallo,


    Wasserpumpe und Thermostat sind jetzt neu. Bei einer ersten Probefahrt ist das mit dem Getriebe nicht mehr aufgetreten. Auch in DS und M werden die Gänge bei hohen Drehzahlen sauber gehalten, kein früheres Hochschalten mehr. Super, ich denke, das war's wirklich.


    Noch einmal vielen Dank! Ich werde noch mal berichten, ob es dabei bleibt und der Fehler auf Dauer weg ist.