Beiträge von Schubee

    Sorry, dass ich mich seltener melde. Ich hatte wegen privaten Probelemen kaum Zeit mich um mein Auto zu kümmern.
    Ich war kurz davor die Mechatronick überholen zu lassen. Aber wenn selbst ein Austauschgetriebe nicht hilft...
    Mein Getriebe schaltet manchmal traumhaft, dass ich sprachlos werde dabei. Leider kommt es selten vor.


    In Richtung Valvetronic such ich nicht mehr weiter. Da habe ich nichts gefunden. Wenn der Differenzdruck im Saugrohr 50 mbar ist, dann ist die VVT i.O.


    Ich habe beobachtet, dass wenn mein Getriebe perfekt schaltet, dann ist das Motorgeräusch auch viel leiser, geschmeidiger eben 6-Ender like, und das Drehmoment ist auch fühlbar besser. Als ob das Gemisch fetter wäre.
    In diesem Fall (!) höre ich aber bei Gaswegnahme und beim Gasgeben bei niedriger Drehzahl eien Klack. Wahscheinlich kommt es von der Hardyscheibe. Es kommt spürbar von unten. Es ist aber leise, und da es eben dann schön schaltet, stört es mich nicht.
    Hört sich verstrickt an, ich weiss.


    Normalerweise habe ich eine Bremswirkung während des Schaltvorganges 1-2 wenn ich sanft fahre. Tritt aber der obige Fall ein, ist diese Bremswikung weg, und der Schaltvorgang ist normal.


    Mein Aktueller Verdacht ist, dass mein Motor mager läuft, zumindest die eine Bank. Daher vielleicht der etwas rauere, drehmomentschwähere Motorlauf. Ich finde bloss die Ursache nicht.


    Im Video unten kann man beobachten wie die Spannung der Hinterkatsonde Bank 2 hin und her springt. (Sorry wegen der Qualität. Ohne WLAN will er kein HD hochladen.)
    Die Lambdasonden Adaption habe ich 1 Tag davor gelöscht.
    Bank 1 war davor immer -2,5% abgebagert, Bank 2 +0,6% angefettet laut Anzeige.


    http://youtu.be/7KTWxHGWuho


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    Hallo Jungs


    Sorry, dass ich das Thema hier liegen lassen habe. Ich bin zurück, aber seit dem Urlaub hatte ich leider keine Zeit/Energie, den ganzen Tausch des Exzenterwellensensors hier zu dokumentieren. Ich frage mich eigentlich ob ich es überhaupt machen soll.
    Wenn jemand den Tausch vor hat und meine Erfahrugnen interessant sein könnten, dann beschreibe ich hier das ganze.


    Ich habe gar nicht gemerkt, dass es hier weiterging! Ich habe keine Benachrichtigung mehr bekommen! :thumbdown:


    Die Hauptsache ist aber, dass der Tausch des VVT-Sensors gar nichts gebracht hat, ausser dem, dass er jetzt trocken ist. Alle Phänomene bliebn unverändert.


    Bisher getauschte Teile:


    - 6 Zündkerzen
    - 6 Spulen
    - Beide Vanos Magnetventile
    - Beide Nockenwellensensoren
    - Beide Rückschlagventile (locker machbar wenn man ein Rasierspiegel zur Hand hat und den in den Motorraum legt, sonst ist nichts zu sehen, wirklich nichts.
    - Differenzdrucksensor
    - Ansaugluft-Temperatursensor
    - Luftfiltereinsatz
    - VVT Sensor


    Beide DISA Klappen gechekt, sind wie neu.


    Meine Theorie ist, dass die pauschale Aussage, die DK soll voll offen sein ist ein Marketingspruch wobei ich es noch immer kaum glauben kann. Die DK regelt offensichtlich soweit bis der Unterdruck von 50mbar entsteht.


    Flgende Testfahtren habe ich gemacht:


    - Ohne Valvetronic (Exzenterwellensensor abgezogen)
    - Ohne Vanos
    - Ohne Valvetronic und ohne Vanos
    - Ohne Valvetronic, Vanos und Lambda-Regelsonden (alle Stecker einfach abgezogen)


    - Ohne Drosselklappe.... :D in diesem Fall sieht man unter den VVT-Messdaten bei Beriebsart DKNOTL also Drosselklappen Notlauf und sie ist permanent 90% (!) geöffnet und die Valvetronic macht was sie soll. Fehlermeldung erscheint: "Motorstörung - Leistungsabfall". Diese ist auch etwas zu spüren und der Motor klingt viel tiefer. Dies diente für mich als Beweis, dass Fahren ohne Drosslklappe in der Tat möglich ist. Diesen Zustand kann man hervorrufen indem man die DME Adaptionen zurücksetzt und nach den obligatorischen 5 Minuten "Schlafen lassen" KEINE Zündung einschaltet sondern sofort den Motor startet.
    In diesem Fall kann sich die DK nicht adaptieren und geht sofort in den Notlauf.


    Keiner dieser obigen Tests konnte meine Schaltruckler am Automatikgetriebe lösen. Von daher stelle ich fest, dass weder Valvetronic noch Vanos noch die DK für die Ruckler verantwortlich sind. Und von daher ist der Tausch des VVT-Stellmotors überflüssig.
    Als der Motor offen war, habe ich keine gebrochene Feder erkennen können.


    Ich habe vor 2 Wochen die Getriebeadaptionen zurückgesetzt und in der Nacht eine penible Adaptionsfahrt gemacht. Seit dem ist mein Getriebe etwas besser, aber noch nicht perfekt.


    Der 330i fährt im D niedertouriger als der 325i habe ich mal so gehört. Bei normaler Fahrweise bleibt die Drehzahl praktisch immer unter 2000 Upm.
    Neulich habe ich gemertk, dass wenn ich im Stand und N sanft Gas gebe, und versuche eine Stabile Drehzahl von 1500 zu erreichen geht es nicht. Bei fester Gaspedalstellung fällt die Drehzahl locker 3-400 Upm ab. Dies ist zwischen 1100 bis ca. 1700 Upm zu beobachten. Und genau hier wird viel geschaltet.
    Hier ein Video davon:


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    Machen Eure Autos das auch so?
    Mein Gaspedalmodul scheint linear Spannung abzugeben, daran sollte es nicht liegen.


    Die meisten Probleme kommen bei minimaler Last. Ich habe weiterhin gemerkt, dass das Rückschalten ein grosses Problem ist. Besonders ausgeprägt ist es in der Kurve, z.B. in einem Kreisverkehr. Da fällt die Drehzahl auf 1000 ab und er will zurückschlten, aber es fühlt sich an, als ob was klemmen würde und dann RUCK ist der niedrigere Gang drin und die Drehzahl schnellt blitzartig auf 1500 hoch. Dies kann auch in der Gerade passieren. Linkskurve ist gefühlsmässig schlechter als Rechstkurve.


    Dann gibt es noch diese Sensoren die zusammenarbeiten:


    - Kurbelwellensensor (Sollte er aber schlecht sein, hätte man grössere Probleme oder?)
    - Getriebeeingangssensor (Drehzahlsensor)
    - Antriebsdrehzahlsensor (Getriebe Ausgang)


    Dann gibt es noch die Enspritzung. Ich habe gemerkt, dass meine Bank1 um glaube ich ca. 3-4% abgemagert wird, während Bank 2 innerhalb -1% bleibt.
    Das Kraftsoffversorgungssystem habe ich noch nicht angerührt.


    Ich habe auch Beschleunigungklingeln und fahre ständig mit 80 Grad Kühlwasser. Als die Temperaturen milder waren konnte durch Deaktivieren der Valvetronic erreichen, dass die Temperaturen sich genauso verhalten haben, wie es im Wärmemanagement beschrieben ist, absolut perfekt bis 111 Grad hoch!
    Danach wurde das Wetter wärmer und es ist vorbei. Ich habe auch den Exzenterwellensensor wieder drangesteckt.


    Visi meinte dass es sein kann, dass das DME durch die Abkühlung das Klingeln in den Griff zu bekommen versucht. Eine interessante Theorie auf jaden Fall.


    Die Radsensoren könnte man auch noch unter die Lupe nehmen.

    Hallo Shaky202


    Dein Punkt ist interessant. Könntest Du bitte etwas genauer formulieren? Im Ventildeckel gibt es keine Feder.
    Mir kommt entweder eine Ventilfeder in den Sinn oder eine Valvetronicfeder. Könntest Du auf der Rechnung schauen, wie die ausgetauschte Ventil genau bezeichnet wurde? Und ob evtl, was anderes noch auf Valvetronic hindeutet?


    Ich werde den Gedanken nämlich nicht los, dass es bei mir auch mit dem Motor zu tun haben könnte. Er war aber vor kurzem offen und ich habe mir alle Feder angeschaut, trotzdem wäre es interessant zu wissen.


    Danke :):thumbup:

    Super, es ist 01:27. Ich habe einen ellenlangen Text samt Bidler eingegeben und was passiert dann?? Mein Router blinkt ohne Internetverbindung…
    Ich explodiere nur deshalb nicht, weil ich so müde bin. Ich muss um 4 Uhr aufstehen, es geht in den Urlaub. Also der Bericht kommt wohl erst in 2 Wochen. Es wird aber um den Sensortausch gehen. Es war eine ausgesprochen schwierige Arbeit.


    Die Hauptsache: keinerleie Änderung oder Verbesserung nach Sensortausch.

    @ Julian:
    Wenn Du weisst, wo Du den HT an der Weiche genau anschliessen musst, kannst Du sie sicher ausprobieren. Es wäre aber gut erst mal die Schaltung per "Reverse-Engineering" aufzuzeichnen damit Du weist wie die Weiche genau aussieht und die Trennfrequenzen sollte man auch berechnen.


    Alles andere wurde schon gesagt.
    EDIT: Bruce war schneller.


    @ Kleinhorn: nicht schlecht 8| Da muss ich erst mal lesen :D


    @ Bruce: Ja ja, danke für LeBong. Den Namen kannte ich schon von früher aber schon vergessen. Kennt Ihr den Lampizator?
    Der Kerl ist mein Lieblings-Bullshit-Enthüller im HiFi Bereich. Ein polnischer Ingenieur der über 10 Jahre damit verbracht hat, ca. 200 CD Spieler mit Röhren zu tunen. Er hat sich im Bereich DAC einen Namen gemacht. Als Bastler fing er an und heute hat er schon 6 Angestellte.
    Damals habe ich monatelang nur seine Seiten gelesen. Nachgebaut habe ich lediglich seinen sog. Silk-AC-Filter für 230V. Für den Rest fehlte mir die Zeit, aber ich sterbe sicher nicht ohne die ollen Saba Dinger in meinen Räumen gehört zu haben :D

    Wow, Du bist ja richtig tief im Pass-Zeugs drin. Und ja, das mit den Mos-Fets kenne ich, die sind aber fast zu teuer um sie zu match-en.
    Ich habe mit Ihnen allerdings nur komplementer-symmetrisch Class AB gebaut, also Kinderkram im Vergleich zu den Heizkörpern von Pass' :D und selbst das vor 16 Jahren. Tut aber immer noch. Ohne Differenzverstärker am Eingang - die klingen einfach schlecht. Hört man vor allem beim Gesang.


    Was ich nach all den Jahren aber auf jeden Fall noch ausprobieren will sind die Greencones als open baffle ;)
    Sagt es Dir was?

    Bruce


    Das mit dem "uF" kommt einfach davon, dass man nicht immer eine Deutsche Tastatur zur Hand hat. Oder die Englische Tastatur will man bei der Arbeit nicht auf Deutsch umstellen :)
    Sonst bin ich einverstanden, das übliche "uF" sieht blöd aus :D


    PS: Hast Du gute Erfahrungen mit den Nelson Pass Dingern?

    Lass die Arbeit am liebsten bei ZF durchführen.
    Zur Info:
    Eine Spülung nach Tim-Eckardt Methode ist laut ZF offiziell untersagt, da die Spülflüssigkeit die Dichtungen angreifen kann.
    Die machen aber auf Kundenwunsch auch eine Spülung aber nur mit Öl, welches wieder rauskommt.


    Das sog. Premium Ölwechsel bei ZF kostet z.Z. ca 550 Euro. Suche ein bisschen hier im Forum, wir haben die offizielle Preisliste von ZF schon mehrfach hochgeladen.

    Ja, ich habe mit den Kabelschleifen an der Gladen Weiche schon rumexperimentiert. Schlussendlich habe ich nur Schleife 1 durchgetrennt gelasssen. Irgendwie bin ich trotzdem nicht wahnsinnig zufrieden.
    Trennfrequenzen sind wie in der Bedienungsanleitung empfohlen: (Ich habe aber lange rumprobiert)


    Tiefpass für den TT: ca. 100-120 Hz.
    Hochpass für den MT: ca. 180 Hz.


    Selbst wenn mann den MT wider Empfehlung ohne Aktivweiche, also ohne Abgrenzung nach unten laufen lässt, ändert das am Klangbild kaum was.


    Ich wundere mich, dass so viele mit dem Audio System so zufrieden sind. Das Gladen System aus dem selben Hause gilt ja als "ein bisschen besser, feiner".
    Vielleicht ist mein Gehör ein Problem. :S


    Am allerliebsten würde ich diese Lautsprecher wieder verkaufen. Ich weiss bloss nicht ob es gebraucht überhaupt ginge... :|